Wassereinbruch Beifahrerseite

Servus miteinander,

in unserem S-Max 2.5T BJ. 2009 riecht es seit einigen Tagen muffig. Nun bin ich mal auf die Suche gegangen und habe vor 2 Tagen in der 2. Sitzreihe beifahrerseitig eine riesige Pfütze entdeckt, sprich der komplette Fußraum unter der Fußmatte und dem Holzboden ist wasserdurchtränkt. Zunächst hatte ich eine undichte Tür in Verdacht, aber das Wasser scheint mir von vorne zu kommen, denn unter einer Klappe (Bild 2) neben dem Beifahrersitz war auch pendelndes Wasser zu sehen. Der Teppich ist vorne beifahrerseitig zwar nicht nass, aber dafür die Dämmung darunter. Habe alles ausgesaugt, was gut geklappt hat.

Nach Lektüre im Netz hatte ich die Klimaanlage bzw. einen Ablauf in Verdacht und diese erstmal nicht benutzt. Jedoch ist das nicht der Grund. Kaum regnet es, kommt das Wasser wieder. Meine Frage ist jetzt, wo ihr weitersuchen würdet? Frontscheibe? Da biegen sich oben die Seitenleisten hoch (siehe Bild 1), kann das der Grund sein? Gibt es bekannte Schwachstellen bzgl. Wassereinbruch beim S-Max?

Wir haben das Auto erst seit 4 Monaten, dem Vorbesitzer ist nichts dergleichen bekannt.

Danke für eure Rückmeldungen!



Wenn dei Karre in die Jahre gekommen ist, dann sind die Laschen der WAsserkastenabdeckung ausgelutscht und die untere Dichtung wird nicht mehr angedrückt. Dann sucht sich das Wasser von Dort seinen Weg. Also mal die Laschen nachbiegen…

Ich sehe gerade es ist kein SGA. Dann könnte es auch schmarrn sein was ich geschrieben habe.

Wasserabläufe. Hab ich schon zu oft erlebt. Da sind leider solche Verjüngungsstopfen drinnen. Die verstopfen immer sobald man unter nem Bau parkt. Das kommt dann immer hinterm Handschuhfach entlang

Wo finde ich die Wasserabläufe bzw. wie bekomme ich die am besten sauber ? Mein Galaxy trieft auch im Beifahrerfußraum. Stefan

Hallo, der Galaxy 2011
Wird hochgeladen: DF5CF47D-8913-4709-93DA-C810647ADCFA.jpeg …
Wird verarbeitet: BEBC7D91-460B-4805-9458-5869BA2BD609.jpeg …
Wird hochgeladen: D1BDC957-62C9-441D-B93F-55CD73F8E09D.jpeg …
Wird hochgeladen: 1ABA4AB0-8413-4610-9EF2-D2115EA2FA6B.jpeg …
Wird hochgeladen: 3A3593A1-7182-410D-B278-1462D604AF20.jpeg …
ist nun zum 2x Nass. Klimaanlage ist es nicht habe ich gecheckt. Da er sonst in der Garage stand und nun seit Wochen draussen steht, ist wieder Wasser drin. Scheibe wurde vor 16 Monaten getauscht. Wasserkasten ist frei. Könnte es sonst nochwas sein ausser Scheibenundichtigkeit? Will es nur vorher eingrenzen bevor ich dem Scheibeneinkleber auf die Füsse trete. Stefan.


Moin!
Zu der möglicherweise undichten Scheibe fällt mir folgendes ein, weiß aber nicht, ob es praktikabel ist:

  • Innenraum unter Überdruck setzen
  • Außen mit Seifenwasser schauen, ob es irgendwo schäumt

Überdruck

  • die Zwangsentlüftung(en?) verschließen
  • kann das Gebläse ausreichend Überdruck erzeugen?

Nur so eine Idee. Habe ich selber bisher nicht ausprobiert.

So eine Art Blower-Door-Test für’s Auto? Glaube nicht das der funktioniert. Alleine wenn ich mir anschaue wie viel Luft durch so eine Tür durchgehen kann …
Und was für ein Aufguss es wäre so eine Zwangsentlüftung zu verschließen.

Ja, danke, das wäre dann wohl der Fachausdruck für die (Schnaps?)Idee.
Ob’s bei seinem Auto auch so ist, weiß ich nicht, es kann aber wohl auch schon ein verirrter Lappen Wirkung zeigen: Zwangsentlüftung - #7 von HermannderFlieger
Grüße

Da gab’s mal was von den Autodoktoren. Die haben das mit der Nebelmaschine gemacht. Glaube Türen verschlossen, Gebläse voll ein und dann den Scheibenrand entlang. War sehr deutlich sichtbar.

Ich habs: Nebulöser Fehler! Wo ist der Citroen undicht? | Nachrüst-Xenons - 1.400€ Extrakosten vor Abnahme? - YouTube ab 1:35min

1 „Gefällt mir“

Teste es morgen mal mit Kompressor und Seifenwasser

Ich habe keine Undichtigkeit finden können… Mist. Wie kann man denn die A Säulenverkleidung abbauen? Airbag ist doch bei den 2011 er Modellen nicht verbaut oder… jedenfalls ist kein Hinweisschild drauf…

Ist nur gesteckt: https://ford.7zap.com/de/car/38/no/0/1576/15802/69119/#03598

Aber vorsichtig, die Halterungen in den Verkleidungsteilen brechen sehr leicht. Und ein Airbag ist da nicht drin, aber die Zuleitung für den Windowbag https://ford.7zap.com/de/car/38/no/0/1576/15813/69189/#043B13D

Super danke

A Säulenverkleidung mal kurz entfernt und siehe da….


1 „Gefällt mir“

Leck gefunden. Wie kann man so eine Scheibe einbauen?… Mit verdrehter Dichtung, das muss ja undicht werden…



Gut, dass du es gefunden hast. :+1:
Wie geht es weiter? Bekommst du kostenlos eine neue Scheibe eingesetzt?

Was meinst du mit verdrehter Dichtung? Die Scheibe wird meines Wissens geklebt.

Geht auf Garantie. 6 Jahre auf Dichtheit. Ist vor 1,5 Jahren neu gekommen. Irgend so ein Rand der an der Scheibe mit dran ist ist verdreht in der Ecke… Bin mal gespannt wer die ganzen Dämmaterialien ersetzt. Läuft über die Versicherung. Wenn der Monteur nicht so will schicken die auch noch einen Gutachter.

Galaxy ist nun zerlegt beim Scheibenmonteur. Scheibe war sogar an 2 Stellen nicht richtig verklebt( Kleber hätte nicht richtig angezogen):smirk:…Jetzt wird der Innenraum getrocknet… Eventuell ist er Montag fertig… Bin mal sehr gespannt ob er noch mufft

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.