Welche Audio Ausstattung?

Geschrieben von Witze am 04. Juli 2002 22:27:03
Hallo liebe Fangemeinde!
Ich bin schon lange interresierter Leser dieses Forums.
Ich fahre einen Sharan 06/2001 und bin es leid diesen jämmerlichen Klang der „Böxchen“ zu ertragen. Wenn es mal ein bisschen lauter wird habe ich immer das Gefühl die Seitenverkleidung löst sich auf.
Ich habe mich dazu durchgerungen in neue Boxen und einen Verstärker zu investieren. Nur für welche?
In früheren Forums - Beiträgen wurden die Panasonic Lautsprecher empfohlen.
Vielleicht könnt ihr mir noch gute (günstige) alternativen und Bezugsgeschäfte nennen. Desweiteren würde ich mir ganz gerne einen Verstärker mit vier Ausgängen zulegen. Gibt es Vorschläge? Oder macht es gar keinen Sinn sich einen einzubauen?
Ich habe übrigens ein Alpine Radio mit 6 - fach CD-Wechsler und 4 x 25 W Ausgangsleistung.
Vielen Dank für Eure Tipps.
Gruß Witze

#1

Geschrieben von Thomas Jahn am 05. Juli 2002 08:03:11
Hallo liebe Fangemeinde!
Ich bin schon lange interresierter Leser dieses Forums.
Ich fahre einen Sharan 06/2001 und bin es leid diesen jämmerlichen Klang der „Böxchen“ zu ertragen. Wenn es mal ein bisschen lauter wird habe ich immer das Gefühl die Seitenverkleidung löst sich auf.
Ich habe mich dazu durchgerungen in neue Boxen und einen Verstärker zu investieren. Nur für welche?
In früheren Forums - Beiträgen wurden die Panasonic Lautsprecher empfohlen.
Vielleicht könnt ihr mir noch gute (günstige) alternativen und Bezugsgeschäfte nennen. Desweiteren würde ich mir ganz gerne einen Verstärker mit vier Ausgängen zulegen. Gibt es Vorschläge? Oder macht es gar keinen Sinn sich einen einzubauen?
Ich habe übrigens ein Alpine Radio mit 6 - fach CD-Wechsler und 4 x 25 W Ausgangsleistung.
Vielen Dank für Eure Tipps.
Gruß Witze
Hallo Witze,
habe schon öfter gelesen, dass sich einige über den Klang der Serienanlage beschweren. Habe selbst einen 10/2001 Galaxy Giha. Statt des Serienradios habe ich das Becker Navi Radio bestellt. Bin mit dem Klang und auch der Lautstärke sehr zufrieden. Sicher gibt es immer etwas besseres, aber mir reicht es vollkommen. Es scheint also auch am Radio zu liegen
Gruß
Thomas

#2

Geschrieben von mavo am 05. Juli 2002 11:16:06
Statt des Serienradios habe ich das Becker Navi Radio bestellt. Bin mit dem Klang und auch der Lautstärke sehr zufrieden. Sicher gibt es immer etwas besseres, aber mir reicht es vollkommen. Es scheint also auch am Radio zu liegen
.
Ich würde sogar sagen, es liegt zu 70 % am Radio !
Aber man kann die BESTE Anlage mit dem TOLLSTEN Verstärker einbauen …
Die Lautsprecher sind halt nur für Benjamin Blümchen ausgelegt. Wobei die Mitten und Höhen imho relativ passabel sind. Probleme machen die tiefen Frequenzen und der (für manche Leute) komplett fehlende Tiefbass.
Neue Lautsprecher einbauen ist im übrigen gerade beim neuen Modell recht kniffelig, da man alle Türen auseinandernehmen müsste. Auch sollte man dann so konsequent sein und alle Lsp. neu verkabeln. Jedenfalls ist das ein riesen Aufwand für einen imho kleinen Effekt.
Ich habe noch ein Paar 16 cm Quart 2Wege Systeme die ich (an einem Kenwutz PA) in die hinteren Radkästen (dort wo bei den Gamma Anlagen die Lsp sitzen) einbauen möchte. Leider sind diese, wie die meisten guten Lsp, sehr tief. Also wird auch dieses eine größer Bastelaktion. Ich hoffe, das sich dadurch der Klang verbessern lässt …

mavos Sharan Seite

#3

Geschrieben von Harald S am 05. Juli 2002 11:38:57
Statt des Serienradios habe ich das Becker Navi Radio bestellt. Bin mit dem Klang und auch der Lautstärke sehr zufrieden. Sicher gibt es immer etwas besseres, aber mir reicht es vollkommen. Es scheint also auch am Radio zu liegen
.
Ich würde sogar sagen, es liegt zu 70 % am Radio !
Aber man kann die BESTE Anlage mit dem TOLLSTEN Verstärker einbauen …
Die Lautsprecher sind halt nur für Benjamin Blümchen ausgelegt. Wobei die Mitten und Höhen imho relativ passabel sind. Probleme machen die tiefen Frequenzen und der (für manche Leute) komplett fehlende Tiefbass.
Neue Lautsprecher einbauen ist im übrigen gerade beim neuen Modell recht kniffelig, da man alle Türen auseinandernehmen müsste. Auch sollte man dann so konsequent sein und alle Lsp. neu verkabeln. Jedenfalls ist das ein riesen Aufwand für einen imho kleinen Effekt.
Ich habe noch ein Paar 16 cm Quart 2Wege Systeme die ich (an einem Kenwutz PA) in die hinteren Radkästen (dort wo bei den Gamma Anlagen die Lsp sitzen) einbauen möchte. Leider sind diese, wie die meisten guten Lsp, sehr tief. Also wird auch dieses eine größer Bastelaktion. Ich hoffe, das sich dadurch der Klang verbessern lässt …
Also, R2007 und den single CD Player (?R2020?)im Galaxy GLX. Meatloaf rein, Bässe voll, Höhen halb, Fader 2 Stufen nach hinten und Volume auf 20 (Scheiben auf nicht vergessen, sonst wird der Druck auf die Trommelfelle zu stark) und schon wird die Welt zum Tetraeder. Megageile Soundmachine. Ruhiger Motor, keine Windgeräusche und auch nichts von den Reifen zu hören.

