Wasserpumpendefekte und Öl im Stecker

Hallo Zusammen,

ich habe leider seit ca. 3 Jahren ein komisches Problem bei meinem Alhambra 1.4 TSI (CTHA) MJ 2014.
Es fing bei ca. 90TKm an zu Rasseln/Schleifen im Motorraum. Ich hatte erst die Kette in Verdacht, aber die war es nicht. Werkstatt tauschte die Wasserpumpe, die wohl ausgeschlagen war.
Problem schien zunächst beseitigt.

Dann ca.1 Jahr und 15TKm weiter ging es wieder los. Ich bin dann zu einer anderen Werkstatt, da die alte dicht gemacht hat.
Wieder war die WP ausgeschlagen und der Keilriemen war an der Seite etwas „angefetzt“. Wurde dann wieder neu gemacht.
Hat wieder nur 5Tkm gehalten und machte dann wieder Geräusche. Jetzt war es wohl die Umlenkrolle, die defekt war. Ok, auch gemacht.

Jetzt, 1 Jahr und 10TKm weiter, wurde das Rasseln extrem stark und diesmal war es in der Tat die Kette. Ich bin allerdings zu einer anderen Werkstatt, da ich der alten nicht mehr vertraute. Ich hatte gebeten, beim Kettentausch auch die Wasserpumpe mal zu begutachten. Diese war nun schon wieder defekt.
OK, Kette neu, WP, Riemen und Umlenkrolle neu.
Dabei ist aufgefallen, dass sich Öl im Stecker zur WP befand. Das war eher ein Zufallsfund, das der Kompressor sich nicht zuschaltete im unteren Drehzahlband. Das Öl im Stecker hat verhindert, dass die 12V zur Magnetkupplung der WP den Riemenscheibe zum Kompressor anliegen.

Im habe nun den Verdacht, dass dieser Fehler schon die ganze Zeit vorlag und die defekte WP nur der Kollateralschaden war.

Ich möchte nun mit der Suche selbst mal beginnen, woher das Öl im Stecker kommt. Erster Kandidat ist hier der Öldruckschalter.

Meine Fragen:
Habt ihr evtl. noch eine Idee, woran dieser Verschleiß an der WP noch kommen kann?
Wo sitzt der Öldruckschalter? Komme ich da von oben ran?

Noch als Info: es gab nie einen Eintrag in den Fehlerspeicher, außer den einen, als der Kompressor nicht ansprang. Motor lief ansonsten immer rund und hatte auch keinen anderen Auffälligkeiten.
TÜV wurde beim Kettentausch vorher gemacht. Alles ok, bis auf eine leichten Ölfilm an der Ölwanne (da hatten wir noch keinen Verdacht geschöpft)

Viele Grüße

Ich würde kurz den Nebenkriegschauplatz der Klima abklappern. Geht die Klima oder nicht?

ja, die funktioniert. Magnetschalter vom Kompressor zieht auch an, wenn die AC aktiviert wird. Ich konnte auch sonst keine Abnormalitäten feststellen.
Fehlerspeicher ist auch nichts drinnen.

Kannst du mir sagen, ob ich bei dem Motor selber an Öldruckschalter komme?

Viele Grüße

Wegen dem Ölschalter weiß ich leider nichts.

Bei der Klima hast du ja eine mit Magnetkupplung. Da passt dann meine Erfahrung mit der Alternative auch nicht.

Öl durch Stecker und Kabel ist bei Mercedes und Opel schon lange ein Thema, sicherlich auch bei anderen Marken, das läuft durchs Kupfer bis in die Stecker der Steuergeräte und verteilt sich dann wieder, zum Teil auch in die Steuergeräte und zerstört diese.

Abhilfe sind Adapterstücke oder man verzinnt das Kupfer direkt hinterm Stecker.

Ich würde jeden Stecker unter die Lupe nehmen, einschließlich Steuergeräte und schauen wie weit es ist, dann mit Bremsenreiniger und Druckluft reinigen, vor dem Aufstecken Kontakt Gold oder ähnliches benutzen.

Und natürlich die Ölquelle beseitigen

Das mit dem Öl im Stecker kannte ich auch von Mercedes.
Deshalb wollte ich beim Öldruckschalter mal anfangen.

Ich gehe dann mal die Stecker durch.

Danke für eure Antwortend und Gruß

Hi Schneckenhut,

hast du die Ursache für den Schaden an der WaPu ausfindig machen können?
Ich habe auch einen Alhambra MJ 2013 1.4 TSI CTHA seit fast vier Jahren.
Ich hatte bereits zwei WaPu Schäden und der dritte steht schon vor der Tür. Beim ersten mal war nur die WaPu kaputt, beim zweiten mal der Turbolader und die WaPu. Jetzt muss ich schauen was alles kaputt ist.

Da dürfte wohl kaum ein Zusammenhang bestehen.

TSI → Murks ab Werk…

Kann noch viel schlimmer kommen

Im Internet habe ich diese Problembeschreibung gefunden: