in unserem S-Max 2.5T BJ. 2009 riecht es seit einigen Tagen muffig. Nun bin ich mal auf die Suche gegangen und habe vor 2 Tagen in der 2. Sitzreihe beifahrerseitig eine riesige Pfütze entdeckt, sprich der komplette Fußraum unter der Fußmatte und dem Holzboden ist wasserdurchtränkt. Zunächst hatte ich eine undichte Tür in Verdacht, aber das Wasser scheint mir von vorne zu kommen, denn unter einer Klappe (Bild 2) neben dem Beifahrersitz war auch pendelndes Wasser zu sehen. Der Teppich ist vorne beifahrerseitig zwar nicht nass, aber dafür die Dämmung darunter. Habe alles ausgesaugt, was gut geklappt hat.
Nach Lektüre im Netz hatte ich die Klimaanlage bzw. einen Ablauf in Verdacht und diese erstmal nicht benutzt. Jedoch ist das nicht der Grund. Kaum regnet es, kommt das Wasser wieder. Meine Frage ist jetzt, wo ihr weitersuchen würdet? Frontscheibe? Da biegen sich oben die Seitenleisten hoch (siehe Bild 1), kann das der Grund sein? Gibt es bekannte Schwachstellen bzgl. Wassereinbruch beim S-Max?
Wir haben das Auto erst seit 4 Monaten, dem Vorbesitzer ist nichts dergleichen bekannt.
Wenn dei Karre in die Jahre gekommen ist, dann sind die Laschen der WAsserkastenabdeckung ausgelutscht und die untere Dichtung wird nicht mehr angedrückt. Dann sucht sich das Wasser von Dort seinen Weg. Also mal die Laschen nachbiegen…
Ich sehe gerade es ist kein SGA. Dann könnte es auch schmarrn sein was ich geschrieben habe.
Wasserabläufe. Hab ich schon zu oft erlebt. Da sind leider solche Verjüngungsstopfen drinnen. Die verstopfen immer sobald man unter nem Bau parkt. Das kommt dann immer hinterm Handschuhfach entlang
So eine Art Blower-Door-Test für’s Auto? Glaube nicht das der funktioniert. Alleine wenn ich mir anschaue wie viel Luft durch so eine Tür durchgehen kann …
Und was für ein Aufguss es wäre so eine Zwangsentlüftung zu verschließen.
Ja, danke, das wäre dann wohl der Fachausdruck für die (Schnaps?)Idee.
Ob’s bei seinem Auto auch so ist, weiß ich nicht, es kann aber wohl auch schon ein verirrter Lappen Wirkung zeigen: Zwangsentlüftung - #7 von HermannderFlieger
Grüße
Da gab’s mal was von den Autodoktoren. Die haben das mit der Nebelmaschine gemacht. Glaube Türen verschlossen, Gebläse voll ein und dann den Scheibenrand entlang. War sehr deutlich sichtbar.
Ich habe keine Undichtigkeit finden können… Mist. Wie kann man denn die A Säulenverkleidung abbauen? Airbag ist doch bei den 2011 er Modellen nicht verbaut oder… jedenfalls ist kein Hinweisschild drauf…
Geht auf Garantie. 6 Jahre auf Dichtheit. Ist vor 1,5 Jahren neu gekommen. Irgend so ein Rand der an der Scheibe mit dran ist ist verdreht in der Ecke… Bin mal gespannt wer die ganzen Dämmaterialien ersetzt. Läuft über die Versicherung. Wenn der Monteur nicht so will schicken die auch noch einen Gutachter.
Galaxy ist nun zerlegt beim Scheibenmonteur. Scheibe war sogar an 2 Stellen nicht richtig verklebt( Kleber hätte nicht richtig angezogen)…Jetzt wird der Innenraum getrocknet… Eventuell ist er Montag fertig… Bin mal sehr gespannt ob er noch mufft