Was wollen mir diese Fehler sagen?

Hallo,
in den letzten Tagen ist mir mein Galaxy V6 (2001) 3x unmittelbar nach dem Anlassen wieder ausgegangen. Danach ließ er sich wieder einwandfrei starten. Jetzt habe ich ihn ausgelesen und folgendes Ergebnis erhalten:
17606-P1198 Bank1-Sonde2, Heizstromkreis elektr. Fehler 35-10, sporadisch
16684-P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt 35-10, sporadisch
16689-P0305 Zylinder 5 Verbrennungsaussetzer erkannt, 35-10, sporadisch
16687-P0303 Zylinder 3 dito
17978-P1570 Motorsteuergerät gesperrt, 35-10, sporadisch

Zylinder 3 und 5: da hatte ich vor ca. 3-4 Jahren mal die Zündspulen ausgetauscht. Danach wurde der Fehler gelöscht.
Ansonsten sind bisher keine Auffälligkeiten zu verzeichnen. Er springt in jeder Situation spontan an, beschleunigt sauber, läuft ruhig und hat sich auch im Verbrauch nicht geändert. Die einzige Veränderung seit dem Jahreswechsel: MWB 208 und 209 waren -4 bzw. -3, jetzt sind es -5 und -3.

Weiß jemand, was mir mein Auto damit sagen will? Ich habe da gerade überhaupt keinen Plan.
Werner

#1

17978-P1570 Motorsteuergerät gesperrt, 35-10, sporadisch

Wegfahrsperre war aktiv

#2

Also habe ich es hier mit 2 Fehlern zu tun?
Wegfahrsperre & Co
ggf. Zündspulen

Die Sache mit den Zündspulen ist nicht das Problem. Werden sie eben noch mal gewechselt, ehe ich auf der nächsten Urlaubsfahrt eine Zwangspause einlegen muss.

Aber Wegfahrsperre? Welcher Teufel hat denn die geritten? Kann der „Freundliche“ da weiter in die Tiefe gehen? Ich habe nicht gerade Bock darauf, vom Schlüssel aus bis hin zum StG alles auf Verdacht zu wechseln. Mit CarPort komme ich nur bis zu den einfachen Fehleranzeigen, dann ist Schicht.

#3

Mein Auto macht das seit Jahren ab und an, spätestens beim 5ten Versuch springt der immer an, oft ein halbes Jahr überhaupt keine Probleme und dann ein paar mal am Tag

#4

Ich habe eben noch mal die Fehler gelöscht. Nachdem die Zündung dabei länger an war, hat zwischenzeitlich EPC gemeckert (Pieptöne). Dann ist er nach dem Anlassen wieder ausgegangen. Nach einer Fahrt war dann nur noch der Steuergerätefehler drin.

Außerdem waren bei warmem Motor die MWBs 208 und 209 auf -5 und -4.

#5

So, gestern mal das Motorsteuergeraet ausgebaut, hing eh nur noch an einem Haken. Stecker ab, vorsichtig ausgepustet, dann neue Halteklammern geholt und den ganzen Kram wieder eingebaut. Erfolg? Ja. Fehler trat nicht mehr auf und liess sich, anders als vorher, nicht mehr provozieren.

Dann wird eben kein neues Auto gekauft. Haette ich sonst gemacht, weil ein Reparaturversuch nur das austauschen von Teilen auf Verdacht bedeutet haette. Bei einem derzeitigen Wert von etwas mehr als 1000 Euro haette sich das nicht gelohnt.

1 „Gefällt mir“

#6

So, nach dem Urlaub etwas ausführlicher:
Der Logik nach konnte es eigentlich kein Elektronikfehler sein. Elektronik ist nicht mal kaputt und dann wieder heil. Ein Temperaturproblem konnte es auch nicht sein, dann wäre der Fehler bei Erreichen der Temperatur reproduzierbar.
Die beiden Stecker am Steuergerät habe ich entstöpselt. Da sah alles gut aus. Außer Pusten gabs da nichts, ich wollte die kleinen Pins nicht verbiegen. Zusammengesteckt und läuft. Fehler ließ sich bis heute nicht reproduzieren, einen Fehlereintrag gibt es nicht. Heißt im Ergebnis: nach 17 Jahren hat sich an irgendeinem Pin ein klein bisschen Oxid gebildet, das einen Übergangswiderstand gerade so an der Grenze erzeugte. Mit Entstöpseln und wieder Zusammenfügen hat sich das Thema erst mal erledigt. Wird im Bedarfsfall wiederholt.

Ein Nebeneffekt: ich hatte über die Jahre ja immer wieder Probleme mit der manuellen Klimaanlage. Irgendwelche Kurzschlüsse bei den Stellmotoren. Die übliche Vorgehensweise hatte ich ja 2-3 mal gemacht, also Batterie abklemmen, um nach Wartezeit einen Reset zu erzwingen. Nach jeweils 30 Minuten ohne Strom blieb das Problem. Jetzt war, weil ich die Halteklammern für das Steuergerät besorgen musste, mal eben für fast 2 Stunden kein Strom da. Danach funktionierte alles. Nach dem Urlaub auslesen, Fehler löschen und: sie blieben weg!
Werner

1 „Gefällt mir“