Wasserverlust am Galaxy

Hallo Gemeinde,

langsam glaube ich an nichts mehr, hatte vor kurzem die Meldung im Display STOP Kühlwasser Prüfen. Also gemacht, Motorhaube wieder zu und gut war. Dann ein paar Tage später das gleiche Spiel von vorne. Also mal den ganzen Plastikmist weggemacht und aha, der Schlauch von der AGR zur Zusatzwasserpumpe leckt. Neuen bestellt und ausgewechselt. Der alte hatte ein Stecknadel großes Loch. Kühlwasser wieder aufgefüllt mit G12 und gedacht alles ist gut.

So eine Woche später ich habe gerade alle Filter gewechselt sehe ich das der Kühlwasserstand wieder ganz tief steht, Deckel vom Ausgleichsbehälter geöffnet und zisch war das Wasser wieder auf max. Dann habe ich vorsichthalber doch noch etwas G12 nachgefüllt und Probefahrt gemacht.

Bisher war die Temperatur immer bei 90° C aber dann ist sie doch noch höher gestiegen und ich habe dann gleich mal angehalten und den Motor im Stand laufen gelassen, Ventilatoren waren an und die Temperatur ist auch gleich wieder gefallen. Bei der nach Hausefahrt waren dann keine besonderen Anomalien mehr feststellbar.

Jetzt habe ich seit einer Woche immer wieder die Fehlermeldung wegen Kühlwasserstand und es fehlt dann zum teil bis zu 1 Liter Wasser.

Was ich bisher gemacht habe:

Defekter Schlauch gewechselt

Deckel vom Ausgleichsbehälter gewechselt

Kein Wasser im Öl

Kein sichtbaren Wasseraustritt

So und nun, was könnte ich noch überprüfen???

Für Hilfe wäre ich dankbar.

#1

es bleibt nur das bei dir irgendwo ein leck ist. Es muß nicht auf den boden tropfen, das wasser kann auch das unterfahrschutz auffangen. Übrigens bei mir bei dem gleichen motor wurde das wasser(G12) über den Bechälter mit abgase rausgedrückt (ZKD). Wasser kann auch durch Auspuff/Verbrennung rausfliegen. Ich hoffe das es eine Kleinigkeit bei dir ist, schläuche o.ä.

#2

Hallo pelican-80,

das hört sich nicht so gut an, was ich vergessen hatte, das nach der Probefahrt die Garage im Fahrerbereich vorne nass war, das würde dann doch auf die kaputte ZKD hinweisen da es ja dann aus dem Ausgleichsbehälter kommt. Was komisch ist, das das Wasser im Behälter ja min anzeigt, aber wenn man den Deckel aufschraubt das Wasser wieder kommt, wenn die ZKD defekt ist und sich ein Überdruck im Wasserkreislauf befindet, dann müsste das Wasser doch da bleiben und nicht erst kommen wenn der Deckel aufgeschraubt wird. Aber ich werd das noch mal kontrollieren und dann schauen wir mal.

Langsam habe ich echt frust mit dem Auto.

#3

Schau mal hier click.gif und hier click.gif. Irgendwie scheint es aber schwierig zu sein, den Fehler genau einzugrenzen.

#4

Hi,

kann es auch sein das beim öffnen des Kühlkreislaufes so viel Luft in das System gekommen ist das ich jetzt prakrisch 4 mal Wasser auffüllen musste bis das ganze System entlüftet war???

Habe jetzt seit ich diesen Fred gestartet habe keine Meldung mehr erhalten. Bin extra den Berg hoch mit erhöhter Drehzahl, das wenn er irgend wo in der ZKD einen Macken hat auch wirklich Abgas ins Kühlsystem bläst. Hatte die Hoffnung das man es dann zischen hören könnte. Aber nichts, das würde dann auch den einmaligen Temperaturanstieg erklären, denn Luft im System kühlt halt nicht wirklich. Auch ist der Ausgleichsbehälter rundherum trocken und Kühlflüssigkeit ist auch wieder um max herum.

Wenn das alles war hätte ich ja mehr als Glück gehabt.

Hat das auch schon mal einer von euch gehabt nach Wasserschlauch wechsel???

Gruß

Markus

#5

Ich hatte beim wechseln des Thermostates bei meinem Galy ( zwar der 2.3 l ) ein ähnliches Problem. Habe dan´n festgestellt das ich im hinteren Wärmetauscher Luft hatte. Hab den Wagen dann mittels Auffahrrampen vorn aufgehoben und so nochmal entlüftet. Seid dem hab ich ruhe. Konnte dabe noch fast 1/2 l Kühlflüssigkeit nachfüllen.

