Was kostet GRA freischalten ?

Geschrieben von Robert am 06. Oktober 2001 06:51:37
Habe bei meinem TDI den den Lenkstockschalter mit GRA-Bedienteil eingebaut. Jetzt muß ich die GRA nur noch freischalten lassen.
Wer hat das schonmal machen lassen und was hat es gekostet.
Ich habe schon Preise von 0-80 DM gehört. Dabei dauert das ganze wohl nur 5 Minuten !

#1

Geschrieben von Jockl am 06. Oktober 2001 08:35:01
Also ich hätte bei meiner Seat-Werkstatt nix bezahlen müssen - hab dem Meister dafür nen 10er in die Hand gedrückt!
Ich halte es für absolut unseriösen Wucher wenn eine Werkstatt für die Aktion mehr als 20 DM verlangt! Es sind schließlich nur 2 Handgriffe und ein paar Zahlen, die ins Diagnosegerät eingegeben werden! Mach dich vorher schlau!
Grüße, J.
Habe bei meinem TDI den den Lenkstockschalter mit GRA-Bedienteil eingebaut. Jetzt muß ich die GRA nur noch freischalten lassen.
Wer hat das schonmal machen lassen und was hat es gekostet.
Ich habe schon Preise von 0-80 DM gehört. Dabei dauert das ganze wohl nur 5 Minuten !

#2

Geschrieben von SteffenAS am 07. Oktober 2001 11:59:03
Habe in Hannover DM 50,- gezahlt, Dauer halbe Stunde.
Gruß
SteffenAS

#3

Geschrieben von Alex am 07. Oktober 2001 14:38:52
Verstehe ich das richtig? Man kann problemlos eine GRA nachrüsten? Wo bekomme ich die Teile denn am Günstigsten? Funktioniert das nur beim TDI oder auch beim VR6?
Alex

#4

Geschrieben von Robert am 07. Oktober 2001 19:38:16
Hallo,
funktioniert so einfach nur beim alten TDI (glaub ich zumindest). Alle Kabel sind schon da. Du brauchst nur einen anderen Lenkstockschalter mit GRA Bedienteil. Kostet bei VW ca. 190 DM. Der Einbau ist Problemlos in ca 10 Minuten selbst gemacht.
Dann noch zum VW-Händler und die GRA freischalten lassen. Preis liegt so zwischen 0-80 DM. Kommt auf den Händler an. Dauert jedenfalls nicht mehr als 5 Minuten.

Verstehe ich das richtig? Man kann problemlos eine GRA nachrüsten? Wo bekomme ich die Teile denn am Günstigsten? Funktioniert das nur beim TDI oder auch beim VR6?
Alex

#5

Geschrieben von dietmar am 07. Oktober 2001 21:19:58
Habe bei meinem TDI den den Lenkstockschalter mit GRA-Bedienteil eingebaut. Jetzt muß ich die GRA nur noch freischalten lassen.
Wer hat das schonmal machen lassen und was hat es gekostet.
Ich habe schon Preise von 0-80 DM gehört. Dabei dauert das ganze wohl nur 5 Minuten !
Habe in Troisdorf nix bezahlt, kam halt was in die Kaffekasse!
Dietmar

#6

Geschrieben von Michael am 07. Oktober 2001 21:20:01
Wo kommst du her? Ich kann es Dir freischalten, habe VAG-COM, damit ist das kein Problem. Es muß nur die entsprechende Codierung herausgefunden werden, dies sollte aber auch machbar sein.

#7

Geschrieben von Alfred am 08. Oktober 2001 08:53:29
Hallo,
auch wenn das Thema langsam nervt, könnte mal einer der Spezies eine genaue Antwort geben, ob diese Lenkstocknachrüstung auch am 2001er TDI ohne zusätzliche Arbeiten funktioniert ?
Ich war am WE mit Hänger nach Bremen, da wär das schon praktisch gewesen, wenn man sowas hätte…
Danke und Gruß
Alfred

#8

Geschrieben von Alex am 08. Oktober 2001 09:10:01
Also klappt´s bei meinem VR6 Bj99 nicht? Schade!
Viele Grüsse
Alex

#9

Geschrieben von uli am 08. Oktober 2001 09:14:27
auch wenn das Thema langsam nervt, könnte mal einer der Spezies eine genaue Antwort geben, ob diese Lenkstocknachrüstung auch am 2001er TDI ohne zusätzliche Arbeiten funktioniert ?
IMO -NEIN-
Beim alten Modell liegt, bei den TDIs, der fertig konfektionierte Stecker mit allen Kabeln bereits am Lenkrad, hier fehlt definitiv nur der Schalter ung ggf. die Freigabe im Steuergerät.
Bei den Benzinern, so sie denn überhaupt E-Gas (kein Seilzug) haben, fehlen ggf. die Pedalschalter für Kupplung und Bremse und das Kabel.
Gleiches gilt auch bei den Neuen.
Uli.

#10

Geschrieben von Alfred am 08. Oktober 2001 10:01:38
Hallo,
auch wenn das Thema langsam nervt, könnte mal einer der Spezies eine genaue Antwort geben, ob diese Lenkstocknachrüstung auch am 2001er TDI ohne zusätzliche Arbeiten funktioniert ?
Ich war am WE mit Hänger nach Bremen, da wär das schon praktisch gewesen, wenn man sowas hätte…
Danke und Gruß
Alfred

#11

Geschrieben von Alex am 16. Oktober 2001 19:09:01
Habe bei meinem TDI den den Lenkstockschalter mit GRA-Bedienteil eingebaut. Jetzt muß ich die GRA nur noch freischalten lassen.
Wer hat das schonmal machen lassen und was hat es gekostet.
Ich habe schon Preise von 0-80 DM gehört. Dabei dauert das ganze wohl nur 5 Minuten !

