Was steckt im LMM genau drin? Innenleben? Was geht kaputt?

Fahre mit einem defkten LMM durch die Gegend. Stelle mir die Frage was wohl dahinter steckt. Ist dieser wohl auch nur verdrecktm, wie so viele Bauteile, die
dann in Werkstätten nur gegen viel Geld getauscht werden. Die Werkstätten rücken
dann meistens auch nicht die defekten Teile raus, oder Mitarbeiter verkaufen die
gereinigten Teile dann bei 1 2 3 als geprüft gebraucht. Also, was spricht dagegen
mal selbst einen Blick hinein zu werfen? Das gleiche Problem war bei meiner
Climatronic. Nur der Papst Lüfter auf der Platine war verschmutzt, drehte sich nicht mehr. Somit zog der Lüfter zu viel Strom und meldete Steuergerät defekt.
Habe das Teil gereinigt und danach lief die Klima wieder prima. Sha 11/99 110PS AFN

#1

>Fahre mit einem defkten LMM durch die Gegend. Stelle mir die Frage was wohl dahinter steckt. Ist dieser wohl auch nur verdrecktm, wie so viele Bauteile, die
>dann in Werkstätten nur gegen viel Geld getauscht werden. Die Werkstätten rücken
>dann meistens auch nicht die defekten Teile raus, oder Mitarbeiter verkaufen die
>gereinigten Teile dann bei Ebay als geprüft gebraucht. Also, was spricht dagegen
>mal selbst einen Blick hinein zu werfen? Das gleiche Problem war bei meiner
>Climatronic. Nur der Papst Lüfter auf der Platine war verschmutzt, drehte sich nicht mehr. Somit zog der Lüfter zu viel Strom und meldete Steuergerät defekt.
>Habe das Teil gereinigt und danach lief die Klima wieder prima. Sha 11/99 110PS AFN

Hallo,

habe meinen LMM auch komplett gereinigt. Lief anschließend wieder wie früher.

Tobias
Alhambra TDI 90 PS

#2

Wie hast du das angestellt? Hab hier mal gelesen,das das Ding ziemlich
empfindlich sein soll und schnell kaputt geht bei unsachgemäßen Reinigungs-
versuchen…

#3

Gute Frage !

Ich habe mich vor einiger Zeit mit einem Entwickler aus der KFZ Zulieferindustrie darüber unterhalten. Nach seiner Aussage gibt es mehrere Bauarten des LMM. Die verbreitetste hat ein oder mehrere dünne Wiederstanddrähte die von der angesaugten Luft abgekühlt werden. Daraus errechnen der LMM und Bordcomputer die aktuelle Luftmasse. Eine zweite Bauart macht dieses mit einem auf einer Platine aufgedrucktem Messstreifen. Eine Dritte Bauart befindet sich in der Entwicklung und soll mit nonotechnisch erzeugten „Windrädchen“ (Aneometer) arbeiten. Die ersten beiden Bauarten sollen den Nachteil haben, sehr vibrationsempfindlich zu sein. Wenn der LMM nicht genügend von den Vibrationen des Motors entkoppelt ist, neigt er zu Ausfällen (sarkastisch formuliert). Beim Reinigen sollte man also darauf achten, nicht irgendwelche hauchdünnen Drähtchen o.Ä. zu beschädigen (Wenn sie dies nicht schon sind).

#4

>Fahre mit einem defkten LMM durch die Gegend. Stelle mir die Frage was wohl dahinter steckt. Ist dieser wohl auch nur verdrecktm, wie so viele Bauteile, die
>dann in Werkstätten nur gegen viel Geld getauscht werden. Die Werkstätten rücken
>dann meistens auch nicht die defekten Teile raus, oder Mitarbeiter verkaufen die
>gereinigten Teile dann bei Ebay als geprüft gebraucht. Also, was spricht dagegen
>mal selbst einen Blick hinein zu werfen? Das gleiche Problem war bei meiner
>Climatronic. Nur der Papst Lüfter auf der Platine war verschmutzt, drehte sich nicht mehr. Somit zog der Lüfter zu viel Strom und meldete Steuergerät defekt.
>Habe das Teil gereinigt und danach lief die Klima wieder prima. Sha 11/99 110PS AFN

Die Antwort von Mavo passt schon. In den aktuell verbauten LMM befinden sich zwei Glühwendeln (sehen genauso aus wie die von Taschenlampenbirnchen). Wenn man aus Richtung Luftfilter in den LMM hineinschaut, kann man sie auch sehen. Diese werden mit einer konstanten Spannung versorgt. Durch die vorbeistreifende Luft kühlen die Wendeln ab, damit verringert sich der Widerstand und nun erhöht sich der Strom, der durch die Wendeln fließt. Der Rest ist ganz einfach: mehr Luft ==> mehr Abkühlung ==> mehr Strom und den kann man ja bequem messen.

Viele Grüsse,

Harald

Gal2,3 11/98 FFM

#5

Hi,
mal eine „dumme“ Frage: Was versteckt sich denn hinter LMM???
Bin erst seit einer Woche Sha Fahrer und hab keine Vorstellung! :-((
Muchas gracias,
Muchito

#6

>Hi,
>mal eine „dumme“ Frage: Was versteckt sich denn hinter LMM???
>Bin erst seit einer Woche Sha Fahrer und hab keine Vorstellung! :-((
>Muchas gracias,
>Muchito

Hy Muchito,
sieh mal im Archiv unter LMM.
Ist ein Gigantisches Thema hier im Forum.
Und schon so alt wie der Sharan/Alhambra/Galaxy.
Gruß Puuhks

Ps.: Ein paar Kluge Köpfe hier im Forum sagten es ist der
„Luftmassenmesser“ >>korrektund nicht die Menge wie im Volksmund oft gesagt wird „Luftmengenmesser“.

#7

>>Hi,
>>mal eine „dumme“ Frage: Was versteckt sich denn hinter LMM???
>>Bin erst seit einer Woche Sha Fahrer und hab keine Vorstellung! :-((
>>Muchas gracias,
>>Muchito
>Hy Muchito,
>sieh mal im Archiv unter LMM.
>Ist ein Gigantisches Thema hier im Forum.
>Und schon so alt wie der Sharan/Alhambra/Galaxy.
>Gruß Puuhks
>Ps.: Ein paar Kluge Köpfe hier im Forum sagten es ist der
>„Luftmassenmesser“ >>korrekt>und nicht die Menge wie im Volksmund oft gesagt wird „Luftmengenmesser“.

und wie funktioniert das Ding? Bei Luft die Masse messen stell ich mir schwer vor. Vorallem bei einer Strömung.

#8

hat mir der meister kürzlich so erklärt:
im alten sharan sind in dem teil dünne metallstäbe drin,die bei feuchter umgebung zum oxydieren neigen.dann funktioniert es halt nicht mehr richtig.
im neuen modell sind die sensoren anders aufgebaut bzw.geschützt.oxydieren ist nicht mehr möglich und diesen besitzern entgeht eine meist teure reparatur.
aber ich denke, da geht dann etws anderes kaputt. das vw werk wird schon dafür sorgen, das es nicht ausschließlich vom neuwagenverkauf leeben muss.
mfg siegmar

>>>Hi,
>>>mal eine „dumme“ Frage: Was versteckt sich denn hinter LMM???
>>>Bin erst seit einer Woche Sha Fahrer und hab keine Vorstellung! :-((
>>>Muchas gracias,
>>>Muchito
>>Hy Muchito,
>>sieh mal im Archiv unter LMM.
>>Ist ein Gigantisches Thema hier im Forum.
>>Und schon so alt wie der Sharan/Alhambra/Galaxy.
>>Gruß Puuhks
>>Ps.: Ein paar Kluge Köpfe hier im Forum sagten es ist der
>>„Luftmassenmesser“ >>korrekt>>und nicht die Menge wie im Volksmund oft gesagt wird „Luftmengenmesser“.
>und wie funktioniert das Ding? Bei Luft die Masse messen stell ich mir schwer vor. Vorallem bei einer Strömung.

