Wasserpumpenwechsel 90 PS TDI

#20

Nochmal die Frage

hat einer Bilder von der Riemenseite eines AFN Motors und eines AHU motors !?

Gruß Frank

#21

Wenn ich mich recht erinnere, hatte mein Golf III mit dem 90 PS TDI Motor grünes Kühlwasser …

Also war „G 11“ drinnen !

Ich würde genau prüfen, was sich derzeit im Kühlkreislauf befindet.

Wenn du das rosafarbene normale „G 12“ verwendest, können die noch im Kreislauf befindlichen G 11 Reste „ausflocken“ und dir den Kühlkreislauf vertopfen.

Ich würde in jedem Fall Frostschutz mit der Bezeichnung „G12**+**“ verwenden. Da dieses mit „G11“ kompatibel ist !

#22

Ich habs mal versucht (AFN):

Also Generator und Kompressor werden vom Keilrippenriemen angetrieben. Wapu (Riemenscheibe im Bild zu sehen, glaube ich…) und Servopumpe über den Keilriemen. Die Beschreibung im Etzold trifft auf meinen Riementrieb hinten und vorne nicht zu.

Nope, bei 255 wurde meine auch getauscht. Konnte es mangels Ausrüstung hier in Schweden nicht selbst machen.

Gruß,

Johannes

#23

Tach auch

Also nach telefonat mit :smiley: sagte dieser das beim 90 PS TDI die ölpumpe über die Kurbelwelle angetrieben wird !

Wat Stimmt denn nu ?möchte keine Überraschung erleben am WE!

Gruß

#24

SOOOOOOOO,

also ich hatte vor einem halben Jahr kurz nacheinander einen AHU zum Zahnriemenwexel und -leider- wegen Ventilabriss meinen AFN zerlegt.

1)bei montiertem Zahnriemen und montiertem Gehäuse wird es

nicht möglich sein, den „Pumpendeckel“ der Wapu zu

wechseln, hierzu muss das Gehäuse mit „Pumpendeckel“ vom

Motorabgebaut werden. Dann auch direkt mit Gehäuse

wechseln.

der Listenpreisunterschied ist 43,50 zu 59,80 eu zzgl Mwst.

um an die Verbindungsschrauben zwischen Gehäuse und

Motor heranzukommen sind erhebliche Demontagearbeiten

erforderlich

2) bei demontiertem Zahnriemen muss das Zahnriemenrad, das

die Nebenwelle zur Unterdruckpumpe und zur Ölpumpe

antreibt , abgebaut werden, damit alle

„Pumpendeckelschrauben“ zugänglich sind.

3) Ich bin der Meinung, es ist erheblich einfacher beim

Zahnriemenwechsel den „Pumpendeckel“ zu wechseln, als die

Wapu mit Demontage der Servolenkungspumpe,

Klimakompressor und Lima zu demontieren.

Gugg doch mal wie alt der Zahnriemen ist und entscheide dann, ich wechsele den Pumpendeckel bei jedem 2. Zahnriemenwechsel, evtl. den Riemenwechsel vorziehen…

Desweiteren sitzt der Kühlwasserthermostat unter einem Plastikdeckel unter der Wapu, ich würde beides beim Wechsel der Wasserpumpe ebenfalls erneuern, um einen recht schlecht zugänglichen Schwachpunkt prophylaktisch zu beheben.

Andreas

PS: Frostschutz wird unterschieden in G11 (grün, blau, gelb) G12 (rot) und G12+ (rosa/lila) g11 + g 12 dürfen nicht gemischt werden, sieht dann k…braun aus und es besteht die gefahr eines Motorschadens.

#25

:lol: :lol: :lol: normalerweise wird bei unseren SGA´s ALLES über die Kurbelwelle angetrieben - direkt oder indirekt :lol: :lol: :lol:

Ich hab jetzt am Abend mal schnell ein paar Fotos von meinem 1999 AHU mit Klima geschossen, welche ich hier mal ohne besonderen Kommentar eistelle 7f78ed1151d57fac0ec446fd315642af.jpg

c2c0c7d60d8fc9efe7c53d98c6ccea3d.jpg

cdea4d1a122cd1dd9878c0aad2010ec3.jpg

:-k Tja, fürchte da muss doch einiges demontiert werden um an die WaPu zu kommen…

@Frank… Deine ursprüngliche Frage war ob der Zahnriemen runter muss. Definitiv NEIN denn die WaPu wird von einem eigenen Keilriemen gemeinsam mit der Hydraulikpumpe (Servolenkung) angetrieben. Auch wenn man die mit flexiblen Schläuchen angeschlossene Hydraulikpumpe abschrauben muss und auch die riemenscheibe der WaPu ist es immer noch besser als den Zahnriemen in Eigenregie zu demontieren.

Nimm dir also Zeit für die Aktion :!: :!: :!:

gutes Gelingen !

hoernchen

#26

Hallo

Also DANKE FÜR DIE INFO`S

Genau so eine Antwort suchte ich ! und die Bilder sind klasse nur wie hast Du die hinbekommen ohne die ganze Wanne zu demontieren !

Nun noch die vorsichtige Frage wie die WP befestigt ist ?

Auf meinem Külwasserbehälter steht G11 also kann ich das ja beruhigt nehmen !

Hat jemand mal den Link von Neos ausbauanleitung finde die gerade nicht !

gruß frank

#27

ACHJA

Hatte vergessen zu erwähnen das der zahnriemen vor ca 10000 Km neu ist aber Gott verdamm mich Ohne WP :evil:

gruß

#28

Ich nochmal

Also gehe ich recht in der annahme das mein Dicker 2 Keilriemen hat ?

