Wasserzusatzheizung zum 100ten

Hallo !

Folgenden Kommentar habe ich von VW bekommen, als ich fragte, ob eine Webasto oder eine Eberspaecher eingebaut wuerde, wenn ich die Wasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr fuer EUR 1350,-- bestelle.

Bei der Wasserzusatzheizung im Sharan handelt es sich um einen zweiten
Wärmetauscher, der im Heck des Fahrzeuges angebracht und an den
Motorkühlkreislauf angeschlossen ist. Eine separate Bedienung lässt die
Temperatureinstellung durch die Fondpassagiere zu.

Kann mir dazu jemand was sagen ?

Kommt mir sehr seltsam vor :slight_smile:

Peter

#1

Das ist einfach eine zweite Heizung für den Fond, damit dahinten keiner friert.
Ohne Zeitschalter und so was. Ist aber wirklich gut, der warme Wind vom vorderen Tauscher kommt dort hinten nämlich nicht an.

Ahoi!

#2

Hallo !

>Das ist einfach eine zweite Heizung für den Fond, damit dahinten keiner friert.
>Ohne Zeitschalter und so was. Ist aber wirklich gut, der warme Wind vom vorderen Tauscher kommt dort hinten nämlich nicht an.
>Ahoi!

na gut, ich habe eine Wasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr ab Werk bestellt. Diese kostet EUR 1350,-- und ist laut mehrfacher Aussage in diversen Foren eine vollwertige Standheizung, die auch mit einer Fernbedienung nachgeruestet werden kann. Die Bedienung erfolgt wohl mit einer Uhr im Himmel. Dies habe ich auch in der Anfrage an VW so gestellt, deswegen meine ich, dass wir hier aneinander vorbeigeredet und auch geschrieben haben, oder sehe ich das falsch ?

Dieses von Dir beschriebene Geraet ist das Serie oder kann man das auch separat bestellen ?

Peter

#3

Hallo Peter,

Dazu würde ich erst einmal sagen: „Da ist wohl ein Werkstattwechsel notwendig!!“

>Folgenden Kommentar habe ich von VW bekommen, als ich fragte, ob eine Webasto oder eine Eberspaecher eingebaut wuerde, wenn ich die Wasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr fuer EUR 1350,-- bestelle.
>Bei der Wasserzusatzheizung im Sharan handelt es sich um einen zweiten
>Wärmetauscher, der im Heck des Fahrzeuges angebracht und an den
>Motorkühlkreislauf angeschlossen ist. Eine separate Bedienung lässt die
>Temperatureinstellung durch die Fondpassagiere zu.
>Kann mir dazu jemand was sagen ?

Also Waserzusatzheizung ( auch als Zuheizer bekannt) und Wärmetauscher sind 2 verschieden Dinge. Der 2. Wärmetauscher sitzt hinten links in der Innenverkleidung und ist nur für den Fond zuständig. Es ist richtig, das die Temp hinten sowie das Gebläse extra geregelt werden kann. Bei man. Klima befindet sich ein zusätzlicher Regler im Himmel über der hinteren li Tür.
Bei einer Climatronic ist es anders.

Der Zuheizer befindet sich ebenfalls hinten links, ist aber nur von unten montiert. Soll heißen, wenn du unter das Fahrzeug schaust, siehst du ihn.
Dieser dient dazu, das Kühlwasser mit aufzuheizen, da der TDI relativ wenig
Abwärme produziert.
Bei diesem ZH handelt es sich entweder um einem von Webasto oder von Eberspächer. Meist ist ein Eberspächer montiert.
Aber dieser ZH funktioniert nur als Zuheizer nicht als Standheizung.
Dazu muß das gute Stück ert einmal umgebaut werden, oder gleich bei der Bestellung mit bestellt werden. Macht evtl. Sinn, da in diesem Paket eine 2. Batt. mit eingabaut wird ( Glaube das ist so), soweit man die Euros dafür über hat.
Da du eine Uhr mit bestellen wolltest, dürfte das der Fall sein.
Achso, dieser ZH ist nur im TDI verbaut, nicht im Benziner.
Da muß er als Standheizung bestellt werden.

>Kommt mir sehr seltsam vor :slight_smile:

würde ich auch sagen, zu der Aussage von deiner „Flachwerkstatt“

immer zur Hilfe bereit

mfg Mirko

#4

>Hallo !
>>Das ist einfach eine zweite Heizung für den Fond, damit dahinten keiner friert.
>>Ohne Zeitschalter und so was. Ist aber wirklich gut, der warme Wind vom vorderen Tauscher kommt dort hinten nämlich nicht an.
>>Ahoi!
>na gut, ich habe eine Wasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr ab Werk bestellt. Diese kostet EUR 1350,-- und ist laut mehrfacher Aussage in diversen Foren eine vollwertige Standheizung, die auch mit einer Fernbedienung nachgeruestet werden kann. Die Bedienung erfolgt wohl mit einer Uhr im Himmel. Dies habe ich auch in der Anfrage an VW so gestellt, deswegen meine ich, dass wir hier aneinander vorbeigeredet und auch geschrieben haben, oder sehe ich das falsch ?
>Dieses von Dir beschriebene Geraet ist das Serie oder kann man das auch separat bestellen ?
>Peter

Hallo Peter!

Also ich habe mir kürzlich einen Alhambra bestellt und auch über die Heizung ab Werk nachgedacht (wegen der 2. Batterie). Mir wurde aber im AH gesagt, dass bei der werkseitigen Standheizung eine Fernbedienung nicht nachgerüstet werden kann. Da der Preis (1080,00 ) sehr hoch und mir die Fernbedienung äußerst wichtig ist, habe ich darauf verzichtet und werde den Zuheizer zur Standheizung mit Fernbedienung TP 5 aufrüsten lassen (Kosten ca. 700 ).

Gruß Zwirni

#5

>>Kommt mir sehr seltsam vor :slight_smile:
> würde ich auch sagen, zu der Aussage von deiner „Flachwerkstatt“
>immer zur Hilfe bereitdanke fuer die detaillierten Hinweise. Noch ein Satz von mir. Diese Aussage kommt von Volkswagen und nicht von einem Haendler, ich habe diese Frage per Mail auf der Homepage von VW unter Kontakt gestellt !

Schoene Gruesse,
Peter