Wasserverlust, Druck im Ausgleichsbehälter, ZKD gewechselt !!!! HELP !!!

:laola: Hallo zusammen !!! :laola: bin echt am verzweifeln. Mein Sharan 1.9 TDI (115PS/AUY); BJ 2001, 160000km hat aufgrund Wasserverlust eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen; war auch die Diagnose fast aller hier im Forum war. Doch war der Tausch anscheinend „umsonst“???. Weiter Wassverlust bei längeren Strecken und extremer Druck im Ausgleichsbehälter wodurch das Wasser anscheinend rausgedrückt wird. Fragen: Welche Ursachen kommen noch in Frage ??? Wie kann man testen, ob der Kopf defekt ist ??? Wer ? Kosten ? Wie kann man überhaupt feststellen, was tatsächlich die Ursache ist. Sofern dieser defekt, was kostet ein Austausch ??? Orginal oder von wem ??? Lohnt sich eine Reparatur überhaupt ??? (Hab jetzt ziemlich viel nachgerüstet, ZKD, Zahnriemen, Bremsen, Russpartikelfilter…, mag ihn vielleicht jemand kaufen???) Schreibt mir einfach alles was Euch einfällt !!! :prima: Hab Angst das mir das ganze recht teuer kommt und sehe meinen Sommerurlaub in Gefahr !!! Vielleicht gibts techn. Hilfe in der Augsburger Gegend ??? DANKE FÜR EURE ANTWORTEN !!! :heul:

#1

Also da wird der Kkopf bestimmt einen Weg haben.

Der Kopf kann bei einem Motorinstandsetzter getestet werden. Dazu wird er kommplett zerlegt und alle Kühlwasserlöscher abgedichtet.
Dann wird am Kühlwasseranschluss Durck drauf gegeben und der Kopf in 80 Grad heisses Wasser getaucht.
Nach ca 30 min sollte der Kopf die temperatur haben und dann sollten sich die Risse / Undichtigkeiten zeigen.

Kostet ca 180 - 200 €.

Ein gebrauchter Kopf ca 250 aber meistens ohne garantie.
Ein neuer mit Nockenwelle und ventilen kommt ca 800 - 1000

Gruß Frank

P.S. Die Vorgeschichte wäre interesannt

#2

www.sgaf.de/content/kuehlwasserverlust-sharan-19-tdi-bj-2001-150-000km-langstrecken-beim-deckel-oeffnen-kommt-fl

#3

Hi Vorgeschichte gibts eigentlich keine. Symptome waren vor dem Dichtungstausch die gleichen. Ich bzw. Werkstatt ist von ausgegangen, das die ZKD defekt ist und nur diese wurde getauscht (+Zahnriemen, Ölleitung). Anscheind ist doch mehr defekt. Was fehlt zur Vorgeschichte noch ???

#4

Namds,

Dichtheitstest geht auch ohne „Abkochen“.

Ich empfehle halt nicht umsonst immer einen Dichtheitstest vor dem Zusammenbau.

Unter Buchtnummer 330580757732 gibts eine allerdings nackte Rübe für 399 plus 25 € Versand.

Andreas