Wassereinbruch im Fußraum

Geschrieben von Björn am 03. Dezember 2001 09:27:09
Ich habe mich am Wochenende damit beschäftigt, den vorderen Teppich und die gesammte Dämmung im Beifahrerfußraum auszubauen, da alles unter Wasser stand.
Nun liegt alles schön im Keller zum Trocknen, aber die Ursache des Problems habe ich nicht gefunden.
Sowohl die Abläufe vom Schiebedach als auch vom Wasserkasten scheinen einwandfrei zu funktionieren. (Test mit der Gießkanne)
Kennt einer von Euch eine andere Möglichkeit, wie Wasser in den Beifahrerfußraum kommen kann?
Sharan BJ 12/96
Bin über jeden (sachdienlichen) Tip dankbar!
Björn

#1

Geschrieben von Erhard am 03. Dezember 2001 12:20:49
Ich habe mich am Wochenende damit beschäftigt, den vorderen Teppich und die gesammte Dämmung im Beifahrerfußraum auszubauen, da alles unter Wasser stand.
Nun liegt alles schön im Keller zum Trocknen, aber die Ursache des Problems habe ich nicht gefunden.
Sowohl die Abläufe vom Schiebedach als auch vom Wasserkasten scheinen einwandfrei zu funktionieren. (Test mit der Gießkanne)
Kennt einer von Euch eine andere Möglichkeit, wie Wasser in den Beifahrerfußraum kommen kann?
Sharan BJ 12/96
Bin über jeden (sachdienlichen) Tip dankbar!
Björn
Hallo Björn,
ich hab ein Mod.96.Typisch waren Wassereinbrüche über die Frontscheibe / Dichtung wegen damaliger Probleme mit dem Verkleben der Frontscheibe.Das Wasser lief dann in die Mulde des Dachhimmels (Uhrenmodul) oder unter den Blenden entlang in den Fußraum.Noch eine Variante des Wasserseinbruchs war der Weg durch die kleine Seitenscheibe (nähe der Außenspiegel) es nahm dann unter den Blenden seinen Weg.Wenn Dir die Elektronik bisher nicht „abgesoffen“ ist hast Du noch Glück gehabt!
Beim Austausch der Frontscheibe (Sommer) wegen Steinschlags wurde ein Glip an der Oberseite der neuen Scheibe nicht entfernt deshalb stand mein Uhrenmodul im Herbst mal wieder unter Wasser.
Gruß
Erhard

#2

Geschrieben von jack am 03. Dezember 2001 13:26:52
Ich habe mich am Wochenende damit beschäftigt, den vorderen Teppich und die gesammte Dämmung im Beifahrerfußraum auszubauen, da alles unter Wasser stand.
Nun liegt alles schön im Keller zum Trocknen, aber die Ursache des Problems habe ich nicht gefunden.
Sowohl die Abläufe vom Schiebedach als auch vom Wasserkasten scheinen einwandfrei zu funktionieren. (Test mit der Gießkanne)
Kennt einer von Euch eine andere Möglichkeit, wie Wasser in den Beifahrerfußraum kommen kann?
Sharan BJ 12/96
Bin über jeden (sachdienlichen) Tip dankbar!
Björn
Hallo Björn,
ich hab ein Mod.96.Typisch waren Wassereinbrüche über die Frontscheibe / Dichtung wegen damaliger Probleme mit dem Verkleben der Frontscheibe.Das Wasser lief dann in die Mulde des Dachhimmels (Uhrenmodul) oder unter den Blenden entlang in den Fußraum.Noch eine Variante des Wasserseinbruchs war der Weg durch die kleine Seitenscheibe (nähe der Außenspiegel) es nahm dann unter den Blenden seinen Weg.Wenn Dir die Elektronik bisher nicht „abgesoffen“ ist hast Du noch Glück gehabt!
Beim Austausch der Frontscheibe (Sommer) wegen Steinschlags wurde ein Glip an der Oberseite der neuen Scheibe nicht entfernt deshalb stand mein Uhrenmodul im Herbst mal wieder unter Wasser.
Gruß
Erhard
Durch undichte Windschutzscheiben kam die Wasser nur tropfenweise. Eigentlich typisch waren Wassereinbrüche über Frischluftschacht / Klima.
Motorhaube auf, links und rechts im Wasserkasten die Abflußlöcher säubern. Frischluftfilter tauschen.
Ich habe auch die Schalldemmungsmatte von der Trennwand entfernt.
Übrigens, die neue Modelle sind auch betroffen. Die Abflußlöcher sind einfach zu klein.
Gruß Jack

