Wasser unterm Auto / Kühlwasser oder Kondenswasser?

Haben unseren Galaxy jetzt fast ne Woche und da es nun trockener ist ist mir gestern in der Garage aufgefallen das Wasser unter rechten Vorderrad etwas weiter hinten auf den Boden tropft. Nach dem fahren war es recht viel heute morgen ist es fast getrocknet und es scheint nicht mehr nachzutropfen.
Wie kann ich denn am besten rausfinden ob es nun Kondenswasser ist oder doch vielleicht von der Wasserpumpe oder Ähnlichem kommt?

Wäre mal um ein paar Tips dankbar.

Hallo Schermer,
zu 99% Kondenswasser von deiner Klimaanlage (außer du hast keine)!

Das ist Kondenswasser der Klimaanlage, also unbedenklich.

Der Ablaufschlauch endet im rechten Motorraum direkt an der Spritzwand (Trennwand zum Innenraum).

Bei der derzeitigen feuchten Witterung können da schon ordentliche Mengen rauskommen.

Danke euch für die schnelle Antwort.

Ich hatte glaub ich die Klima auf ECON deswegen dachte ich die ist dann nicht an?
Werd das mal beobachten…
Ich habe gedacht man riecht eventuell das Frostschutzmittel wenns Kühlflüssigkeit ist?
Das Wasser war geruchsneutral und klar. Wird wohl schon so sein, hoffe ich :slight_smile:

Hallo!

Was noch sein könnte: Falls der Ablauf vom Wasserkasten zugesetzt ist (Laub etc.), dann könnte es nach Fahrten im Regen einfach länger dauern, bis das Wasser entleert ist. Zur Prüfung: Etwas Wasser mit einer Gießkanne bei geöffneter Motorhaube in den Wasserkasten schütten und schauen, ob es klaglos unten rausläuft. Wenn es nur verzögert durchkommt, dann die Plastikverkleidung vom Radkasten etwas wegschrauben und den Mist rausputzen.

Das Wasser dort reinschütten, wo der linke Pfeil in diesem Bild hinzeigt: www.sgaf.de/sites/sgaf.de/files/images/9fc9aa9f2a592b6d92f075b1cd127bc0.preview.jpg

Also hab mal nachgeschaut: Das ist alles sehr sauber! Wurde wohl auch mit gereinigt bevor ich das Auto bekommen habe.
Unterm Auto ist jetzt auch alles trocken. Vielleicht fange ich beim nächsten mal das Wasser mit einer kleinen Wanne auf und schau ob es so rosa ist wie im Ausgleichsbehälter. So müßte ich ja erkennen können was es ist.
Ausserdem habe ich gesehen das eine Halterung die den Auspuff (KAT) in diesem Bereich hält recht rostig ist, ich denke da sind schon einige Tropfen runter in dem Bereich und das nicht erst seit gestern…

Kannst auch Fingertest machen…bei Kühlflüssigkeit ist es etwas klebrig/schmierig…kondenswasser nicht

Also hab mal gestern dann nur auf ECON eingestellt und es war kein Wasser unterm Auto :slight_smile:
Es war am Tag zuvor nichts im Display der Automatik zu lesen und warscheinlich war die Klima doch an.
Den Fingertest hatte ich den Tag noch gemacht und es war nicht schmierig also wies aussieht Kondenswasser!
Wunderbar weiter gehts :slight_smile: