Weiterfahren mit def. Radlager

#20

Moin,

ich würde den Werkzeugsatz wieder zurückschicken mit der Begründung, dass es div. Mängel hat und kaum nutzbar ist.

Dadurch wird die Rechnung ganz nebenbei auch noch mal günstiger.

Ich bin der Meinung, dass Waren grundsätzlich für den Zweck nutzbar sein müssen, für den sie angeboten werden. Ist das nicht der Fall, dann zurück zum Verkäufer. Klar ist jedoch, dass man von günstigem Werkzeug keine lange Lebensdauer erwarten braucht, insbesondere nicht bei häufiger Nutzung. Da muss man dann einfach mit früherem Verschleiß rechnen. Aber nutzbar sollte es schon sein für eine bestimmte Zeit.

Anderes Beispiel: Man kauft sich einen Dacia oder eine andere günstige Karre, dann muss das Ding das machen, für was es gemacht ist: Von A nach B fahren. Dass es nicht komfortabel ist oder auch früher den Geist aufgibt, steht auf einem anderen Blatt Papier, aber es muss erstmal das machen, zu was es gedacht ist.

Gruß
Meschi

#21

Die vielfach angebotene Radlager-Werkzeugsätze sind völlig ausreichend für dauerhafte Benutzung. Im Wesentlichen sind es doch Scheiben und Ringe die auch unter Belastung kaum verschleißen. Wichtiger ist die Spindel, aber auch hier habe ich nach mehreren Jahren noch keine Probleme gehabt. Diesen Satz

habe ich im Einsatz. Kaufpreis zwischen 40 und 50 Euro. Die größeren Bolzen sind auch mit 14x1,5 korrekt ausgeführt und werden zum Abdrücken der Nabe verwendet. Das Drucklager ist im Unterschied zu dem in #8 gekapselt, was wirksam vor Verlust der Kugeln schützen. Das sind nur marginale Unterschiede die jedoch wesentlich über die Brauchbarkeit des Werkzeugs entscheiden. Bin mit dem Werkzeug zufrieden, würde es wieder kaufen.

Gruß

1 „Gefällt mir“

#22

Also ich habe auch fast das selbe Set und meines wird wohl fast ein wenig mehr wie nur hobby verwendet bei meinen alten Autos und der Anzahl.
Mit meinem wurden wohl schon ca 20 Radlager getauscht in den letzten paar Jahren und im grossen und ganzen hält es. Die Gewindestange zeigt allerdings langsam Abnutzungserscheinungen.

Gerade beim Audi A4 B5 Quattro für die Hinterachse möchte ich nicht mehr darauf verzichten, da meistens die Exenterschraube unten total festgerostet ist und nicht mehr rauszubekommen ist.
Somit ist auch die Presse keine wirkliche Option.

Ich bin voll zufrieden mit den investierten ca 40€ und würde nie mehr ohne so ein Set arbeiten.
Radlager hinten beim Audi wechseln wir damit in 1h zu zweit, alleine 2h.

gruss
Roman