Wassertemperaturanzeige im KI zeigt falsch an

Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit der Temperaturanzeige im meinem KI (Galaxy VR6 2,8l Baujahr 1996). Leider hab ich bei meiner Suche im Forum bisher nichts passendes gefunden. Die Anzeige spinnt schon eine Weile, der Motor wird warm, die Lüfter laufen an, aber im KI zeigt er mir an dass der Motor eiskalt ist, selbst nach ner längeren Fahrt.

Es wurden in der letzten Woche einige Teile gewechselt, unter anderem der Wasserkasten, das Thermostat inc. Thermostatgehäuse, die Zusatzwasserpumpe plus aller anschlüsse und Dichtungen. Habe die Werkstatt auch auf das Problem hingewiesen, nur hat mir keiner sagen können woran das liegt. Könnte es an einem der drei Stecker liegen die im vorne dran sind? Ich weiß mir leider keinen Rat mhr was es noch sein könnte. Wäre schon wenn mir jemand helfen könnte bzw. einen Tip geben könnte, was ich machen kann. Danke im vorasu für eure Unterstützung.

#1

Hi,

aus Deiner Auflistung kann ich nicht entnehmen, das der Thermofühler für das Kühlwasser schon einmal gewechselt wurde. Wenn wir davon ausgehen, das das KI ok ist und kein Kabelbruch vorliegt, könnte das eine Möglichkeit sein.
Die Lüfter werden von einem separaten Fühler gesteuert.

Welche Farbe der Fühler bei Deinem Motor hat, müsstest du googeln. Die Stecker auf Bild 2 kommen mir aber bekannt vor.

Meiner ist schwarz und war auch vor kurzem defekt. Die Anzeige ging dann von ganz kalt spontan auf warm. Nach dem Wechsel ist wieder alles ok.

LG.

Thomas.

#2

Was mir in der Aufzählung fehlt ist die Stellglieddiagnose der Anzeige

CU
redjack

1 „Gefällt mir“

#3

Hi…

Danke für die schnellen Antworten.

Stellglieddiagnose? Davon hab ich noch nichts gehört, in der Werkstatt haben die auch nichts davon gesagt.

CU

#4

Bei einer Stellglieddiagnose wird die Anzeige auf Funktion getestet

Cu
redjack

#5

Ahso, das habe die nicht gemacht. Aber ich muss eh nochmal hin, dann lass ich das mit machen.
Oder kann man das selbst auch bewerkstelligen?

Könnte mir jemand sagen welcher der Stecker für welches Signal verantwortlich ist, habe bisher nichts gefunden und den Büchern ebenso wenig.

Danke im voraus.

MfG

#6

Klar kann man das.

CU
redjack

#7

Weiterer Fall von „Temperaturanzeige bleibt auf Null“…
www.sgaf.de/get_comment/1102797