Nachdem die Motorstütze nun wieder iO ist habe ich ein klappern bermekt .
Dieses kommt von der linken Seite wenn man vor dem Wagen steht .
Arbeitskolege von mir welcher auch nebenher Autos repariert (Gelernt ) hat sich das angehört und siehe da das Antriebsrad von der WP läst sich im gespannten Zustand hin und her bewegen !
Auch ein leicht abgesunkender KW Stand ist zu sehen .
Nun die Frage muß ich bei meinem 90 PS TDI von 1997 den zahnriemen ausbauen oder bekomme ich die so raus ?
ich weiss nicht wann da Modellwechsel war, aber den 90PS gibt als VEP (AHU) und als PD Version (ANU). Bei der PD Version wird die Wasserpumpe über den Zahnriemen angetrieben. Du solltest mit einem Blick in den Motorraum erkennen, ob es ein PD oder ein VEP Diesel ist, beim VEP Diesel befindet sich nämlich das folgende Teil im Motorraum:
(Bild ausgeliehen von edoni5 - Ich abe gar keine Einspritzpumpe )
Deiner sollte höchstwahrscheinlich ein VEP sein - Meiner Erinnerung nach kam der 90PS PD erst später auf den Markt. In diesem Falle brauchst Du für die Wasserpumpe den Zahnriemen nicht wechseln, da die Wasserpumpe beim VEP Motor vom Keilrippenriemen angetrieben wird.
soweit ich es den schlauen Unterlagen entnehmen kann muss der Zahnriemen NICHT abgebaut werden um die Wasserpumpe auszubauen.
Der Keilriemen muss abgenommen werden - eh klar.
Dan sind auf der Riemenseite 8 Stück M6 Sechkantschrauben, die das Lagergehäuse (mit Pumpenrad) halten.
Wenn Du diese Schrauben rausdrehen und dann das Lagergehäuse ausfädeln kannst - nun ja - that´s it.
Das hintere Gehäuseteil der Wasserpumpe (in dem auch der Termostat sitzt) muss nicht demontiert werden um die Pumpe selbst zu wechseln !
Möglicherwise muss noch der Keilrippenriemn und der untere Teil der Zahnriemenabdeckung abgenommen werden weil dann das Lösen der Schrauben und das Ausfädeln des Lagergehäuses leichter geht
solange das Wasserpumpen Fügelrad nicht explodiert ist sollte das Gehäuse eigentlich nicht wirklich beschädigt sein.
Das Flügelrad ist Kunststoff (normalerweise) - das Gehäuse Metall. Und dazwischen ist bei dieser Pumpenbauart kontruktionsbedingt immer ein kleiner Spalt - nicht allzu tiefe Kratzer im Gehäuse sind da sicherlich kein Problem
alle Teile des Flügelrades sammeln und kontrollieren ob es komplett ist - im Zweifelsfall wieder zusammenkleben
Da der Kühlkreislauf normalerweise geschlossen ist kann eigentlich kein Teil abhanden kommen.
… im Ernst… natürlich gut durchspülen - OHNE DIE WAPU - aber wenn grössere Teile des Rades fehlen :-k der Kreislauf mit Zuheizer, Wärmetauscher, Kühler,… bietet genug Verstecke.
Dann würde ich zuerst die Kühlwasserauslässe oben am Zylinderkopf öffnen und den Motor GEGEN die Flussrichtung spülen damit eventuell im Motor hängen gebliebene Teilchen rausgespült werden. Dann abschnittsweise die restlichen Teile des Kühlsystems spülen. Und den Termostat ausbauen und kontrollieren ob da nicht ein Teil hängen geblieben ist.
Dabei aber immer das Spülwasser sammeln (sieben) und auf Teilchen überprüfen…
Das war ich nicht mit der Zeichnung. Das war Hörnchen!
Kühlmittel muss aufgefangen und z.B. am Wertstoffhof oder bei der Sondermüllannahme entsorgt werden. Alternativ nimmt Dir auch (evtl. für ein paar Teuros) eine KFZ-Werkstatt das alte Kühlerfrostschutz-Mittel entgegen. Wie ablassen: Große Auffangwanne besorgen, Abdeckung unten ab, Deckel im Kühlflüssigkeitsbehälter oben ab, Schlauch unten am Kühler ab, und rein mit der Suppe in den Behälter. Vorsicht: Es sind in etwa 9l Kühlwasser drin! Wenn Dein Behälter zu klein ist …
Ups ! 9 L Warum steht denn dann bei mir im Buch was von 5,5 Litern ?
HMM :-k
naja werds ja merken wenn voll ist .
Sowie es aussieht werde ich mir eine Pumpe bei ATU besorgen die kommt ( Nur das vorderteil ) mit Dichtung ca 36 € dann noch das G12 von VW und fertig .
Am Sammstag ist dann wohl schrauben unterm Auto dran .Mit Ölwechsel .
Naja aber hat da wirklich keiner ein Bild vom 90 P.S. motor?
