Was muss leuchten! Nebelschlussleuchte und Nebelscheinwerfer

#20

Moin,

noch mal zurück zum Ursprungsthema. Ich habe heute verbotenerweise :shock: mal die Nebler und die Nebelschlußleuchte angemacht: In beiden Schalterstellungen leuchtet die Lampe ich Schalter grün (wenn nicht aktiv leuchtet sie rot) und wenn ich in Stellung zwei bin, leuchtet ZUSÄTZLICH die Anzeige im KI.

Ist das eine Sonderausstattung? :lol:

Gruß

Meschi

#21

@Meschi: Wenn ich Felice richtig verstanden habe störte ihn nur dass das Nebelschlussleuchtensymbol am Schalter nicht leuchtet

#22

HermannderFlieger hatte doch mit seinem ersten Link schon den Finger drauf click.gif. Es ist „gesetzlich“ erforderlich, dass die Kontrolleuchte für die Nebelschlussleuchten sich im Blickfeld des Fahrers befinden. Wenn sie sich dort befinden muss, warum dann eine zweite Kontrollleuchte. Der Nächste fragt, warum beim Einschalten der Nebelschlussleuchten zwei Konrolllampen leuchten :slight_smile:

Wo konnte ich nochmal finden, dass die Nebler innerhalb geschlossener Ortschaften (bei Nebel natürlich) nicht benutzt werden dürfen?

#23

Hallole,

zu dem Thema Nebelscheinwerfer Innerorts hat der ADAC geschrieben:

Gemäß § 17 Abs. 3 Straßenverkehrsordnung (StVO) dürfen Nebelscheinwerfer nur bei erheblicher Sichtbehinderung durch Nebel, Schneefall oder Regen benutzt werden, und zwar neben dem Abblendlicht. Für die erhebliche Sichtbehinderung, die das Einschalten der Nebelscheinwerfer erlaubt, hat die Rechtsprechung folgende Grenzwerte entwickelt:

- Auf Autobahnen dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet werden, wenn die Sichtweite unter 150 m (Abstand von 3 Leitpfosten) beträgt.

- Auf Landstraßen liegt diese Grenze bei ca. 120 m .

- Innerorts muß die Sichtweite unter 70 m betragen.

Wer Nebelscheinwerfer bei guter Sicht mißbräuchlich benutzt, kann grundsätzlich mit einem Verwarnungsgeld von EUR 10, bei Gefährdung von EUR 15 und bei Schädigung von EUR 35 belegt werden.

Gruß Wollez

#24

Naja, stören? Ich weiß nicht. Die Frage war, ob es ein Defekt ist oder obs so normal ist. Bei mir ist es jedenfalls anders als bei Felice.

Gruß

Meschi

#25

Das halte ich für ein Gerücht :slight_smile:

Felice wundert sich aber dass am Schalter keine zusätzliche Leuchte für das Nebelschlusslicht leuchtet