Wassereinbruch Sharan Beifahrerseite

Hallo, ich habe seit dem Wochenende einen nassen Beifahrerteppich. Ich habe schon alles abgesucht, allerdings kann es nicht von der Tür oder ähnlichem kommen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht wo das Wasser herkommen könnte? Evtl. Windschutzscheibe???

#1

Typischerweise sind die Abläufe in der Plastikwanne unterhalb der Lüftungsschlitze in der Motorhaube verstopft, direkt unterhalb des Scheibenwischermotors. Dadurch statut sich das Wasser und läuft über den Innenluftfilter durch den Lüfter in den Fussraum. Du musst die Motorhaube öffnen und dann mit schlanken Händen (oder einem scharfen Waserstrahl) die Öffnungen ganz links und ganz rechts oberhalb der Kotflügel neben dem Wischergestänge frei machen. Bei Erfolg siehst Du, wie das Wasser aus den Radhäusern fliesst.

Gruß,
Peter

>Hallo, ich habe seit dem Wochenende einen nassen Beifahrerteppich. Ich habe schon alles abgesucht, allerdings kann es nicht von der Tür oder ähnlichem kommen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht wo das Wasser herkommen könnte? Evtl. Windschutzscheibe???

#2

Ich habe nachgeschaut, kann die Abläufe nicht finden! Muß ich dazu evtl. die Abdeckung abnehmen?

>Typischerweise sind die Abläufe in der Plastikwanne unterhalb der Lüftungsschlitze in der Motorhaube verstopft, direkt unterhalb des Scheibenwischermotors. Dadurch statut sich das Wasser und läuft über den Innenluftfilter durch den Lüfter in den Fussraum. Du musst die Motorhaube öffnen und dann mit schlanken Händen (oder einem scharfen Waserstrahl) die Öffnungen ganz links und ganz rechts oberhalb der Kotflügel neben dem Wischergestänge frei machen. Bei Erfolg siehst Du, wie das Wasser aus den Radhäusern fliesst.
>Gruß,
>Peter
>
>>Hallo, ich habe seit dem Wochenende einen nassen Beifahrerteppich. Ich habe schon alles abgesucht, allerdings kann es nicht von der Tür oder ähnlichem kommen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht wo das Wasser herkommen könnte? Evtl. Windschutzscheibe???

#3

Morgen Ingo,
geh mal in die Suche und gib „Wo kommt das Wasser her“ ein, danach bist Du hoffentlich schlauer.

Gruß Detlef

PS: Obwohl das Auto seit Juli draußen steht, bis jetzt noch immer alles trocken!

#4

>PS: Obwohl das Auto seit Juli draußen steht, bis jetzt noch immer alles trocken!

Ich hoffe, du hat keine Birke in der Nachbarschaft …

#5

Die kannst du kaum sehen. Halte mal mit einem Hochdruckreiniger ganz rechts und links tief hinten in den Wasserkasten. Es muss dann Wasser unter der Vorderradverkleidung hervorkommen.

>Ich habe nachgeschaut, kann die Abläufe nicht finden! Muß ich dazu evtl. die Abdeckung abnehmen?
>>Typischerweise sind die Abläufe in der Plastikwanne unterhalb der Lüftungsschlitze in der Motorhaube verstopft, direkt unterhalb des Scheibenwischermotors. Dadurch statut sich das Wasser und läuft über den Innenluftfilter durch den Lüfter in den Fussraum. Du musst die Motorhaube öffnen und dann mit schlanken Händen (oder einem scharfen Waserstrahl) die Öffnungen ganz links und ganz rechts oberhalb der Kotflügel neben dem Wischergestänge frei machen. Bei Erfolg siehst Du, wie das Wasser aus den Radhäusern fliesst.
>>Gruß,
>>Peter
>>
>>>Hallo, ich habe seit dem Wochenende einen nassen Beifahrerteppich. Ich habe schon alles abgesucht, allerdings kann es nicht von der Tür oder ähnlichem kommen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht wo das Wasser herkommen könnte? Evtl. Windschutzscheibe???

#6

>Ich hoffe, du hat keine Birke in der Nachbarschaft …

… doch, habe ich … und warte seit dem Wochenende darauf, dass diese umfällt, nach Möglichkeit genau auf den Sharan (Versicherung, lechz)!
Irgend ein Ar*** (Du natürlich nicht) hat mir nämlich ne Beule in die hintere Tür gefahren und sich verpisst.

Gruß Detlef

PS: Ar***, bitte melde Dich und nehme Deine gerechte Strafe entgegen!!!

#7

>>Ich hoffe, du hat keine Birke in der Nachbarschaft …
>… doch, habe ich … und warte seit dem Wochenende darauf, dass diese umfällt, nach Möglichkeit genau auf den Sharan (Versicherung, lechz)!

Ich habe auch so ein Unkraut in der Nachbarschaft, was die ganze Gegend zumüllt.
Kann man da nicht nachhelfen ?
Ich habe da mal was von Kupfernägeln gelesen …
:slight_smile:

>Irgend ein Ar*** (Du natürlich nicht) hat mir nämlich ne Beule in die hintere Tür gefahren und sich verpisst.

Das ist wirklich ärgerlich !
Aber mir auch schon passiert. Seit dem meide ich Kaufhausparkplätze mit hohem „Mutti´s Einkaufswagen“ anteil …

>Gruß Detlef
>PS: Ar***, bitte melde Dich und nehme Deine gerechte Strafe entgegen!!!

Das war bestimmt Dr.EVIL !
Der Typ ist wirklich böse …
:slight_smile:

#8

Du solltest auch dir rechte Seite überprüfen, da der Wassereinbruch rechts dir etwa 200 Euro ( Steuergerät ZV ) kostet.

Christian

>Die kannst du kaum sehen. Halte mal mit einem Hochdruckreiniger ganz rechts und links tief hinten in den Wasserkasten. Es muss dann Wasser unter der Vorderradverkleidung hervorkommen.
>>Ich habe nachgeschaut, kann die Abläufe nicht finden! Muß ich dazu evtl. die Abdeckung abnehmen?
>>>Typischerweise sind die Abläufe in der Plastikwanne unterhalb der Lüftungsschlitze in der Motorhaube verstopft, direkt unterhalb des Scheibenwischermotors. Dadurch statut sich das Wasser und läuft über den Innenluftfilter durch den Lüfter in den Fussraum. Du musst die Motorhaube öffnen und dann mit schlanken Händen (oder einem scharfen Waserstrahl) die Öffnungen ganz links und ganz rechts oberhalb der Kotflügel neben dem Wischergestänge frei machen. Bei Erfolg siehst Du, wie das Wasser aus den Radhäusern fliesst.
>>>Gruß,
>>>Peter
>>>
>>>>Hallo, ich habe seit dem Wochenende einen nassen Beifahrerteppich. Ich habe schon alles abgesucht, allerdings kann es nicht von der Tür oder ähnlichem kommen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht wo das Wasser herkommen könnte? Evtl. Windschutzscheibe???

#9

Hallo Jan, die Wasserabläufe sind okay, auch die Schläuche der Klima sowie sämtliche Dichtungen, was mir auffiel war ein kaputter Clip der Plastikabdeckung der Windschutzscheibe rechts unten. Kann da evtl. auch das Wasser durch den Holm nach unten gelangen?

>Die kannst du kaum sehen. Halte mal mit einem Hochdruckreiniger ganz rechts und links tief hinten in den Wasserkasten. Es muss dann Wasser unter der Vorderradverkleidung hervorkommen.
>>Ich habe nachgeschaut, kann die Abläufe nicht finden! Muß ich dazu evtl. die Abdeckung abnehmen?
>>>Typischerweise sind die Abläufe in der Plastikwanne unterhalb der Lüftungsschlitze in der Motorhaube verstopft, direkt unterhalb des Scheibenwischermotors. Dadurch statut sich das Wasser und läuft über den Innenluftfilter durch den Lüfter in den Fussraum. Du musst die Motorhaube öffnen und dann mit schlanken Händen (oder einem scharfen Waserstrahl) die Öffnungen ganz links und ganz rechts oberhalb der Kotflügel neben dem Wischergestänge frei machen. Bei Erfolg siehst Du, wie das Wasser aus den Radhäusern fliesst.
>>>Gruß,
>>>Peter
>>>
>>>>Hallo, ich habe seit dem Wochenende einen nassen Beifahrerteppich. Ich habe schon alles abgesucht, allerdings kann es nicht von der Tür oder ähnlichem kommen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht wo das Wasser herkommen könnte? Evtl. Windschutzscheibe???

#10

Hallo,

ist das Steuergerät der Zentralverriegelung nicht unter dem Fahrersitz ? Bei unserem (alten) Galaxy Bj 96. war es, wenn ich mich recht erinnere dort. Wenn dies unter Wasser steht, geht die ZV immer auf und zu. Ist recht lustig anzusehen :frowning: - war bei uns zwei Mal der Fall.
Bei dieser „Kiste“ waren es undichte Schweissnähte im Bereich des vorderen Armaturenbrettes (und das bei einem knapp einem 1,5 Jahre alten Auto). Damals wollte Ford nocht nicht mal auf Kulanz die 2.000 DM Reparaturkosten bezahlen (Ich war in der Werkstatt während der Reparatur: Die haben das halbe Auto auseinandergenommen). Hab mich dann mit dem Händler auf 50:50 geeinigt (Rebatz gemacht) und die Karre verkauft …

Gruss

Grunzi.

P.S. Bekomme Anfang November meinen zweiten Galaxy … Man(n) muss Ihnen eine zweite Chance geben …

>Du solltest auch dir rechte Seite überprüfen, da der Wassereinbruch rechts dir etwa 200 Euro ( Steuergerät ZV ) kostet.
>Christian
>>Die kannst du kaum sehen. Halte mal mit einem Hochdruckreiniger ganz rechts und links tief hinten in den Wasserkasten. Es muss dann Wasser unter der Vorderradverkleidung hervorkommen.
>>>Ich habe nachgeschaut, kann die Abläufe nicht finden! Muß ich dazu evtl. die Abdeckung abnehmen?
>>>>Typischerweise sind die Abläufe in der Plastikwanne unterhalb der Lüftungsschlitze in der Motorhaube verstopft, direkt unterhalb des Scheibenwischermotors. Dadurch statut sich das Wasser und läuft über den Innenluftfilter durch den Lüfter in den Fussraum. Du musst die Motorhaube öffnen und dann mit schlanken Händen (oder einem scharfen Waserstrahl) die Öffnungen ganz links und ganz rechts oberhalb der Kotflügel neben dem Wischergestänge frei machen. Bei Erfolg siehst Du, wie das Wasser aus den Radhäusern fliesst.
>>>>Gruß,
>>>>Peter
>>>>
>>>>>Hallo, ich habe seit dem Wochenende einen nassen Beifahrerteppich. Ich habe schon alles abgesucht, allerdings kann es nicht von der Tür oder ähnlichem kommen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht wo das Wasser herkommen könnte? Evtl. Windschutzscheibe???

#11

>Hallo, ich habe seit dem Wochenende einen nassen Beifahrerteppich. Ich habe schon alles abgesucht, allerdings kann es nicht von der Tür oder ähnlichem kommen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht wo das Wasser herkommen könnte? Evtl. Windschutzscheibe???

Es kann sehr gut die Windschutzscheibe sein. Wir haben jetzt eine neue Scheibe bei unserem Galaxy einsetzen lassen (Steinschlagschaden) und was meinst Du, was man uns bei der Abholung erzählte: Die war gar nicht richtig verklebt und das käme bei AlShaGa´s gar nicht so selten vor. Und wir hatten in den letzten drei Jahren schon häufiger Wassereintritt.

Allerdings kann man das wohl nur sehen, wenn man die Verkleidung unten an der Scheibe abnimmt - dort müsste man den Kleber sehen können - oder eben Lücken.