#3

Geschrieben von Detlef am 03. Dezember 2001 15:39:18
Ich habe mich am Wochenende damit beschäftigt, den vorderen Teppich und die gesammte Dämmung im Beifahrerfußraum auszubauen, da alles unter Wasser stand.
Nun liegt alles schön im Keller zum Trocknen, aber die Ursache des Problems habe ich nicht gefunden.
Sowohl die Abläufe vom Schiebedach als auch vom Wasserkasten scheinen einwandfrei zu funktionieren. (Test mit der Gießkanne)
Kennt einer von Euch eine andere Möglichkeit, wie Wasser in den Beifahrerfußraum kommen kann?
Sharan BJ 12/96
Bin über jeden (sachdienlichen) Tip dankbar!
Björn
… die Funktionalität der Abläufe vom Wasserkasten hatte ich auch mit viel Gießkannenwasser getestet. Und obwohl die Abläufe offensichtlich frei waren (Wasser plätscherte munter und ohne Rückstau aus dem Radkasten vorne rechts) bestand das Problem mit der nassen Dämmmatte weiterhin. Also der Werkstatt neues „Ultimatum“ gestellt. Die haben auch den Gießkannentest gemacht und angeblich sofort steigenden Pegel im Ablauf bemerkt. So wurde diesmal -nach Auskunft des Meisters- der Spritzschutz im Radkasten abgeschraubt. Dort hatte sich jede Menge matschiges Laub angesammelt, welches entfernt wurde (100,-DM!). Seit 2 Wochen habe wieder trockene Füße.
Warum der Gießkannentest bei mir nicht funktioniert hat, ist mir jedoch bis heute ein Rätsel geblieben. Vielleicht braucht man eine VW-Gießkanne :-)?
Ich hoffe der Tipp hilft Dir weiter.
Gruß Detlef (Sharan 110 PS TDI Bj. 11/98)

#4

Geschrieben von NDausTue am 03. Dezember 2001 22:02:47
Hi,
mal die Heckscheibenwaschanlage ausprobiert? Kommt ordentlich Wasser oder troepfelt es nur raus? Die Spritzwasserleitung verläuft in der linken Einstiegsverkleidung und hat ein oder zwei Verbindungsstucke, die ab und zu mal defekt werden.
Gruss
ND aus Tue

#5

Geschrieben von gecko am 04. Dezember 2001 22:58:50
Ich habe mich am Wochenende damit beschäftigt, den vorderen Teppich und die gesammte Dämmung im Beifahrerfußraum auszubauen, da alles unter Wasser stand.
Nun liegt alles schön im Keller zum Trocknen, aber die Ursache des Problems habe ich nicht gefunden.
Sowohl die Abläufe vom Schiebedach als auch vom Wasserkasten scheinen einwandfrei zu funktionieren. (Test mit der Gießkanne)
Kennt einer von Euch eine andere Möglichkeit, wie Wasser in den Beifahrerfußraum kommen kann?
Sharan BJ 12/96
Bin über jeden (sachdienlichen) Tip dankbar!
Björn
Hi Björn,
solltest du das prob immer noch haben, 2. vorschläge hab ich noch.

  1. Die schrauben der Vordersitze: da kommt auch gern wasser durch.
    rausschrauben abdichten (silikon oder/und dichtungsring) und dicht ist er.
  2. irgentwo hinter dem amaturenbrett gibt es löcher zum motorraum.
    einige sind hinter dem sicherungskasten, ob auf der beifahrerseite auch welche sind weiß ich zwar nicht aber da könnte sich die dichtung verselbststänigt haben.
    viel glück und denk dran, der nächste sommer kommt bestimmt;-)
    gruß gecko

#6

Geschrieben von Roman am 05. Dezember 2001 02:28:10
Dito, hatte ich bei meinem alten Galaxy auch. Da ist das Verbindungsstück uber dem Sicherungskasten(!) abgerutscht und hat diesen geflutet…
Hi,
mal die Heckscheibenwaschanlage ausprobiert? Kommt ordentlich Wasser oder troepfelt es nur raus? Die Spritzwasserleitung verläuft in der linken Einstiegsverkleidung und hat ein oder zwei Verbindungsstucke, die ab und zu mal defekt werden.
Gruss
ND aus Tue

#7

Geschrieben von Markus am 11. Dezember 2001 20:59:53
Hoi Björn.
Ich hoffe, dass sich mittlerweile das Problem beseitigt hat bzw. Du es beseitgen konntest. Ansonsten hier mein Input:
Ich habe mir einen Galaxy gekauft (warte jedoch noch sehnlichst darauf!) und surfe nun durch Foren um mich klueger zu machen betreffen des Ford.
Mein letzter Wagen war ein Passat(98er), bei welchem auch immer wieder Wasser in vorderen Bereich der Fahrgastzelle war. Der Wagen war insgesammt 6! mal bei der VW Garage und die hatten nun wirklich alles versucht (Du kannst Dir vorstellen was das gekostet hat) und die Herren Ingenioere konnten es nicht beheben. In einem anderen Forum bekam ich dann den Tip den Abfluss-Schlauch des Klimageraets zu checken, da dieser aus der Halterung fallen koennte und so alles Kondensatwasser in den Innenraum statt in den Motorraum fliesst. Und es war wirklich so. Am Schluss habe ich alle Rechnungen von VW zurueckerstattet bekommen (es lebe der Rechtsdienst meiner Firma…)!!
Gruss Markus