War mit unserem „Windelbomber“ (Galaxy 03/00) bei VW für 20 DM Kaffeegeld.
2 Fordwerkstätten in meiner Umgebung wussten nicht,daß der TDI ein Zusatzheizer besitzt und das die GRA schon fast „serienmäßig“ eingebaut ist.O.-Ton:
"Das ist technisch nicht machbar;da müssen Kabelbäume verlegt werden."usw,usw.
(ich bin gelernter Elektroinstallateur):-))))).Ford - Die wissen nichts!!!

#12

Geschrieben von jack am 17. Oktober 2001 12:59:24
Habe bei meinem TDI den den Lenkstockschalter mit GRA-Bedienteil eingebaut. Jetzt muß ich die GRA nur noch freischalten lassen.
Wer hat das schonmal machen lassen und was hat es gekostet.
Ich habe schon Preise von 0-80 DM gehört. Dabei dauert das ganze wohl nur 5 Minuten !
War mit unserem „Windelbomber“ (Galaxy 03/00) bei VW für 20 DM Kaffeegeld.
2 Fordwerkstätten in meiner Umgebung wussten nicht,daß der TDI ein Zusatzheizer besitzt und das die GRA schon fast „serienmäßig“ eingebaut ist.O.-Ton:
"Das ist technisch nicht machbar;da müssen Kabelbäume verlegt werden."usw,usw.
(ich bin gelernter Elektroinstallateur):-))))).Ford - Die wissen nichts!!!
Doch, doch, ein bischen wissen die schon. Leider die haben keine Interesse an den Galaxy, der praktisch ein Fremdfabrikat ist. Ich will nicht meine Odiseey hier aufrollen aber: noch mal an alle die Galaxy mit VW Motoren kaufen wollen - eine Warnung. Ich muste mich am ende Selbst alle Unterlagen bei VW besorgen (kostenloss daher illegal), Diagnosetool basteln. Jetz habe ich auch GRA fuer 5 DM (2 Schalter bei Conrad electr.). Ford kan mich mal.
jack

#13

Geschrieben von mavo am 17. Oktober 2001 14:33:50
PSSSSSSST !
Laß dich nicht erwischen !
Bitte keine Kritik an Ford und ihren HERVORRAGENDEN Produkten. (und Preislisten)
:slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

#14

Geschrieben von Peter am 18. Oktober 2001 09:57:52
PSSSSSSST !
Laß dich nicht erwischen !
Bitte keine Kritik an Ford und ihren HERVORRAGENDEN Produkten. (und Preislisten)
:slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:
Warum machen Sie für die Mangelnde Information durch VW oder für die fehlerhafte Fahrzeugkonstruktion von VW, Ford verantwortlich. Ich habe gerade einen Sharan 2,8 er mit einem laufleistung schon 15000 Km schon den ersten Getriebeschaden und überall am Instrumententafel klappert, knistert , abgehende Lack am Türgriff usw…und das bei einem 78000 DM Auto. Lesen Sie doch mal bitte in diesem Forum, wieviel Leute mit ihrem TDI Motoren oder mit der Klimatronic ständig Probleme haben. Wir werden sehen, wie oft sie für den Sharan hier noch um Hilfe bitten. Mit der Zusatzheizer hat doch VW erst sehr Spät, auf mangelnde Heizung im innenraum bei TDI reagiert, oder ? bei der vorgänger Model, müssen alle sich mit den nicht ausreichenden Heizung abfinden , VW kann da für nichts, der Kunde sollte nicht so früh kaufen.
P.S. Getriebeschaden war für den ersten zwei VW Werkstaten nicht feststellbar, bei der Dritten wurde es endlich beseitigt.
PSSSSSSST !
Was Produkt angeht, fast alles ist VW Konstruktion , bleiben Sie neutral bei ihrem Kommentaren.
MfG
Peter

#15

Geschrieben von mavo am 18. Oktober 2001 13:10:43
Warum machen Sie für die Mangelnde Information durch VW oder für die fehlerhafte Fahrzeugkonstruktion von VW, Ford verantwortlich. Ich habe gerade einen Sharan 2,8 er mit einem laufleistung schon 15000 Km schon den ersten Getriebeschaden und überall am Instrumententafel klappert, knistert , abgehende Lack am Türgriff usw…und das bei einem 78000 DM Auto. Lesen Sie doch mal bitte in diesem Forum, wieviel Leute mit ihrem TDI Motoren oder mit der Klimatronic ständig Probleme haben. Wir werden sehen, wie oft sie für den Sharan hier noch um Hilfe bitten. Mit der Zusatzheizer hat doch VW erst sehr Spät, auf mangelnde Heizung im innenraum bei TDI reagiert, oder ? bei der vorgänger Model, müssen alle sich mit den nicht ausreichenden Heizung abfinden , VW kann da für nichts, der Kunde sollte nicht so früh kaufen.
P.S. Getriebeschaden war für den ersten zwei VW Werkstaten nicht feststellbar, bei der Dritten wurde es endlich beseitigt.
PSSSSSSST !
Was Produkt angeht, fast alles ist VW Konstruktion , bleiben Sie neutral bei ihrem Kommentaren.
MfG
Peter
Mein Posting war ironisch gemeint und auch eindeutig so gekennzeichnet.
Es nahm bezug auf einen anderen Thread in diesem Forum.
Bitte lies auch andere Threads durch bevor du dich bei mir beschwerst !
Nichts für ungut.
mavo