Weißer Rauch unter Last. Sharan 7m 2.0tdi 140ps, BRT

Hallo.
Bin neu hier im Forum und wollte mich mal vorstellen. Bin der Thomas und freu mich drauf, mit euch Fahrzeugprobleme zu analysieren.

Habe hier schon zu meinem Thema alles mögliche durchgeforstet, leider zu meinen Symptomen nicht fündig geworden.

Hier mal die Problembeschreibung:
Bei meinem Sharan leuchtet seit einiger Zeit die Motorkontrollleuchte auf.
Nun bin ich auf einer Tour gefahren und der Sharan ging in den Notlauf und hat nicht mehr gezogen. Außerdem ist mir eine Art Pumpemgeräusch aufgefallen, wie wenn eine Hydraulikpumpe kein
Öl bekommt. Bei mehr Drehzahl ändert sich das Geräusch. Nun habe ich das Auto kurz aus und an gemacht, während dem Rollen und es hat wieder gezogen, wie wenn nichts gewesen wäre.
Bin ca. 50km so gefahren bis NUR UNTER LAST weißer Rauch aus dem Auspuff kam.
Der Sharan macht in der Nähe des Ventildeckels Geräusche.
Sharan springt aber nach wie vor sofort an.
Beim Gas geben weißer Rauch, beim Standgas nichts.
CO Test war negativ.
Ölstand normal
Wasserstand normal.
Ausgelesen, Turboladegrenze unterschritten und ein Fehler der Bank 1 Lamdasonde.
Dieselfilter ist hell. Normal verschmutzt. Ca. 65tkm drin. Videos sind vorhanden.
Vielleicht hat jemand eine Idee oder hat das gleiche Problem. VCDS ist vorhanden.
Danke jetzt schon für eure Hilfe.
Gruß Thomas

Inhalt Fehlerspeicher?
AGR arbeitet?
Turbolader in Ordnung?

Ich weiss nicht, ob der Turbolader jetzt noch arbeitet. Ich würde es aber gerne überprüfen, wenn ich wüsste wie.
Der Fehlerspeicher ist 00665-Ladedruck Grenze unterschritten.
Der Turbo ist ca. 65tkm drin. Damals neu von Mahle. Da wurde auch zeitgleich der Partikelfilter sozusagen „gereinigt“.
Das AGR hatte ich schon 1 mal neu, dann zig mal sauber gemacht und nach dem Partikelfilter kam es auch nicht mehr. Wenn das AGR zugesetzt oder ohne Funktion war, rußte es schwarz.
Da ist seit langem Ruhe.
Mich würde der weiße Rauch beim Gas geben interessieren.
Im Standgas ist nichts.
Vielleicht kann mir jemand was über die Tandempumpe verraten bzw. Unterdruckdose am Turbo bzw. wie ich ihn am besten testen kann.
Vielen Dank schonmal für die Gedanken.
Gruß Thomas

Sicher ? Wie war der Fehlereintrag vom VCDS?

Gruß

Auf der Druckseite Rohr ab und die Turbine prüfen…leichtgängig und axial spielfrei

Moin,
also weißer „Rauch“ aus dem Auspuff würde ich ggf. erst einmal als Wasser (-Dampf) interpretieren. Im kalten Zustand nicht unbedingt unnormal, im warmen Zustand dann schon. Wasser kann aber eigentlich nur aus dem Kühlsystem kommen, und hier käme mir die Kopfdichtung in den Sinn. Dann sollte er aber Kühlwasser „verbrauchen“. Ist der Rauch eher bläulich, verbrennt er vermutlich Öl, und das könnte vom Turbo kommen.
Was den Fehlercode betrifft, so würde ich interpretieren, dann die Motorelektronik den Ladendruck regeln will, aber nicht mehr kann. Das könnte einerseits an der VTG Verstellung liegen (klemmt, Unterdruck fehlt), oder aber das Ladeluftsystem ist undicht (Schläuche, LL-Kühler). Defekter Turbo ist natürlich auch möglich. Geräusche vom Turbo sind ein Hinweis.
Fehlermeldungen Lambda könnte ein Folgefehler sein (wegen fehlenden Ladedruck) oder auf einen Defekt der Sonde hinweisen.
Also ich würde als erstes mal mit VCDS prüfen, wie sich Ladedruck Soll und Ist Wert verhält. Die Motorelektronik versucht, mit der VTG Verstellung die Werte anzugleichen. Erreicht der Turbo nicht mehr den Sollwert, dann gibt es Fehler und ggf. auch Notlauf.
Guck Dir mal die VCDS Labeldatei 03G-906-016-BRT.lbl an, da stehen alle Messwertblöcke und deren Bedeutung drin.
Geräusche, wenn sie dann von Turbo kommen, deuten meist auf nichts Gutes, dann sollte man sich den Turbo mal genauer ansehen, also Wellenspiel und ggf. Schäden an den Turbinenrädern. Könnte sein, dass die schon schleifen, damit beförderst Du dann u.U. Metallspäne, die dem Motor sicher nicht gut tun. Insofern würde ich damit anfangen.
Kennst Du die Historie des Autos? Was hat der auf der Uhr? Sechskant-Welle der Ölpumpe schon ersetzt?. Wenn der Turbo nicht genug Öl bekommt macht der nicht lange mit.

