Hallo zusammen,
habe meinen Shari vorgestern zum Freundlichen gebracht, weil die Klimaanlage nicht mehr so richtig funzte.
Gestern bekam ich dann den Anruf, dass die Klima i.O. ist, es fehlte lediglich Kältemittel. Allerdings sei beim kostenlosen Rundumcheck aufgefallen, dass Öl nachgefüllt werden müsse und eine Lampe der Kennzeichenbeleuchtung gewechselt werden müsse.
Blauäugig habe ich zugestimmt, dass das gleich mitgemacht werden solle #-o
Als ich den Wagen gestern abholte erschienen mir 200 Euronen für Kontrolle und Befüllung der Klima recht viel (aber ist halt VW) Die Rechnung habe ich mir erst zu Hause genauer angesehen:
Arbeitslohn für Kontrolle der Klima sowie Be- und Entfüllung: zusammen rund 90 Euro. (Hab dummerweise nicht den einfachen Klimacheck für 59EUR , sondern Prüfung der Klimaanlage beauftragt #-o)
Auslesen Fehlerspeicher und Freischalten Anhängerfunktion: 15 EUR. (Ich dachte, dass das Service ist)
Kältemittel: 25 EUR
Öl: 15 EUR
Leuchtmittel Kennzeichenbeleuchtung: 1 EUR
Jetzt kommts: :!:
Austausch der Kennzeichenbeleuchtung rechts: 36,50 Euronen
Vor 2 Wochen habe ich die Birne auf der linken Seite (selbst) getauscht. 2 Schrauben, inkl. Schraubendreher aus dem Keller holen und Birnchen aus der Verpackung fummeln 5 min.
Als ich den Freundlichen heute morgen auf seinen Fehler aufmerksam gemacht habe, hieß es, das sei VW-Vorgabe, die komplette Beleuchtungsleiste müßte demontiert werden. Ich wusste es ja nun besser und habe gesagt, dass ich das so nicht einsehe und noch einmal vobeikommen werde.
Ist das eine neue Form der Wegelagerei :?:
Gruss,
Frank.