Wechsel Kraftstoffilter Sharan TDI Bj.98

Ich Habe probleme beim morgentliche Starten des Motors. Nun hat man mir gesagt es könnte am Kraftstoffilter liegen. Ist beim Kauf im freien Handel (ca. 22,-Euro) irgend etwas zu beachten?

Und wo befindet sich der Kraftstoffilter.

Danke vorab für Eure Hilfe.

Gruß aus Berlin

Dieter

#1

Hallo Dieter106,

der Kraftstoff-Filter sitzt direkt rechts neben dem Motor (von vorne gesehen). Auf der linken Seite den Clip rausziehen und das Ventil nach oben herausziehen. Dann die Schellen des mittleren und rechten Schlauches mit einer Kombizange aufbiegen und gleichzeitig die Schläuche abziehen. Der Filter ist mit einer Plastik-Schelle einfach nur geklemmt.

Du solltest unbedingt auch das Ventil oben auf dem Filter erneuern. Es könnte einen Haarriss haben, den man mit blossem Auge nicht sieht.

Springt er denn problemlos an, wenn er nicht längere Zeit gestanden hat?

#2

Ich hab mal gelesen, daß man den Filter vorher mit Diesel befüllen sollte ? Ist das richtig oder saugt er sich auch so voll ?

PS: Du hast ein Haarriss an der Halterung. :slight_smile: :frowning:

#3

Hallo twitti,

guter Hinweis! Bei Dieselmotoren mit Verteilerpumpe (also vor dem Facelift) erscheint es mir sinnvoll, den Dieselfilter nach dem Wechsel mit Diesel zu befüllen. Damit kann man sich eine lange Orgelei ersparen, denn die Motoren haben keine Vorförderpumpe im Tank.

Bei PD-Dieseln ist das überflüssig. Einfach die Zündung mehrmals ein und ausschalten, dann wird der Filter befüllt.

P.S. Als Haarriss würde ich das nicht ja mehr bezeichnen. Habe die Halterung bereits im Frühjahr ausgetauscht. Danke trotzdem für den Hinweis. :smiley:

#4

Hat jemand die Bestellnummer für die Halterung und den Preis.

Ist der Tausch aufwendig. Anders gefragt: wie ist das Ding befestigt.

Dixie

#5

Hallo Dixie,

die Halterung kostet unter 10 Euro und ist in 10 Minuten getauscht. Sie wird von oben auf eine Halterung geschoben und rastet ein.

Spritfilter nach oben herausziehen, die Rastnase rausdrücken, die Halterung nach oben ziehen, schon hast Du sie in der Hand. Die Rastnase kannst Du am neuen Teil sehen.

#6

Namd twitti,

solange du frischen Diesel nimmst, und nicht auf die Idee kommst den aus dem alten Filter umzuschütten kann das nix schaden.

Andreas

#7

Hallo

Habe eine Frage zum Bild des Dieselfilters, welche Leitung ist die Zuleitung vom Tank in den Filter und welche zu den PD-Einheiten.

Gruß

Wolfgang

#8

Hallo habe mir heute auch die Halterung beim Freundlichen besorgt aber meine sieht anders aus ist jetzt so eine Art Halbschale mit oben und unten zwei Halterungslöcher.Bitte um Hilfe.

#9

Hallo nur zur Interesse! die Nummer für die Dieselfilterhalterung vom freundlichen:7M02015509B Spannschelle und für den Unterdruckschlauch die Nummer für die grüne Kappe:056129777 Verschlusskappe .Gruss aus Wien. Die Halterung kostet 9,50 Euronen und die Kappe0,125 Euronen

#10

Hallo, ich unterstelle, das eine neue Pumpe Düse Einheit der VW Werkstatt mehr Geld einbringt als der Filter. Also muss man den schon selber wechseln. Bei meiner großen Inspektion mit Zahnriemen (knapp 1k€) wurde der Filter nicht gewechselt. Toll was?