Welche Getriebe passen in mein Sharan?

Hallo,

Leider muss ich bei meinen Sharan feststellen das mein Getriebe defekt ist.
Beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang Sycronisiert das Getriebe nicht mehr. Im fünften Gang habe ich laute permanente Schleifgeräusche.

Verbaut ist ein FVA Getriebe (laut Servicebuch).

Um meine suche zu vereinfachen kann ich auch nach anderen Getriebecodes suchen oder passt nur das FVA Getriebe?

#1

Bin mal gespannt was noch kommt.
Grundsätzlich solltest du jedes 6 Gang verbauen können, fraglich ist nur ob du mit einer Längeren Übersetzung die gleiche Geschwindigkeit hin bekommst…
dann könntest du ihn noch ein nettes Tuning verpassen.

Ich habe selber lange gesucht aber wirklich was Brauchbares habe ich nicht an Infos bekommen…

LG

PS: www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/kfz-zubehoer-motorradteile/getriebe-vw-sharan-seat-alhambra-ford-galaxy-tdi-ab-2000-35945440?adId=35945440

#2

Wenn du dich auf die Suche machst, bitte beachten:

Im Produktionszeitraum 05/2002 - 10/2002 können falsche Kennbuchstaben auf dem Datenträger stehen (FUX,FUY,FVA,FVB,FUZ).
Deshalb unbedingt auf dem Getriebe nachsehen!

#3

Tach,

ich würde mal sagen, dass mechanisch und übersetzungsmässig jedes 6 Gang Dieselgetriebe passt, mit Benzinergetriebe wird der Motor sich „totdrehen“

Ich würde auch eine Reparatur in Erwägung ziehen.

Andreas

#4

Also Baujahr ist 3.2003…

Wo genau am Getriebe steht der Code?

Es ist auf jeden Fall schon mal gut zu wissen das alle Diesel Getriebe passen.
Da der Wagen eh nicht schneller als 130 km/h gefahren wird ist das mit der Übersetzung nicht so wichtig denke ich. (Wagen wird von Mama gefahren).

Ob eine Reperartur sich lohnt muss ich mich mal schlau machen.

#5

Es könnte aber sein, dass Du beim Tausch auf ein Getriebe mit einem anderen Kennbuchstaben auch andere Steck- und Flanschwellen brauchst (nämlich die vom neuen Getriebe)… - Link !

#6

Ein Freund von mir hatte nach dem er sein Getriebe getauscht hatte auch das Problem das die Wellen nicht mehr passten.
Er hat dann einfach vom alten Getriebe die Flansche umgebaut ans neue das würde ja denk ich mal auch gehen.

Laut Etka:

Die GKB JBL, FPH, FNA, FJG und EHL passen. Der GKB FFH wurde im Jahr 2003 auch verbaut, da sehe ich aber eine andere Getriebenummer.

Das sind die Getriebe die bei mir passen würden was meint ihr wie das mit der Übersetzung aussieht?