#4

Geschrieben von mavo am 05. Juli 2002 12:08:56
Also, R2007 und den single CD Player (?R2020?)im Galaxy GLX. Meatloaf rein, Bässe voll, Höhen halb, Fader 2 Stufen nach hinten und Volume auf 20 (Scheiben auf nicht vergessen, sonst wird der Druck auf die Trommelfelle zu stark) und schon wird die Welt zum Tetraeder. Megageile Soundmachine. Ruhiger Motor, keine Windgeräusche und auch nichts von den Reifen zu hören.
„Was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall“
(plattdeutsches Sprichwort)
:slight_smile:

mavos Sharan Seite

#5

Geschrieben von Harald S am 05. Juli 2002 12:44:48
Also, R2007 und den single CD Player (?R2020?)im Galaxy GLX. Meatloaf rein, Bässe voll, Höhen halb, Fader 2 Stufen nach hinten und Volume auf 20 (Scheiben auf nicht vergessen, sonst wird der Druck auf die Trommelfelle zu stark) und schon wird die Welt zum Tetraeder. Megageile Soundmachine. Ruhiger Motor, keine Windgeräusche und auch nichts von den Reifen zu hören.
„Was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall“
(plattdeutsches Sprichwort)
:slight_smile:
Meatloaf macht Hardrock bis Classic, ideal zum Systeme testen!

#6

Geschrieben von mavo am 05. Juli 2002 13:16:58
Also, den Meatloaf meine ich gar nicht, den höre ich selber gern … :wink:

mavos Sharan Seite

#7

Geschrieben von Harald S am 05. Juli 2002 13:24:56
Also, den Meatloaf meine ich gar nicht, den höre ich selber gern … :wink:
Du meinst wir unterscheiden uns in den Sinnesorganen? Du hörst mit dem Trommelfell ich mit dem Zwerchfell? Unterscheidet sich im Frequenzgang, gell? Aber an meine Amplitude kommst Du nicht dran…

#8

Geschrieben von mavo am 05. Juli 2002 13:41:07
Du meinst wir unterscheiden uns in den Sinnesorganen? Du hörst mit dem Trommelfell ich mit dem Zwerchfell? Unterscheidet sich im Frequenzgang, gell? Aber an meine Amplitude kommst Du nicht dran…
Einmal bei „Rock am Ring“ in der ersten Reihe und du hörst sowieso nichts mehr. *GGG*

mavos Sharan Seite

#9

Geschrieben von Harald S am 05. Juli 2002 13:55:41
Du meinst wir unterscheiden uns in den Sinnesorganen? Du hörst mit dem Trommelfell ich mit dem Zwerchfell? Unterscheidet sich im Frequenzgang, gell? Aber an meine Amplitude kommst Du nicht dran…
Einmal bei „Rock am Ring“ in der ersten Reihe und du hörst sowieso nichts mehr. *GGG*
War ich noch nie, aber ich verstehe jetzt warum Du mit der serienmäßigen Wattzahl nicht mehr klar kommst.
Ich hab das letzte mal in Pulheim laut und deutlich zugehört. War auch schön.

#10

Geschrieben von Witze am 05. Juli 2002 22:06:27
Statt des Serienradios habe ich das Becker Navi Radio bestellt. Bin mit dem Klang und auch der Lautstärke sehr zufrieden. Sicher gibt es immer etwas besseres, aber mir reicht es vollkommen. Es scheint also auch am Radio zu liegen
.
Ich würde sogar sagen, es liegt zu 70 % am Radio !
Aber man kann die BESTE Anlage mit dem TOLLSTEN Verstärker einbauen …
Die Lautsprecher sind halt nur für Benjamin Blümchen ausgelegt. Wobei die Mitten und Höhen imho relativ passabel sind. Probleme machen die tiefen Frequenzen und der (für manche Leute) komplett fehlende Tiefbass.
Neue Lautsprecher einbauen ist im übrigen gerade beim neuen Modell recht kniffelig, da man alle Türen auseinandernehmen müsste. Auch sollte man dann so konsequent sein und alle Lsp. neu verkabeln. Jedenfalls ist das ein riesen Aufwand für einen imho kleinen Effekt.
Ich habe noch ein Paar 16 cm Quart 2Wege Systeme die ich (an einem Kenwutz PA) in die hinteren Radkästen (dort wo bei den Gamma Anlagen die Lsp sitzen) einbauen möchte. Leider sind diese, wie die meisten guten Lsp, sehr tief. Also wird auch dieses eine größer Bastelaktion. Ich hoffe, das sich dadurch der Klang verbessern lässt …
Ist ja alles ganz nett, aber was mache ich jetzt.
Ich würde gerne mein vorhandenes Radio (Alpine mit CD - Wechsler) weiter nutzen, aber gegenenfalls in einen Verstärker und neue Boxen investieren. Wenn ja welcher Verstärker und welche Boxen; und beziehe ich sie günstig her???
Wenn ich den Aufwand mit dem losnehmen der Seitenverkleidung und dem neu verkabeln auf mich nehme, muss dass einigermaßen funzen. Womit ich nicht meine, dass ich die Fenster beim Regen auflassen kann, weil der Bass die Tropfen nicht reinlässt. *GGG*
Also was meint ihr?
Gruß Witze