Was macht der TÜV..??!

Hallo Vaner,
ich war mit meinem 98er Gal 2.3 die Tage zum TÜV…
Leider konnte ich bei der eigentlichen Prüfung…(u.a.AU)nicht dabei sein.
Als der „Prüfer“ mit dem 1. Lenkstockhebel (Bedienung Radio)und mit dem 2.(GRA)
doch sichtliche Koordinatsionsprobleme hatte, wusste ich, dass ich mal wieder das Grosse Los gezogen hatte.
Nunmehr fahre ich ein anderes Auto: subjektiv + objektiv verbraucht der Wagen wesentlich mehr als vorher, zum Ausgleich sind die Fahrleistungen schlagartig
mehr als bescheiden.
Wird irgendwie in der Motor-Elektronik herumgefuscht…??
Lose Kabel oder Schläuche konnte ich nicht entdecken.
Nur eine kleine Schmarre in der Stoßstange…die vorher natürlich schon da war…naja, was sonst… -:((((

Gruss Sven

#1

Hallo Sven,

is das n Diesel? Die werden bei der AU entsetzlich schlecht behandelt. Die Drehzahl wird bis an die Grenze hochgejubelt und da einige Zeit gehalten um die Werte zu ermitteln. Dies kann durchaus mal nen Schaden verusachen.

Ansonsten darf der TÜV nicht am Fahrzeug rumschrauben.

Gruß, Peter

>Hallo Vaner,
>ich war mit meinem 98er Gal 2.3 die Tage zum TÜV…
>Leider konnte ich bei der eigentlichen Prüfung…(u.a.AU)nicht dabei sein.
>Als der „Prüfer“ mit dem 1. Lenkstockhebel (Bedienung Radio)und mit dem 2.(GRA)
>doch sichtliche Koordinatsionsprobleme hatte, wusste ich, dass ich mal wieder das Grosse Los gezogen hatte.
>Nunmehr fahre ich ein anderes Auto: subjektiv + objektiv verbraucht der Wagen wesentlich mehr als vorher, zum Ausgleich sind die Fahrleistungen schlagartig
>mehr als bescheiden.
>Wird irgendwie in der Motor-Elektronik herumgefuscht…??
>Lose Kabel oder Schläuche konnte ich nicht entdecken.
>Nur eine kleine Schmarre in der Stoßstange…die vorher natürlich schon da war…naja, was sonst… -:((((
>Gruss Sven

#2

und wer haftet dann dafür??