Wasser im Öl? (Ölverbrauch beim PD mit 115PS)

Geschrieben von Kalle am 28. Februar 2001 14:57:37
Hallo,
habe den „Neuen PD Sharan“ ca.8.500KM und plötzlich geht die Warnlampe an " Ölstand prüfen"! Ich prüfe und bemerke das fast ein Liter Öl fehlt! Dann beim nachfüllen sehe ich das Weisslicher Schlamm am Öleinfüllstutzen ist.
Kann das normale Ursachen haben?
Danke für jeden Hinweis
Grüße Kalle

#1

Geschrieben von pumukl am 01. März 2001 14:40:59
Hi,
ich will dich ja nicht beunruhigen, aber daß verheißt nichts Gutes. Erster Verdacht: Zylinderkopfdichtung!
Test: Sprudeln im Kühlerwasser?, Wasser im Schmiersumpf?, wenn nötig, Zylinderkopf abnehemen und Planung prüfen.
Wär schön, wenns doch nur Kondenswasser wäre.
MfG
pumukl

#2

Geschrieben von bbasdere am 01. März 2001 18:37:09
Hallo,
habe den „Neuen PD Sharan“ ca.8.500KM und plötzlich geht die Warnlampe an " Ölstand prüfen"! Ich prüfe und bemerke das fast ein Liter Öl fehlt! Dann beim nachfüllen sehe ich das Weisslicher Schlamm am Öleinfüllstutzen ist.
Kann das normale Ursachen haben?
Danke für jeden Hinweis
Grüße Kalle
Hallo!
Muß nicht unbedingt Zylinderkopfdichtung sein. Bei herkömmlichen TDIs existiert ein Ölkühler(wo der Ölfilter angeflanscht ist). Der kühlt das Öl mit wasser. Habe es an eigenem Leibe 2 mal erlebt (bei unterschiedlichen TDIS), dass diese Komponente undicht (von innen) war, und somit Öl in den Kühlwasserkreislauf eingetreten ist.
Kosten: Kühler ca. 70-90 DM, Einbau: Im Rahmen eines Ölwechsels, Achtung: Kühlsystem muss gespült werden!!!
Gruss
BB