Wechsel des Leuchtweitenregulierungsmotors im Sharan 2001

Hallo Freunde

Ich habe in meinem 2001 Sharan letztens beide LW-Einstellmotoren ausgewechselt mit Hilfe von KB-Artikel [Elektrik] Wechsel des Leuchtweitenregulierungsmotors.

Weil im Sharan die Scheinwerfer sind anderer Form ich habe hier paar Bemerkungen dazu:

1) TORX 25 Schraubendreher soll mindestens 200mm haben weil die untere Befestigungschrauben sind sehr tief. Hier sieht mann wo alle Schrauben sich befinden

Hier sieht mann genaue lage beiden unteren Schrauben

2) Vor dem Abbau soll mann die Blinkerbirne entfernen - es geht hier nicht um die Lampe selbst sonder Lampenhalter - er ist sehr lang und erschwert ausziehen/einschieben des Reflektors. Ohne Halter ist viel, viel einfacher und schneller (ausgezogenen Halter sieht mann liegend auf Motorabdeckung in oberer Teil des erstes Foto).

3) Beide untere Schrauben duerfen voll ausgeschraubt werden aber - wie Ypse Geschrieben hat - besser nur 2-3 umdrehungen loesen - es reicht fuer ausziehen und verhindert ausfallen von Schrauben.

4) Alles weiteres beim Abbau folgt wie Ypse beschrieben hat - auch loesen von Kuehlergrill (4 Schrauben oben) ist notwendig.

Ersetzen des Leuchtweitenregulierungsmotors ist auch gleich - unterschied ist nur wenn mann auch Kugelgelenk austauschen moechte - Stecker im Sharan ist in oberer Teil des Gehaeuses und Motor unten - demontage des Steckers hilft nicht. Moegliche loesen/schrauben - durch Motorbefestigungsloecher (muss aber torx auch lang sein)

5) Vor Einbau beide untere Schrauben so weit ausschrauben dass sie mit letztem Gewindeschnit im Sockel bleiben - das erleichtet spaetere Einschieben des Scheinwerfers.

Alles uebriges bei Montage ist auch gleich.

Wechsel eines LWEM dauert ca 15 minuten (max.30).

Achtung: Selbstreparieren des Motors ist leider nicht moeglich (und wegen potentielle Kosten auch nicht sinnvoll) wegen veschleiss/abriss eines kleines internes Teiles - Poti. Bild zeigt abgerissene Teil.

Schoene Gruesse,

Gregor

#1

Sollte das nicht als Ergänzung zu dem Artikel in die KB dazu?

#2

Natuerlich soll… aber ich habe keine Rechte in KB die Eintraege hinzufuegen … :frowning:

Gregor

#3

bin schon dran!

Edit: Erledigt!