Wie wird den der untere ( WP , RiemenradKurbelwelle , Servo ) gespannt ?

gruß Frank

#29

Hallo Frank,

der Etzold ist sehr schweigsam zum Thema Anbauteile demontieren zwecks besserer Erreichbarkeit. Allerdings steht definitiv drin dass der Zahnriemen nicht demontiert werden muss…

#30

Hallo Männer !

Danke euch für die schnellen und kompetenten Antworten !

So das musste mal gesagt werden !

Werde aber egal was ich mache und versuche bericht erstatten !

Gruß

#31

Hat jetzt aber eigentlich nicht direkt etwas mit Deinem bevorstehenden Tausch der Wasserpumpe zu tun, oder? :-k

#32

Nein aber das ging aus einer Antwort hervor von einem anderen !

Er meinte das die Ölpumpe über ein ausenliegendes Rad angetrieben wird !

Gruß Frank

#33

Die Ölpumpe hat natürlich nichts mit dem Wasserpumpentausch zu tun.

Man achte auf „Wasserpumpentausch“. Wenn diese getauscht werden soll, hat der Etzold, der Neo und der liebe Ploetsch10 Recht und der Zahnriemen muss nicht raus.

Wenn aber nur der Oberteil der Wasserpumpe getauscht werden soll ( Und die Aussage war: Oberteil wechseln heißt Zahnremen runter !) müssen die verbindenden Schrauben gelöst werden und mind. eine davon wird von einem Zahnriemenrad ( m.E.) unerreichbar verdeckt.

Ich darf einmal dem Zahnriemenverlauf ab KW im Uhrzeigersinn am AFN beschreiben:

KW, Spannrolle ( ZR Rücken), NW,kleines Röllchen ( Rücken), VEP, geheimnissvolle Rolle ( Rücken ) und wieder KW.

Um diese geheimnissvolle Rolle geht es in meinem posting. Diese treibt die Nebenwelle an, die dann die Ölpumpe auf der anderen Seite ( am 4. Zyl.) antreibt.

Es sein nochmal der Hinweis gegeben, nach Montage einer Zubehörpumpe die Freigängigkeit des Nebenwellen-Antriebsrades zu kontrollieren. Zwischen der (m.E.) verdeckten Schraube und der Innenseite des Rades liegen nur 2-3 mm.

mfg

Ploetsch10

#34

Naja

Anfangs wollte ich nur das außenteil tauschen !

nun werde ich aber die Ganze pumpe abbauen !

Damit ich mir die Arbeit erspare und den zahnriemen ruiniere ! :smiley:

Gruß Frank

#35

Hallo Frank,

jetzt ist lange über die WP diskutiert worden. Aber ich möchte noch einmal eine Frage zu Deinen Eröffnungs-Beitrag stellen.

Du schriebst WP-Rad lässt sich hin und her bewegen. Radial kann das wohl nicht sein wg. der Riemenspannung. Axiales Spiel in dieser fühlbaren Größenordung sollte aber schon auf heftigen Verschleiss deuten, der m.E. mit deutlichem KW-Verlust einhergehen sollte. Du schreibst aber " leicht abgesunkener KW-Stand".

Bislang habe ich Wapus nur wg. Undichtigkeit, nie aber wg. Lagerspiel gewechselt. Bis Du sicher, dass die Wapu der Bösewicht ist ?

Ein gerne genommener Kandidat für Rattergeräusche aus diesem Bereich ist immer wieder die Spannrolle bzw. das Spannelement des Flachriemens.

Also, wenn Du nicht KW-Verlust zu verzeichnen hast, würde ich an Deiner Stelle auch noch andere " Ratterquellen" in Betracht ziehen.

Und dann : …auf ein Neues ! :wink:

mfg

Ploetsch10

#36

Hatte mit nem Arbeitskolegen den Flachriemen abgehabt !

Da war die Spannrolle entlastet und es war immer noch ein Klappern zu hören !

Im eingebauten Zustand hat das Rad der WP ordentlich Spiel in Richtung hoch und runter !

Werde nach dem Wechsel der WP berichten wie es ausgegangen ist ! Sollte es nicht die WP gewesen sein dann werde ich weiter suchen .

gruß

#37

So nun ist es soweit ! in ca 1 Stunde fahre ich los die WP wechseln!

Wühnscht mir alle Glück!

Melde mich heute Abend wie es war

Gruß

#38

Hallo @ all

Also 13:30 uhr angefangen mit Wanne ab ! :smiley:

Was soll ich sagen

ICH HASS DAS DING :evil:

14:15 Abgebrochen weil ich merkte für das ganze Abbauen reicht die Zeit nicht .

Hatte 3 Stunden geplant . Leider hatte ich bis zu der Zeit erst die ganzen Plastikteile den Lufi und die Zahnriemenabdeckung ab !

Also ich bin unfähig :oops: :oops: :oops:

Werde wohl 2 Tage einkalkulieren da ich ja auch keine Hebebühne sondern nur Rampen habe .

LEIDER!!

GRUß Frank

#39

SOO

Nun nochmal ich !

Am WE Teil 2 meiner Wasserpumpen aktion

Nur ich habe zu 90 % eine Bühne ! :smiley: :lol:

Nun meine frage da derjenige der die Bühne hat , hat einen Sharan noch nie angehoben . Ich habe unter dem Wagen hinten ja diese Ovale auskerbung sieht aus wie Plastik !

Kann ich dort das fahrzeug anheben oder wo soll ich die hebebühne ansetzten?

gruß