Wasserpumpe Zuheizerumrüstung geht ständig kaputt

Hallo,

ich hatte kürzlich meinen Zuheizer mit dem Kit von Eberspächer umgerüsten lassen. Seit dem sind insgesamt 4 Wasserpumpen kapputtgegangen. Mein Fordhändler wechselte die Pumpen innerhalb weniger Minuten und hat mittlerweile eine ausreichende Anzahl auf Lager, aber lästig ist es allemal.
Eine Nachfrage bei Eberspächer ergab, dass dieses Problem bekannt sei. Über einen gewissen Zeitraum hinweg wurden wohl Schlauchschellen und Halter ausgeliefert die dazu führen können, das sich das warme Pumpengehäuse verzieht, das Pumpenlaufrad hängen bleibt und anschließend der Motor kaputt geht. Beim nächsten Einschalten der Standheizung geht diese wegen überhitzung wieder aus.
Nächste Woche gibt es die neuen Teile, ich hoffe, dass ich dann endlich die Heizung nutzen kann.

Gruß Michael

#1

Ist wirklich ein bekanntes Problem. Ich habe mir deshalb den Aufrüstsatz von Webast einbauen lassen. Laut meiner Werkstatt ist dieser viel besser verarbeitet als der von Eberspächer. Meine Werkstatt hat Erfahrung mit beiden. Unter anderem sitzt wohl auch die Steuerelektronik bei Webast geschützter.

>Hallo,
>ich hatte kürzlich meinen Zuheizer mit dem Kit von Eberspächer umgerüsten lassen. Seit dem sind insgesamt 4 Wasserpumpen kapputtgegangen. Mein Fordhändler wechselte die Pumpen innerhalb weniger Minuten und hat mittlerweile eine ausreichende Anzahl auf Lager, aber lästig ist es allemal.
>Eine Nachfrage bei Eberspächer ergab, dass dieses Problem bekannt sei. Über einen gewissen Zeitraum hinweg wurden wohl Schlauchschellen und Halter ausgeliefert die dazu führen können, das sich das warme Pumpengehäuse verzieht, das Pumpenlaufrad hängen bleibt und anschließend der Motor kaputt geht. Beim nächsten Einschalten der Standheizung geht diese wegen überhitzung wieder aus.
>Nächste Woche gibt es die neuen Teile, ich hoffe, dass ich dann endlich die Heizung nutzen kann.
>Gruß Michael

#2

>Ist wirklich ein bekanntes Problem. Ich habe mir deshalb den Aufrüstsatz von Webast einbauen lassen. Laut meiner Werkstatt ist dieser viel besser verarbeitet als der von Eberspächer. Meine Werkstatt hat Erfahrung mit beiden. Unter anderem sitzt wohl auch die Steuerelektronik bei Webast geschützter.

Das alles so offen rumhängt stört mich auch. Wenn es wärmer ist, werde ich mal versuchen einen Spritzschutz zu basteln. Auf Dauer kann ich mir nicht vorstellen, dass die Teile ohne Korrosion überleben.

Weiß jemand ob die Ab Werk Standheizung auch so offen ist?

Gruß Michael

>>Hallo,
>>ich hatte kürzlich meinen Zuheizer mit dem Kit von Eberspächer umgerüsten lassen. Seit dem sind insgesamt 4 Wasserpumpen kapputtgegangen. Mein Fordhändler wechselte die Pumpen innerhalb weniger Minuten und hat mittlerweile eine ausreichende Anzahl auf Lager, aber lästig ist es allemal.
>>Eine Nachfrage bei Eberspächer ergab, dass dieses Problem bekannt sei. Über einen gewissen Zeitraum hinweg wurden wohl Schlauchschellen und Halter ausgeliefert die dazu führen können, das sich das warme Pumpengehäuse verzieht, das Pumpenlaufrad hängen bleibt und anschließend der Motor kaputt geht. Beim nächsten Einschalten der Standheizung geht diese wegen überhitzung wieder aus.
>>Nächste Woche gibt es die neuen Teile, ich hoffe, dass ich dann endlich die Heizung nutzen kann.
>>Gruß Michael