Gruß Marco

#6

Das hört sich alles so an wie es bei meinem :vw: war, nun steht er in der Werkstatt mit Zylinderkopfschaden. Bei mir war auch kein Öl im Wasser zu sehen oder sonstiges.

Hoffe das es bei Dir nicht auch so ist, mein Sharan ist auch bj 8/00 und ich habe auch ein 1,9 Tdi.

#7

Hallo an alle die hier so zahlreich posten,

kleines Update, war heute bei einem Kollegen der hat wirklich mal richtig brauchbares Werkzeug in seiner kleinen Bastlerbude.

Als erstes haben wir den Motor im kalten und dann im warmen Zustand abgedrückt. Ergebnis ganz klar keinerlei Druckverlust im Kühlsystem erkennbar. Das hat mich schon mal sehr beruhigt.

Jetzt kommt der Hammer, zieht der einen Plastikkoffer aus der Ecke, was ist drin??? Genau ein System um Co2 im Kühlwasser nachzuweisen. Kurz zum Ablauf des Verfahrens:

Erst etwa 1/10 des Kühlwasservolumens absaugen, damit praktisch zu wenig Kühlwasser im System ist, dann den Motor im Stand laufen lassen, wenn Temperatur erreicht wird bei der das Kühlwasser anfängt Dampf zu produzieren wird dieser in einer Art Saugspritze gesaugt. In dieser Saugspritze ist eine Lösung drin die auf CO2 reagiert, ein paar mal gut pumpen und dann kurz warten. Bei der ganzen Prozedur natürlich immer etwas die Motortemperatur im Auge behalten. Nach etwa 5 Minuten wenn sich Flüssigkeit in der Saugpumpe nicht von blau nach gelb verfärbt hat und blau geblieben ist, dann kann man davon ausgehen das keine Abgase ins Kühlsystem gelangt sind. Einzige was man an der Flüssigkeit merkt ist das sie dünnflüssiger geworden ist durch den Wasserdampf, das muss dann aber so sein.

Also kann man hier schon ziemlich sicher sagen das es nur am Entlüften des Systems gelegen hat. Das Verfahren ist wohl auch nach Angaben des Herstellers verlässlicher als eine AU- Untersuchung.

Wollte es nur mal erwähnt haben damit falls noch mehr so ein Problem haben wissen das es da auch noch andere Methoden der Fehlerfindung gibt.

Wünsche allen noch ein schönes Restwochenende.

Gruß

Markus

#8

Dann hoffe ich mal, dass es dabei bleibt, denn:

1) CO2-Test mag bei Benziner gut funktionieren, bei der Diesel eher unzuverlässig, da schon einigen hier laut Test keine Probleme hatten, später dennoch den ZKD wechseln mussten.

Ist kein geheimnissvolle Test, sondern Standartausstattung einer gut ausgerüstete Werkstatt.

2) Abdrücken gibt idR nur Auskunft, ob der Motor nach außen verliert. Sei froh, denn wenn er das Kühlmittel in die Brennräume drücken wurde, wurdest du ein Wasserschlag bekommen (so heißt das doch? Unkomprimierbares Wasser).

Abdrücken macht man mit wenige Bar. Wenn der Motor Kompression im Kühlsystem drückt (bei hohe Leistung), macht er das durch ein ganz kleines Loch und mit deutlich mehr wie 20bar.

Fahr doch zum Test einfach mal mindestens 20km richtig Volllast und schau wo der Kühlmittel in der Ausgleichsbehalter steht. Ist der Stand deutlich gesunken (kommt wieder wenn man den Deckel entfernt, hast du immer noch ein Problem.

Du hattest immer wieder 1L Verlust. Soviel Luft im System kann ich mich nicht vorstellen, aber ich helfe dich hoffen.

#9

Hallo Herr Antje,

den CO2 Test kannte ich bis dato noch nicht, vor allem muss man die Umstände kennen wie ich zu dem Test gekommen bin. Locker bei einem Pils in der Hand eben in einer Hobbywerkstatt von einem Kollegen, dann das Problem erzählt und er gleich den Koffer mit dem Abdrückgerät und dem CO2 Test aus der Ecke geholt, normal muss man doch froh sein wenn in so einer Hobbywerkstatt ein Drehmomentschlüsel vorhanden ist. im Umkehrschluss ist dann der Test absolut fürn A…h??? Oder eben nur für den Benziner??? :evil: . Wollte auch nur erwähnen dass es so was gibt, vielleicht braucht ja mal jemand solche Erfahrungen.

Zu 2) Du hast Recht wenn du sagst dass der Druck beim Abdrücken des Kühlsystems nicht sehr hoch ist, es ist wirklich nur 1 bar Druck der in das System eingeleitet wird. Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht das der Ausgleichsbehälter mehr Aushalten würde, somit ist dann der Test auch um sonst gewesen. Schade eigentlich, dann gibt es nur eins, aufmachen und nachschauen. Da stellen sich mir jetzt schon die Nackenhaare. Wasserschlag nennt man das wenn Wasser im Zylinder steht und nicht komprimiert werden kann und es dadurch zum Motorschaden kommt, das hast du doch gemeint oder.

So dann habe ich mal ne dumme Frage, was passiert eigentlich wenn der Ausgleichsbehälter nicht bis zur Markierung sondern so weit befüllt wird das das Wasser oder Kühlmittel an der Kante des Einfüllstutzens steht. Quasi füllen bis es raus läuft im Übertriebenen Sinne.

Hintergrund: also ich habe mal die Bedienungsanleitung zur Hand genommen und mal geschaut was da über die Füllmenge zum Kühlwasser drin steht. Da steht dann das bei Kaltem Motor der Wasserstand zwischen min und max stehen sollte. Ist ja auch einleuchtend wegen Ausdehnung und so. Bei heißem Motor sollte man das Kühlsystem ja nicht öffnen.

So als das erste Mal das Phänomen auftrat, hatte ich ja den Schlauch schon gewechselt und es war ein Tag lang zu keinen besonderen Vorkommnissen gekommen. Beim Ölwechsel habe ich dann zufällig in den Ausgleichsbehälter geschaut und war der Meinung es ist etwas wenig Wasser drin. Habe dann kurzer Hand das G12 was ich noch hatte dazu gekippt und der Behälter war dann Rand voll. Bei der Probefahrt die dann etwas ausgedehnter war kam es zu dem Ereignis das er eben etwas wärmer wurde und Wasser aus dem Ausgleichsbehälter raus gerückt hat. Das Wasser hatte sich ja auch ausgedehnt. So dann musste ich am nächsten Tag wieder 1 Liter nachfüllen etwa bis wieder voll war, aber eben richtig voll und nicht nach der Anzeige min-max. Wieder etwas mehr Stadtverkehr und halt von A nach B aber der Wagen wurde nie richtig unter Vollast gefahren am 3 Tag dann kurz über die Autobahn und auch mal 180 gefahren am nächsten morgen wieder kein Wasser mehr im Ausgleichsbehälter. Dann wieder aufgefüllt und diesmal aber geschaut das ich richtig auffülle, warum auch immer. Dann 1 Woche gefahren ohne nennenswerte Ausfälle. Am Sonntag eben die Prozedur mit dem Abdrücken und CO2 Test, danach wieder voll gefüllt ohne darauf zu achten, ein Stück gefahren auch unter Last, gestern wieder kein Wasser mehr drin. Dann eben gelesen und richtig aufgefüllt, wieder die gleiche Strecke gefahren wie am Sonntag und heute Morgen ist das Wasser im kalten Motorzustand immer noch da wo es sein soll zwischen min und max.

Kann es sein das wenn zu viel Wasser eingefüllt wurde es bei heißem Motor durch die Entlüftung des Deckels entweichen kann und eventuell mehr Wasser mitnimmt als es soll. Der ganze Boden war im Fahrerbereich wieder nass in der Garage.

Die Wasserwanderung habe ich aber trotzdem noch wenn Kalt ist das Wasser so wie ich auffülle, wenn er warm wird, geht es fast runter bis gegen null und wenn ich den Deckel dann öffne ist es wieder da, hier kommt dann aber keine Fehlermeldung von wegen Kühlwasserstand prüfen, also denke ich das es im normalen Rahmen ist.

#10

Tach,

1) „blasen“ sich die Schläuche unter Druck auf, hierdurch kann der Kühlmittelstand sinken

2) wird das allerdings meist durch die Ausdehnung des Kühlmittels kompensiert

3) fummel mal nicht zu viel rum, sondern beobachte das mal über ein paar Tage, wenn weiterhin Kühlmittelverlust vorhanden ist und keine äusseren Undichtigkeiten erkennbar sind , dann Rübe runter

siehe hier

click.gif

oder hier

click.gif

Andreas

#11

naja, eben nicht zuverlässig. Ich wette, dass wenn der Test etwas aussagt, die Anzeichen schon so deutlich sind, dass man kein Test mehr braucht…

Doch, ich meine der Deckel öffnet erst bei 1,6bar, könnte aber auch ein genauere Wert liefern, stimmt aber schon in etwa. Ich drücke gerne mit etwas mehr ab, aber die 2bar wurde ich auch nicht überschreiten, nachher wird noch mehr undicht als schon war.

