Wegfahrsperre, Zentralverriegelung, Funkfernbedienung und Elektrischefensterheber spinnen herum

Hallo!
Folgendes Problem: Seit ein paar Tagen spinnt mein Galaxy (Bj:98, 2,3)
Erst hakt das Fahrerschloss, hab vorsichtig den Schlüssel gedreht (ZV geht). Etwas Öl ins Schloß, gut es geht wieder. Nach einer Zeit ließ sich die Fahrertür dann nicht mehr mit dem Schlüssel auf oder abschließen. ZV ging auch nicht. Ab zur Heckklappe da versuch, ZV funktionierte auf und zu. Gut dachte ich, machen wir mal wieder eine Batterie in die FFB. Schlüssel angelernt, Knöpfe gedrückt funktioniert. Supi freu. aber nicht lange. Nach der fahrt Auto geparkt, Schlüssel gezogen, da geht das Fenster von der Fahrerseite von alleine zu. Das hat er dann ein paar mal gemacht nach dem ich den Schlüssel gezogen habe. Den ein Morgen bin ich zum Auto was war das Fenster auf der Beifahrerseite war unten. Dies war bis jetzt nur einmal. Beim benutzen der FFB die nicht immer geht, erst wenn man gefühlte 20 mal ums Auto gelaufen ist. Geht einfach die Warnblinkanlage an. Und heute morgen hat mir die Wegfahrsperre einen streich gespielt, das Auto sprang nicht an. Hab es mit 2 Schlüsseln versucht nichts. Tür auf und abgeschlossen, Batterie abgeklemmt immer noch nichts. Von innen mit der FFB experementiert (in der nähe vom Innenspiegel), mit dem andern Schlüssel versucht zu Staren. Und er spranng an. Auf der Arbeit hab ich den Wagen nicht abgeschlossen, nach den ich das Fenster (Fahrerseite) nicht schliessen konnte. Ich habe keine ahnung ob alles zusammen hängt.
Kabelbruch in der Heckklappe schließe ich aus, den habe ich erst gemacht und das ist schon etwas her. Alles ging bis das mit dem Schloß angefangen hat.

Vieleicht habt ihr ein paar Vorschläge.
Ich habe hier bei der Suche nichts gefunden.

DANKE Bine

#1

Dann halt Kabelbruch in einer der vier Türdurchführungen…

#2

Oder ein Microschalter im Schloss der Fahrertür.

#3

Auf was bezieht sich der Microschalter. Für was ist er da?

#4

Ich hatte genau das gleiche Problem von 3 Jahre. Mein Lösung, ich habe die ganze Schalterblock(7M3959857D 01C) an Fahrertür ausgetauscht,Preis €43,00.

Gruß
Hidrive

#5

#3 Der ist dafür zuständig, beim Öffnen und Verriegeln per Schlüssel die anderen Türen ebenfalls zu öffnen/verriegeln. Ausserdem kann man durch halten des Schlüssels in der Auf, oder Zu Position die Fenster rauf- und runterfahren. Aber dann sollten eigentlich auch alle Fenster davon betroffen sein.

Edit: Ich denke Du solltest erst mal auf Altsteirer in #1 hören und die Kabeldurchführung der Fahrertür checken.

#6

Danke erstmal.
Bis jetzt hab ich noch nichts gefunden.
Zur Zeit ist alles in Ordnung.

Lg Bine

#7

#6: Das kommt wieder!
Wenn es dumm geht fährt Dir der Kabelbruch nachts die Scheiben runter :shock:
Mach Dich lieber zeitnah an die Diagnose und Reparatur!

#8

Den Fehler werde ich weiter suchen.