Was läuft da nach ?

Geschrieben von Matthias am 14. Juli 2002 19:26:11:

Habe seit kurzem ein merkwürdiges Phänomen, wenn ich den Wagen abstelle.
Zündung aus, Motor aus, aber irgendetwas läuft da noch nach, als ib der Motor nicht gleich ausginge. Es muß aber nicht der Motor sein und es passiert nicht immer. Hat jemand eine Idee ? Danke.

#1

Geschrieben von TjarkH am 14. Juli 2002 19:37:59:

Als Antwort auf: Was läuft da nach ? geschrieben von Matthias am 14. Juli 2002 19:26:11:

>Habe seit kurzem ein merkwürdiges Phänomen, wenn ich den Wagen abstelle.
>Zündung aus, Motor aus, aber irgendetwas läuft da noch nach, als ib der Motor nicht gleich ausginge. Es muß aber nicht der Motor sein und es passiert nicht immer. Hat jemand eine Idee ? Danke.

Hallo,
das solltest du eigentlich nicht erst seit kurzem haben. Was da läuft ist der Lüfter deines Motors. Hat mich am Anfang aber auch gewundert, da er bei mir ständig nachläuft. Mein VW Betrieb hat mir aber versichert, daß das ok wäre.
Gruß
TjarkH@aol.com
99er Sharan TDI 110 PS / Bremerhaven

#2

Geschrieben von Detlef, Sh TDI 110PS/Bj98 am 15. Juli 2002 10:25:29:

Als Antwort auf: Was läuft da nach ? geschrieben von Matthias am 14. Juli 2002 19:26:11:

Hallo Matthias,
die Beschreibung passt zu einem Fehler, den ich letztes Jahr hatte.

Mein Tipp: Die beiden großen Kühlerlüfter laufen beim Abstellen des Motors je nach Betriebstemperatur und eingeschalteter Climatronic nach. Normalerweise hört man das nicht, es sei denn, sie hatten wie bei mir einen Lagerschaden und produzieren dabei ein Geräusch. Bei meinem Sharan musste ich daher innerhalb von 4 Monaten beide Lüfter zum Stückpreis von ca. 420 DM (schluck!) ersetzen (Selbsteinbau).
Auf Lüfter Nr. 1 (links) wurde ich beim Abschalten des Motors durch ein Nachlaufgeräusch (ca. 2 sec) aufmerksam. Habe mir noch nichts dabei gedacht, bis es auf einmal im Motorraum laut wurde. Diagnose: Lüfterrad war von der Motorwelle abgesprungen, da sich die Schraube gelöst hatte. Wieder festschrauben war erfolglos, da Lüfter inzwischen Lagerschaden (Lüfterrad wackelt leicht) hatte; also Neukauf.
Lüfter Nr. 2 (rechts) fiel 4 Monate später ebenfalls duch lautes Laufgeräusch auf, auch hier: Lagerschaden und Neukauf.

Die neuen Lüfter haben übrigens einen anderen Stecker! => Stecker alt abpitschen und an den neuen Lüfter anschliessen.
Die Lüfter der Fa. VAECO hatten einen Herstellungsstempel 7/98, tippe auf einen Produktionsfehler! Kulanz: Keine, da ein VW-Stempel im Scheckheft fehlte.

Seitdem läuft nichts mehr auffällig nach.

Hoffentlich ist es bei Dir ein weniger kostspieliger Fehler.

Gruß Detlef

#3

Geschrieben von Jasper am 15. Juli 2002 14:39:17:

Als Antwort auf: Was läuft da nach ? geschrieben von Matthias am 14. Juli 2002 19:26:11:

>Habe seit kurzem ein merkwürdiges Phänomen, wenn ich den Wagen abstelle.
>Zündung aus, Motor aus, aber irgendetwas läuft da noch nach, als ib der Motor nicht gleich ausginge. Es muß aber nicht der Motor sein und es passiert nicht immer. Hat jemand eine Idee ? Danke.

Das würde mich auch interessieren.
Es ist ein leises Summen im Motorraum im oder hinter dem Wasserkasten. Wie ein ganz kleiner E-Motor.
Und es ist mit Sicherheit NICHT der Kühlerlüfter.

Jasper, SHA 115PS TDI 06/2002

#4

Geschrieben von Matthias am 15. Juli 2002 23:29:34:

Als Antwort auf: Re: Was läuft da nach ? geschrieben von TjarkH am 14. Juli 2002 19:37:59:

Na das kenn ich schon!
Mein „Nachlaufen“ geht nur 2-5 Sek., das mit dem Lagerschaden scheint mir schon plausibler !

#5

Geschrieben von Andy am 16. Juli 2002 08:04:09:

Als Antwort auf: Re: Was läuft da nach ? geschrieben von Matthias am 15. Juli 2002 23:29:34:

>Na das kenn ich schon!
>Mein „Nachlaufen“ geht nur 2-5 Sek., das mit dem Lagerschaden scheint mir schon plausibler !

Hab dieses „Nachlaufen“ auch ab und zu. Hört sich aber nicht nach einem Lagerschaden an, sondern eher wie ein kleiner Motor. Es ist nicht der Motorkühler.

Ciao Andy

#6

Geschrieben von mavo am 16. Juli 2002 08:40:06:

Als Antwort auf: Re: Was läuft da nach ? geschrieben von Andy am 16. Juli 2002 08:04:09:

Habt ihr eine Klimatronik ?

In der befindet sich ein kleiner Lüfter, der die Innenraumluft zur Temperaturmessung „einsaugt“. Wenn die Klimaanlage bei mir in betrieb war, läuft dieser Lüfter ein paar Sekunden nach …

#7

Geschrieben von Harald S am 16. Juli 2002 12:15:30:

Als Antwort auf: Re: Was läuft da nach ? geschrieben von TjarkH am 14. Juli 2002 19:37:59:

>>Habe seit kurzem ein merkwürdiges Phänomen, wenn ich den Wagen abstelle.
>>Zündung aus, Motor aus, aber irgendetwas läuft da noch nach, als ib der Motor nicht gleich ausginge. Es muß aber nicht der Motor sein und es passiert nicht immer. Hat jemand eine Idee ? Danke.
>Hallo,
>das solltest du eigentlich nicht erst seit kurzem haben. Was da läuft ist der Lüfter deines Motors. Hat mich am Anfang aber auch gewundert, da er bei mir ständig nachläuft. Mein VW Betrieb hat mir aber versichert, daß das ok wäre.
>Gruß
>TjarkH@aol.com
>99er Sharan TDI 110 PS / Bremerhaven

Meinen stelle ich in der Garage ab, machte das Tor zu und plötzlich ging der Lüfter an. Das erste mal war der Schrecken groß.

#8

Geschrieben von Andy am 16. Juli 2002 20:35:44:

Als Antwort auf: Re: Was läuft da nach ? geschrieben von mavo am 16. Juli 2002 08:40:06:

>Habt ihr eine Klimatronik ?
>In der befindet sich ein kleiner Lüfter, der die Innenraumluft zur Temperaturmessung „einsaugt“. Wenn die Klimaanlage bei mir in betrieb war, läuft dieser Lüfter ein paar Sekunden nach …

Hab leider nur eine manuelle Klima, aber jetzt wo du es sagst, fällt mir auf, dass er nur nachläuft wenn die Klima an war.

Ciao Andy

#9

Geschrieben von Fraenky am 16. Juli 2002 22:52:59:

Als Antwort auf: Re: Was läuft da nach ? geschrieben von Andy am 16. Juli 2002 20:35:44:

Also wenn Du dieses leise surren meinst ist es die kleine Wasserpumpe. Sie befindet sich hinter der Batterie. Wenn du die Batterieabdeckung abnimmst und die Hand in den Hohlraum darüber steckst kannst Du sie fühlen.
MfG Fraenky