Webasto Aufrüstung Zuheizer, Stromverbrauch?

Liebe VanFans,

ich habe mir gerade von Seat den Zuheizer meines A TDI PD 07/02 mittels Webasto Zubehör zur Standheizung aufrüsten lassen. Natürlich bin ich gleich unters Auto gekrochen und habe mir den Umbau angesehen aber zu meiner Überraschung nicht die Umbauten, die z.B. Volker auf seiner Website zeigt, gesehen: keine zusätzliche Wasserpumpe, kein Steuergerät.

Kann mir jemand sagen, wo die Pumpe in dem Fall eingebaut wird (oder ist sie bereits serienmäßig vorhanden und wird nur mehr angeklemmt? Vielleicht noch billigere Möglichkeit zur Aufrüstung?!)

Die Uhr schaltet die Heizung für 1 Stunde ein (in der Beschreibung steht 1/2 Stunde)!. Weiß jemand, was Lüfter und Heizergebläse an Strom brauchen ?

Gruß,

Martin

#1

>Liebe VanFans,
>ich habe mir gerade von Seat den Zuheizer meines A TDI PD 07/02 mittels Webasto Zubehör zur Standheizung aufrüsten lassen. Natürlich bin ich gleich unters Auto gekrochen und habe mir den Umbau angesehen aber zu meiner Überraschung nicht die Umbauten, die z.B. Volker auf seiner Website zeigt, gesehen: keine zusätzliche Wasserpumpe, kein Steuergerät.
>Kann mir jemand sagen, wo die Pumpe in dem Fall eingebaut wird (oder ist sie bereits serienmäßig vorhanden und wird nur mehr angeklemmt? Vielleicht noch billigere Möglichkeit zur Aufrüstung?!)
>Die Uhr schaltet die Heizung für 1 Stunde ein (in der Beschreibung steht 1/2 Stunde)!. Weiß jemand, was Lüfter und Heizergebläse an Strom brauchen ?
>Gruß,
>Martin

Soweit ich weiss wird bei einer Aufrüstung in der Werkstatt der Zuheizer ausgebaut und gegen eine richtige Standheizung ausgetauscht.
Es stellte sich schon öfter die Frage ob jetzt die Automatikfunktion des Zuheizers noch intakt ist ???
Aber ich würd in Deinem Fall mit diesen Zuheizer von der Werkstatt geben lassen da Du Ihn vielleicht verkaufen kannst auf 1 2 3 oder so.

lg
Mario
>

#2

Hallo
Hier ist Jake aus Hamburg,
Der der seinen Zuheitzer bei einer Umrüstung an die Werkstatt verloren hat.
Die antwort des VW Händlers " Den schmeissen wir immer weg " ist schon hart.
Er war auch leider auch nicht wieder zubekommen. :-((
Tschüß aus Hamburg
Jake TDI usw
>>Liebe VanFans,
>>ich habe mir gerade von Seat den Zuheizer meines A TDI PD 07/02 mittels Webasto Zubehör zur Standheizung aufrüsten lassen. Natürlich bin ich gleich unters Auto gekrochen und habe mir den Umbau angesehen aber zu meiner Überraschung nicht die Umbauten, die z.B. Volker auf seiner Website zeigt, gesehen: keine zusätzliche Wasserpumpe, kein Steuergerät.
>>Kann mir jemand sagen, wo die Pumpe in dem Fall eingebaut wird (oder ist sie bereits serienmäßig vorhanden und wird nur mehr angeklemmt? Vielleicht noch billigere Möglichkeit zur Aufrüstung?!)
>>Die Uhr schaltet die Heizung für 1 Stunde ein (in der Beschreibung steht 1/2 Stunde)!. Weiß jemand, was Lüfter und Heizergebläse an Strom brauchen ?
>>Gruß,
>>Martin
>Soweit ich weiss wird bei einer Aufrüstung in der Werkstatt der Zuheizer ausgebaut und gegen eine richtige Standheizung ausgetauscht.
>Es stellte sich schon öfter die Frage ob jetzt die Automatikfunktion des Zuheizers noch intakt ist ???
>Aber ich würd in Deinem Fall mit diesen Zuheizer von der Werkstatt geben lassen da Du Ihn vielleicht verkaufen kannst auf Ebay oder so.
>lg
>Mario
>>

#3

Der verbaute Zuheizer ist von Eberspächer. Alle beschriebenen Aufrüstungen beziehen sich auf den Eberspächer Aufrüstsatz. Ich glaube irgendwie nicht, das man mit einem Webasto Aufrüstsatz den ab Werk eingebauten Zuheizer aufrüsten kann. Wahrscheinlich hast Du jetzt eine komplette Webasto Standheizung.

Was hat das Ganze den gekostet?

#4

Hi,

ich habe mir den Zuheizer nach der Aufrüstung angesehen, der aber nicht gewechselt wurde (zumindest nicht die geringsten Spuren an den Schrauben).

Ich habe den Verdacht, dass mittlerweile alles serienmäßig vorbereitet ist (inkl. Umwälzpumpe, alerdings nicht beim Zuheizer). Das einzige, was sichtbar dazukommt ist die Uhr. Die Steuerung könnte ohne weiteres schon serienmäßig in der restlichen Elektronik integriert sein.

Ich habe das im Paket mit WR Conti 195/60 16C + Radkappen um Euro 1.320,- machen lassen, entspricht etwa Euro 550,- für die Aufrüstung alleine.

Gruß,

Martin

>Der verbaute Zuheizer ist von Eberspächer. Alle beschriebenen Aufrüstungen beziehen sich auf den Eberspächer Aufrüstsatz. Ich glaube irgendwie nicht, das man mit einem Webasto Aufrüstsatz den ab Werk eingebauten Zuheizer aufrüsten kann. Wahrscheinlich hast Du jetzt eine komplette Webasto Standheizung.
>Was hat das Ganze den gekostet?

#5

Das heisst Du hast knappe 800 Euro für die Reifen bezahlt.
Tja wer´s hat ???

lg
Mario

#6

Hi Mario,

wie rechnest du das? Hast du Felgen und Radblenden berücksichtigt?

Gruß,

Martin

>Das heisst Du hast knappe 800 Euro für die Reifen bezahlt.
>Tja wer´s hat ???
>lg
>Mario

#7

>Hi Mario,
>wie rechnest du das? Hast du Felgen und Radblenden berücksichtigt?
>Gruß,
>Martin

Ja, ich meinte die Kompletträder. Welche Marke hast Du denn bekommen ?
Ich hab für meine inkl. Felgen und Radkappen, montieren und wuchten 610 Euro bezahlt (Dunlup Wintersport M3 oder so)

lg
Mario

#8

ich habe Conti VanCo Winter Contact 195/69 16C 97/99 gekauft bei Seat in Wien.
Den Dunlop habe ich nicht genommen weil es ihn als M3 in dieser Dimension (noch?) nicht gibt. In diversen Tests liegen beide aber im vorderen Feld.

Wo hast du deine gekauft, 610 Euro (inkl. MWSt) erscheint mir sehr günstig. Hast du da den C-Typ mit Lastindex 97/99? Diesen von Dunlop (M2)habe ich nicht unter 100 Euro gesehen (nur Reifen inkl. MWSt.)

Gruß,

Martin

>>Hi Mario,
>>wie rechnest du das? Hast du Felgen und Radblenden berücksichtigt?
>>Gruß,
>>Martin
>Ja, ich meinte die Kompletträder. Welche Marke hast Du denn bekommen ?
>Ich hab für meine inkl. Felgen und Radkappen, montieren und wuchten 610 Euro bezahlt (Dunlup Wintersport M3 oder so)
>lg
>Mario

#9

>ich habe Conti VanCo Winter Contact 195/69 16C 97/99 gekauft bei Seat in Wien.
>Den Dunlop habe ich nicht genommen weil es ihn als M3 in dieser Dimension (noch?) nicht gibt. In diversen Tests liegen beide aber im vorderen Feld.
>Wo hast du deine gekauft, 610 Euro (inkl. MWSt) erscheint mir sehr günstig. Hast du da den C-Typ mit Lastindex 97/99? Diesen von Dunlop (M2)habe ich nicht unter 100 Euro gesehen (nur Reifen inkl. MWSt.)
>Gruß,
>Martin

Sorry Du hast Recht es ist der M2. Gekauft hab ich Ihn bei BMW in Vöcklabruck Oberösterreich. Da ich noch einen 3er habe hab ich dem Händler gesagt er soll sich anstrengen.
Die Reifen sind meines Wissens sogar XL also reinforced

lg
Mario

#10

Hallo,
also irgendwie läuft hier etwas quer. Wenn ich in einer VAG-Werkstatt meinen Zuheizer aufrüsten lasse (wie ich das gerade mache), wird der Aufrüstsatz von Eberspächer bestellt und eingebaut. Warum soll denn „immer der Zuheizer ausgebaut werden“ und durch eine „richtige“ Standheizung ersetzt werden? Ich glaube dieses Mißverständnis ist dadurch entstanden, weil in dem besagten Fall des ausgebauten Zuheizers die alte Standheizung eingebaut werden sollte.
Zumal die komplette Standheizung von Eberspächer sich deutlich preislich von der Aufrüstung abhebt.

Grüße Jürgen

>Hallo
>Hier ist Jake aus Hamburg,
>Der der seinen Zuheitzer bei einer Umrüstung an die Werkstatt verloren hat.
>Die antwort des VW Händlers " Den schmeissen wir immer weg " ist schon hart.
>Er war auch leider auch nicht wieder zubekommen. :-((
>Tschüß aus Hamburg
>Jake TDI usw
>>>Liebe VanFans,
>>>ich habe mir gerade von Seat den Zuheizer meines A TDI PD 07/02 mittels Webasto Zubehör zur Standheizung aufrüsten lassen. Natürlich bin ich gleich unters Auto gekrochen und habe mir den Umbau angesehen aber zu meiner Überraschung nicht die Umbauten, die z.B. Volker auf seiner Website zeigt, gesehen: keine zusätzliche Wasserpumpe, kein Steuergerät.
>>>Kann mir jemand sagen, wo die Pumpe in dem Fall eingebaut wird (oder ist sie bereits serienmäßig vorhanden und wird nur mehr angeklemmt? Vielleicht noch billigere Möglichkeit zur Aufrüstung?!)
>>>Die Uhr schaltet die Heizung für 1 Stunde ein (in der Beschreibung steht 1/2 Stunde)!. Weiß jemand, was Lüfter und Heizergebläse an Strom brauchen ?
>>>Gruß,
>>>Martin
>>Soweit ich weiss wird bei einer Aufrüstung in der Werkstatt der Zuheizer ausgebaut und gegen eine richtige Standheizung ausgetauscht.
>>Es stellte sich schon öfter die Frage ob jetzt die Automatikfunktion des Zuheizers noch intakt ist ???
>>Aber ich würd in Deinem Fall mit diesen Zuheizer von der Werkstatt geben lassen da Du Ihn vielleicht verkaufen kannst auf Ebay oder so.
>>lg
>>Mario
>>>

#11

Hi Jürgen,
es ist richtig, dass der serienmäßige Zuheizer bereits das teure Kernstück einer Standheizung ist. Die Aufrüstung besteht ja nur darin, dass man das Ding auch im Stand laufen lassen kann. Dazu sind 2 Dinge nötig: eine elektrische Wasserpumpe die den Wasserkreislauf bei stehender Motor-Wasserpumpe gewährleistet und eine Mickey Mouse Steuerung die den Zuheizer selbst einschaltet.

Ich vermute, das ersetzen des Original Zuheizers durch eine „richtige“ Standheizung ist entweder Unkenntnis oder Rechtfertigung für den höheren Preis.

Die Aufrüstung (Material und evtl. Montage) ist sowieso unverhältnismässig teuer, da es im wesentlichen um die Schaltuhr und die Pumpe geht (bei Conrad Materialpreis wahrscheinlich 2x20 Euro in der deluxe Variante).

Einen möglichen Unterschied zu serienmässig eingebauten Standheizungen gibt es noch: da wird nämlich meist eine 2. Batterie mit eingebaut, deren Notwendigkeit mir nicht klar ist, da nach meinem Verständnis 2x gebläse und 1x Pumpe für jeweils eine Stunde eine 70Ah Batterie nicht wirklich fordern sollte. Deshalb, um das genau zu wissen war meine ursprüngliche Frage nach dem Stromverbrauch.