Naja, wenn das Kühlmittel (richtige Befüllung vorausgesetzt) bei Last und warme Motor weg ist, aber nach öffnen der Ausgleichsbehälter wieder da ist, ist die Chance dass Kompression im Kühlkreis gedrückt wird schon sehr groß. Der andere kleinere Chance wäre, dass der Motor überhitzt durch kaputtes Thermostat oder nicht funktionierende Wapu.

Siehe oben. Darf nicht sein. Du verlierst kein Wasser, vorausgesetzt man befüllt richtig (wie kann man bis zum Rand auffüllen #-o Mach das lieber nicht mit dein Ölstand :lol: ). Du hast eine zu hohe Druck im System.

Wetten, dass die Meldung wieder kommt, wenn du mal 10 Minuten Volllast auf der Bahn fährst? Wenn er normalerweise schon auf 0 geht. Manche Leuten haben deine „Wanderung“ erst bei Volllast, du schon bei warme Motor…

Probier den Volllasttest mal, befülle vorher bei kalte Motor dein Behälter auf Max (MARKIERUNG!!!). Sollte die Meldung wieder kommen, oder der Behälter komplett leer sein, ist etwas kaputt. Sollte es normal bleiben (also kurz über max bei warme Motor), wurde ich es eine Weile beobachten.

#12

An meinem Sharan 1,9 TDI Bj. 2002, 135 TKm erscheint Stop! Kühlwasser prüfen. Temperaturen: Wasser und Öl konstant bei 90°.
Nach Anhalten, Motor aus, kein Kühlwasser im Ausgleichsbehälter. Deckel etwas aufgedreht, Überdruck abgelassen und das Wasser kommt bis fast auf max. Danach kann ich weiterfahren bis zum nächsten Stop! Kühlwasser prüfen.
Vorgeschichte: ein Wasserschlauch von Ausgleichsbehälter zum Motorblock ( hinten, unten, nicht zu sehen nur zu fühlen) war ab und das Wasser lief komplett im Fahrbetrieb aus. ADAC hat den Schlauch wieder aufgesteckt und mit neuer Schlauchklemme gesichert. Dann Wasser bis zum Rand aufgefüllt.
Festzustellen ist:nach relativ kurzer Fahrzeit Wasser weg, nach Druckablass wieder da mit vermutlich geringen Verlust. Kann man beliebig in ca. 10 Minuten Abstand wiederholen.
Ich schreibe das so ausführlich, weil in den meisten Beiträgen erheblich Wasser nachgefüllt werden muss. Bei mir jedoch nicht. Hat jemand dazu eine gute Idee? Vielen Dank im Voraus. Jens

#13

An alle, die spontan schrieben: zu 99% ZKD kaputt. Richtig ! Zu 100%. Und danke bei der Unterstützung !!!

Du kannst weiter fahren unter den Bedingungen:
- vor / nach jeder Fahrt Wasser prüfen und auffüllen.
- dabei wird dann auch der ungeheure Druck im Kühlwassersystem abgebaut
- Vorsicht beim Deckel aufschrauben, speziell wenn Wasser heiß
- bei mir konnte ich ca. 30 Km fahren, dann wieder Anzeige
- wenn Motor nicht gestartet wird, liegt das am Druck im System. Nach Druck ablassen startet er wieder.
- grauweisser Belag am Öldeckel innen weist auf Wasser im System hin.

Aber : anfänglich war kein Kührwasserverlust, nun aber immer mehr. Ich nehme an, der Motor wäre demnächst verreckt.

Da das Problem durch schlampig montiertem Schlauch bei der Werkstatt verursacht wurde, und jetzt doch Wasser verbraucht wird ( immer mehr ) habe ich nun massiv auf kostenloser Reparatur bestanden.

Danke nochmal, Jens

#14

Das Leck ist die ZKD. Schau mal meinen Eintrag an.
Jens

#15

#16

Siehe mal mein Beitrag vom Vorjahr,habe da lange dranrumgerätselt ,es war am Ende die Kopfdichtung .Man merkt es auch wenn man den Kühlmittelbehälter morgens bei kaltem Motor exakt auffüllt,dann eine längere Strecke warmfahren und den Wagen über Nacht wieder abkühlen lässt.Wenn dann der Kühlmittelstand am nächsten Tag niedriger ist ,und das Wasser beim öffnen wieder steigt war Druck im Kühlsstem der denn von aussen ins Wasser reingekommen ist.Schreib bitte mal die Laufleistung noch rein.MFG Rudi