#9

>>>Hi,
>>>mal eine „dumme“ Frage: Was versteckt sich denn hinter LMM???
>>>Bin erst seit einer Woche Sha Fahrer und hab keine Vorstellung! :-((
>>>Muchas gracias,
>>>Muchito
>>Hy Muchito,
>>sieh mal im Archiv unter LMM.
>>Ist ein Gigantisches Thema hier im Forum.
>>Und schon so alt wie der Sharan/Alhambra/Galaxy.
>>Gruß Puuhks
>>Ps.: Ein paar Kluge Köpfe hier im Forum sagten es ist der
>>„Luftmassenmesser“ >>korrekt>>und nicht die Menge wie im Volksmund oft gesagt wird „Luftmengenmesser“.
>und wie funktioniert das Ding? Bei Luft die Masse messen stell ich mir schwer vor. Vorallem bei einer Strömung.

Hallo Harald,

vielleicht nerv ich Dich mit dem Bosch-Kram. Aber schau mal (alle anderen natürlich auch) auf der Seite

app3.internetwork-bosch.com/webapp/kea/k/de/start/product.jsp?mfacKey=ds_03_luftm

nach, da finden sich einige Erklärungen zu dem o.g. Thema. In meinen Vorlesungsunterlagen von Prof. Dr. Techn. F. Pischinger wird ausschließlich von der Luftmasse gesprochen nie von der Menge, da eben wie bei Bosch erklärt einige Faktoren zusätzlich eine Rolle spielen.

Gruß Michael

#10

>>>>Hi,
>>>>mal eine „dumme“ Frage: Was versteckt sich denn hinter LMM???
>>>>Bin erst seit einer Woche Sha Fahrer und hab keine Vorstellung! :-((
>>>>Muchas gracias,
>>>>Muchito
>>>Hy Muchito,
>>>sieh mal im Archiv unter LMM.
>>>Ist ein Gigantisches Thema hier im Forum.
>>>Und schon so alt wie der Sharan/Alhambra/Galaxy.
>>>Gruß Puuhks
>>>Ps.: Ein paar Kluge Köpfe hier im Forum sagten es ist der
>>>„Luftmassenmesser“ >>korrekt>>>und nicht die Menge wie im Volksmund oft gesagt wird „Luftmengenmesser“.
>>und wie funktioniert das Ding? Bei Luft die Masse messen stell ich mir schwer vor. Vorallem bei einer Strömung.
>Hallo Harald,
>vielleicht nerv ich Dich mit dem Bosch-Kram. Aber schau mal (alle anderen natürlich auch) auf der Seite
>app3.internetwork-bosch.com/webapp/kea/k/de/start/product.jsp?mfacKey=ds_03_luftm
>nach, da finden sich einige Erklärungen zu dem o.g. Thema. In meinen Vorlesungsunterlagen von Prof. Dr. Techn. F. Pischinger wird ausschließlich von der Luftmasse gesprochen nie von der Menge, da eben wie bei Bosch erklärt einige Faktoren zusätzlich eine Rolle spielen.

Sorry ich muß mich bei diesem Thema etwas korrigieren. Zunächst, d.h. zu Zeiten der K-, KE-, L-, LE-Jetronic (soweit die Bosch-Produkte) hat man mittels einer Stauklappe die Luftmenge gemessen und dann je nach Anlagentyp mechanisch-hydraulisch bzw. elektronisch gesteuert die Kraktstoffmenge zugeteilt. Daneben gab es im Laufe der Zeit, auch durch die Abgasgesetzgebung, immer mehr Elektronik zum Messen und Steuern div. Parameter.
Wie man sich vorstellen kann wirkt die Stauklappe selbst wie eine Drossel, die führt zu einem Druckverlust hinter dem Luftmengenmesser von bis zu drei Prozent. Der Luftmassenmesser ist ein Fühler (Hitzdraht aus Platin oder Heissfilm), der zwar in den Luftstrom ragt, aber wesentlich weniger Widerstand entgegensetzt. Die angesaugte Luft kühlt den Draht ab. Der zugeführte Heizstrom bildet ein Maß für die durchströmende Luftmasse.

>Gruß Michael