Gruß,

Martin

>Hallo,
>also irgendwie läuft hier etwas quer. Wenn ich in einer VAG-Werkstatt meinen Zuheizer aufrüsten lasse (wie ich das gerade mache), wird der Aufrüstsatz von Eberspächer bestellt und eingebaut. Warum soll denn „immer der Zuheizer ausgebaut werden“ und durch eine „richtige“ Standheizung ersetzt werden? Ich glaube dieses Mißverständnis ist dadurch entstanden, weil in dem besagten Fall des ausgebauten Zuheizers die alte Standheizung eingebaut werden sollte.
>Zumal die komplette Standheizung von Eberspächer sich deutlich preislich von der Aufrüstung abhebt.
>Grüße Jürgen
>>Hallo
>>Hier ist Jake aus Hamburg,
>>Der der seinen Zuheitzer bei einer Umrüstung an die Werkstatt verloren hat.
>>Die antwort des VW Händlers " Den schmeissen wir immer weg " ist schon hart.
>>Er war auch leider auch nicht wieder zubekommen. :-((
>>Tschüß aus Hamburg
>>Jake TDI usw
>>>>Liebe VanFans,
>>>>ich habe mir gerade von Seat den Zuheizer meines A TDI PD 07/02 mittels Webasto Zubehör zur Standheizung aufrüsten lassen. Natürlich bin ich gleich unters Auto gekrochen und habe mir den Umbau angesehen aber zu meiner Überraschung nicht die Umbauten, die z.B. Volker auf seiner Website zeigt, gesehen: keine zusätzliche Wasserpumpe, kein Steuergerät.
>>>>Kann mir jemand sagen, wo die Pumpe in dem Fall eingebaut wird (oder ist sie bereits serienmäßig vorhanden und wird nur mehr angeklemmt? Vielleicht noch billigere Möglichkeit zur Aufrüstung?!)
>>>>Die Uhr schaltet die Heizung für 1 Stunde ein (in der Beschreibung steht 1/2 Stunde)!. Weiß jemand, was Lüfter und Heizergebläse an Strom brauchen ?
>>>>Gruß,
>>>>Martin
>>>Soweit ich weiss wird bei einer Aufrüstung in der Werkstatt der Zuheizer ausgebaut und gegen eine richtige Standheizung ausgetauscht.
>>>Es stellte sich schon öfter die Frage ob jetzt die Automatikfunktion des Zuheizers noch intakt ist ???
>>>Aber ich würd in Deinem Fall mit diesen Zuheizer von der Werkstatt geben lassen da Du Ihn vielleicht verkaufen kannst auf Ebay oder so.
>>>lg
>>>Mario
>>>>

#12

Hallo Miteinander,

hatte vor einigen Wochen ein Schwätzchen mit einem Herrn bei Webasto. Auch die Jungs bieten inzwischen einen Aufrüstsatz für den Eberspächer Zuheizer an. Wird bisher allerdings nur über den Fachhandel vertrieben und beworben.

Ich kann mir durchaus vorstellen das bei dem Mords-Wasserkreislauf irgendwo eine elektrische Pumpe verbaut ist, habe das auch schon mal wo gelesen. Außerdem läuft vorne rechts im Bereich der Spritzwand irgendwas länger nach und bisher habe ich keinen Hinweise darauf finden können was das ist, nur das es sich um eine elektrische Wasserpumpe handeln soll. Bisher allerdings reine Spekulation.

Der Aufrüstsatz von Webasto hat auf jeden Fall einen geringeren Listenpreis als der von Eberspächer. Also, bevor der nächste seinen Wagen aufrüsten läßt, Preise vergleichen, sollten jetzt günstiger werden.

Gruß an alle die noch frieren ;-)),

Peter

>Der verbaute Zuheizer ist von Eberspächer. Alle beschriebenen Aufrüstungen beziehen sich auf den Eberspächer Aufrüstsatz. Ich glaube irgendwie nicht, das man mit einem Webasto Aufrüstsatz den ab Werk eingebauten Zuheizer aufrüsten kann. Wahrscheinlich hast Du jetzt eine komplette Webasto Standheizung.
>Was hat das Ganze den gekostet?