Hallo.
Danke erstmal für eure Gedankengänge.
Die Historie des Fahrzeuges kenne ich weitestgehend.
Der Motor wurde damals vor meinen Kauf des Sharans durch VW ersetzt, weil bei VW immerwieder die Sechskantstange der Ölpumpe verschlissen ist und nicht mehr die nötige Ölmenge zur Beförderung des Öls vor allem zum Turbo geschafft hat.
Mein Sharan hat kein Ausgleichswellenmodul, sondern eine Kette, die die Ölpumpe antreibt.
Scheinbar hatte VW die Schnauze voll und die alte Technik verbaut. Rechnung vorhanden und auch persönlich festgestellt, indem die Ölwanne abgebaut wurde.
Mit einer Indikator Flüssigkeit, die sich beim eindringen von CO gelb verfärbt, habe ich im Ausgleichsbehälter versucht, eine defekte Zylinderkopfdichtung festzustellen. Doch die Flüssigkeit blieb unverändert. Der Sharan braucht etwas Wasser, welches aber an den Rohren des Zuheizers entweicht. Das ist schon länger, seit mehreren Jahren und es hat sich vom Verbrauch nichts verändert.
Mit einem Leuchtmittel im Ausgleichsbehälter konnte ich das Austreten im dunkeln mit Schwarzlicht feststellen. Mit dem negativem CO Test eines CO Testers mir die Bestätigung holen, dass es scheinbar nicht die ZKD is

Fehlercodes vom VCDS:

  • 004374- Bank 1 Sonde 1: Heizstromkreis P1116-000-Unterbrechung
  • 00665- Ladedruckregelung- P0299 Regelgrenze unterschritten-sporadisch.

Es sind noch mehrere Fehlercodes vorhanden, die aber meines erachtens irrelevant sind.
Vielleicht könnte ich die abgespeicherte Liste hier hochladen?
Die Geräusche kommen meines erachtens von der Tandempumpe. Von vorne gesehen rechts neben dem Ventildeckel.
Ich werde mal versuchen, den Ansaugschlauch abzunehmen und den Turbo begutachten, falls ich da ran komme.
Vielen Dank schonmal für weitere Gedanken.
Der Sharan hat jetzt 333334km runter, bei 105000km wurde der Motor mit der besseren Ölpumpe (Kettenantrieb, alte Version vom 1.9tdi) verbaut. Der Turbo hat ca. 65tkm drauf. Könnten auch 70tkm sein.
Vielen lieben Dank.
Gruß Thomas

Hallo,
zu dem Fehler der Lambda-Sonde gibt es einige Ursachen:

17524/P1116/004374 – VCDS Wiki

Ich bezweifle aber, dass dieser Umbau von VW selbst durchgeführt wurde.
Ist das wirklich ein BRT?

Gruß

Ich hab die Rechnung von VW da. Da ist alles mögliche aufgelistet. Da stand auch Kupplungselemente, das fand ich schon sehr ungenau. Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.
Habe heute angefangen, den Turbo auszubauen. Antriebswelle raus usw. Dabei habe ich schon die Schrauben vom Turbo gelöst. Da kam gleich Öl raus. Ich vermute, dass sich der Turbo verabschiedet hat. Ich werde den DPF abschrauben und den Turbo auf Spiel prüfen bzw. ob gleich irgendwelche Brocken entgegen kommen.
Ich weiß nicht, warum die Turbos von den Modellen nicht lange halten. Entweder ist das Öl das falsche und/oder der Turbo einfach beschissen angebracht.
Der kam vor 2 Jahren neu rein. Kein überholter. Hat knapp 70tkm drauf. Das ist echt nicht viel finde ich.
Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, wie ich den Turbo möglichst lange am Leben erhalten kann? Ich bin immer relativ piano gefahren. Ab und zu mal bei längeren Strecken und warm gefahrenen Auto auch mal schneller. Nie heiß abgestellt, sondern nachlaufen lassen.

Eine gewisse Menge Öl ist normal, ist das Turbinenrad in Ordnung?

War das ein Original Turbo oder ein Billigteil für maximal 300 Euro?

Das sehe ich heute, ob das Turbinenrad ok ist. Es ist ein neuer Turbo der Firma Mahle gewesen.
Was ist denn original drin? Ein Garett?
Ich bekomme die meisten nur noch überholt.
Wenn mir jemand einen Turbo empfehlen kann, wäre ich sehr dankbar.
Der Turbo im Austauschmotor hielt ca. 130tkm, wenn er nicht übernommen wurde. Ansonsten 235tkm.
Vielleicht wäre das mal interessant, wie lange eure Turbos schon halten? Schreibt doch mal, wer mit welchem Turbo gute Erfahrungen gemacht hat.

Das Ölrücklaufrohr sollte dabei auch dringend getauscht werden. Wurde das gemacht?

Ja, wurde gemacht. Beim letzten mal auch und wenn sich es bestätigt, dass der Turbo platt ist, wird wieder ein neues eingebaut.

Heute hab ich am Sharan weitergeschraubt. Musste feststellen, dass die Turbowelle gebrochen ist. Konnte dran rum wackeln. Alles ist mit Öl verkokt.
Kann mir da vielleicht jemand Tipps geben, wie ich das vorbeugen könnte?
Danke. Gruß Thomas

Garret Turbo einbauen, neuen Zulauf und Rücklauf für Ölversorgung dazu, vor dem ersten Start dem Turbo eine Infusion mit Öl verpassen

Warm und kalt fahren und alle maximal 15tkm Ölwechsel mit gutem Öl.

Ladeluftstrecke auf Dichtheit prüfen, bei Leckagen muss der Turbolader höher drehen und kann so geschädigt werden

Ich fahre Turbo seit 1996 in verschiedensten Autos aus dem VW Konzern und hatte nie Probleme auch mit über 500tkm

Also ich fahre in den letzten Jahren auch einige Autos der VAG Gruppe. Sowas hatte ich auch noch nie. Ich finde aber schon, dass man differenzieren muss zwischen den Fahrzeugen.
Der Turbo beim Sharan sitzt schonmal beschissen. Bei mein 1.9er AFN hatte ich auch nie Probleme.
Nun, bei den 15tkm Ölwechselintervall bin ich voll bei dir. Das werde ich beim neuen Turbo sicher einhalten. Auch die Ölleitungen werden selbstverständlich erneuert. Kannst du mir ein gutes Öl empfehlen?
Ich fahre das Longlife Öl 5w30 von Aral.
Ich hatte zu anfangs das Castrol Titanium.
Weiss nur nicht, ob das Geldmacherei ist.
Vielleicht können sich ja auch andere zum Thema Öl äußern. Wäre super.
Natürlich welches, was für Turbodiesel und DPF geeignet ist.
Vielen Dank nochmal für eure Meinungen und Tipps.
Ps. Das Geräusch im Motorraum neben dem Ventildeckel muss ich noch auf den Grund gehen.
Werde hier berichten.
Gruß, Thomas

Wir kaufen immer das Titan von Fuchs, das passt neben dem Sharan BRT auch für 320d meiner Frau:

Den Ventildeckel nicht vergessen .

Wenn die Entlüftung verstopft ist , dann bleibt das Öl im Lader „stehen“ , weil trotz neuem Ablaufschlauch der Ablauf nicht funktioniert