Mal eine Frage an Hoernchen : Hast Du schon einmal die Wasserpumpe selber auf die von Dir beschrieben Art gewechselt ?
Dann muss m.E. der 90 PS Diesel in diesem Bereich anders aufgebaut sein als der AFN.
An dem habe ich nämlich gerade selber die Pumpe gewechselt.
Der Pumpendeckel ist mit dem Pumpengehäuse mit einigen M 6 Schräubchen verschraubt. Mind. 2 davon liegen hinter der Zahnriemenscheibe der Ölpumpe. Wenn man die Schrauben nicht öffnet, kann man die Pumpe nicht teilen…
Ich war sehr froh, Neos Beschreibung gefolgt zu sein:
Lima,Klima,Servo und Gerätehalter ab, ganze Pumpe runter.Während der Pumpendeckel alleine nach re ( i.Fr.)demontiert werden muss ( und wahrscheinlich mit der Zahnriemenscheibe kollidiert), wird die Gesamtpumpe sehr einfach nach vorne abgezogen ( und dann braucht der Zahnriemen wirklich nicht runter).
Bei Zubehör-Pumpen sollte man aber dringend auf die Freigängigkeit zwichen der Pumpe und der Ölpumpenscheibe achten. Bei schlechter Maßhaltigkeit kann die Ölpumpenscheibe blockiert werden.
Um die Pumpe kpl. abzuschrauben braucht man einen ( ich glaube) 17er Steckschlüssel.Und bei mir kommt ( sofern die Konzentration nicht durch oftmaliges Nachfüllen herabgesetzt wurde ) auch wieder die abgelassene (und gefilterte) Kühlflüssigkeit rein.
habe gerade im TIS noch mal nachgeschaut. Dort wird der Pumpentausch ( kpl.) exakt so wie Neo es beschrieb und ich es gemacht habe, beschrieben.
TIS macht keinen Unterschied zwischen AHU und AFN. Ich habe beide selbst gefahren und keinen Unterschied in diesem Bereich gesehen. Alles, was PD heißt, ist eine andere Welt, die TIS auch gesondert beschreibt.
Was gilt, weiß ich nicht, da muss Dir schon derjenige, der es anders gemacht hat, von seinen Erfahrungen berichten.
M.E. : Kühlwasser raus ( Steckverbindung am Thermostat ), kpl Lufi weg, beide ( Keil)Riemen ab,Lima raus, Klima und Servo zur Seite hängen,Spannrolle Flachriemen ab, Gerätehalter ab (geht mit normalen Nüssen, alles erreichbar, man muß aber zwei Öffnungen suchen), zwei Heizschläuche ab, Wapu ab (Steckschlüssel).
Bei Wapu-Montage auf Freigängigkeit der Ölpumpen-Zahnriemenscheibe achten. Ich habe den neuen O-Ring mit Hylomar an die Pumpe geklebt, damit er nicht verrutscht.
Bitte die Baustelle mal genau ansehen bevor Du anfängst - möglicherweise ist es auch einfacher die Komplette WaPu vom motorblock abzunehmen ohne die Pumpe selbst zu zerlegen - wenn mann an alle Schrauben heran kommt.
Dann aber nicht vergessen neue Dichtringe bei der Montage einzusetzen
Sollte man eigentlich nicht tun. Kühlerfrostschutz kostet ja fast nix. VW schreibt eigentlich ihr eigenes Zeugs (G12) vor:
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Hallo Frank,
Schau Dir das ganze mal genau an, dann sollte es doch möglich sein, zu erkennen, wie man die Wasserpumpe tauschen kann. Ich kann ja heute Abend nochmal im Etzold schauen…
Habe im Moment nicht die Zeit zu suchen und zu schauen !
Werde aber am WE versuchen da dran zu kommen !
Wenn ich die WP Wechsel dann kommt danach ein Bericht mit schönen Bildern für die KB darauf mein Wort .
Ich denke das die älteren Sharans nicht aussterben und die defekte zunehmen ( ALter ) daher ist es wohl sinnvoll dies zu dokumentieren ! Leider bin ich im grosen teil der erste wo die Defekte auftreten !
Klar, ich habe noch nie gesehen, dass ein Hersteller schreibt, dass Zubehör-Dinge zugelassen sind. Macht mein Arbeitgeber so:
Die Siemens Motore, die der Kunde über uns kauft, sind besser als die direkt bezogenen.
VW wirbt auch gerade : "Marken-Sommerreifen mit Garantie, damit Ihr Volkswagen ein Volkswagen bleibt ".
EUR 13,- mind. für 3 L Glykol müssen m.E. nicht sein, ich denke, die chemische Zusammensetzung ändert sich im geschlossenen System nicht nennenswert. Ganz früher gab es wohl mal Unterschiede der Zusätze, es hieß wg. Alu- und der Gusszyl.-Köpfe.Vom Umweltgedanken mal ganz abgesehen…
Frank wird von der Wapu nicht viel sehen, nur die Riemenscheibe, die Heizungsschläuche und den Krümmer am Themostat.