Was kann das sein ?

Hallo,

hab ein Geräusch und kann es nicht zuordnen.

Wenn der Motor im stand dreht ist nichts zu hören.

Es ist ein Klack - Klack!?

Bei Lastwechsel oder beim Schalten.

Koppelstangen wurden vor 2 Monaten gemacht.

Ich hab das Getriebeöl mal abgelassen und überprüft auf Späne usw.

Auch alles OK.

Hab in dieser Woche defekte innere Manschetten an den Antriebswellen (rechts + links) festgestellt und es war kaum noch Fett vorhanden.

Hab ich alles gemacht, aber Geräusch ist weiterhin da!

Ein Kumpel sagt, die Antriebswellen haben jetzt einen Schaden.

Kann es sein, daß das Geräusch vom Motor- oder Getriebelager her kommt?

Gruß Bernhardo

#1

Das könnte von der Steck- bzw Flanschwelle kommen.

P.S. Redest Du vom Auto in Deinem Profil oder vom neuen Galaxy/S-MAX?

#2

Oder Drehmomentstütze.

Ich schiebe den Thread mal in die vermeindlich richtige Kategorie, denn es scheint ja so zu sein, dass das Auto nicht mehr so ganz

taufrisch ist, also kein S-Max oder GIII.

Falls das falsch ist, können wir ja wieder zurückschubsen. 8)

Gruß

Meschi

#3

Die Rede ist von meinem Auto.

Wie lange kann ich noch damit rum fahren?

Ich hab vor über Weihnachten/Silvester in den Urlaub zu fahren.

Hin- und Zurück etwa 3000 km.

Wird es gehen oder sollte ich es vorher machen?

Gruß Bernhardo

#4

Diese Entscheidung wird dir keiner abnehmen können.

Ich fahre inzwischen auch schon mehr als 10.000 Kilometer mit dem Geräusch.

Aber wenn du auf der sicheren Seite sein willst und in keinem Automobilclub bist oder einen Schutzbrief hast, lass es reparieren.

Sollte rund 800,-€ kosten.

#5

Aber bevor man die Wellen machen läßt,

sollte man , Wie meschi geschrieben hat, die Drehmomentstütze Prüfen.

Vieleicht ist es ja mit einer Schraube erledigt.

Gruß Andy

#6

Nunja, ich würde in jedem Fall erstmal prüfen, was die Ursache ist und nicht blauäugig irgendwelche Verdächtigen erneuern lassen, die es vielleicht nachher gar nicht waren.

Also, erstmal muss eine handfeste Diagnose her! Hier im Forum gibts nur gute Tipps, da wir aber per Internet nicht an Deinem Auto fummeln können, muss eine Werkstatt oder sonstwie ein Fachmannn eine verlässliche Diagnose stellen und nicht nur Vermutungen äußern.

Gruß

Meschi

#7

Hallo,

ich war bei zwei Werkstätten.

Eine sagte Zweimassenschwungrad!!!

Die andere hat sofort gesagt es wäre ein neues Getriebe fällig!!!

Also, was nun?

Ich hab daraufhin das Getriebeöl abgelassen und auf Späne geprüft usw.

Mein Schwager arbeitet bei VW in Kassel im Getriebebau und der hat sich dort auch schlau gemacht.

Es ist definitiv nicht das Getriebe!

Gruß Bernhardo

#8

Hallo Bernhardo,

wir lesen hier relativ häufig von Getriebdefekten, die keine sind. Vielmehr ist es oft die Steckwelle oder eben die Drehmomentstütze. Die Schaltgetriebe sind, anders als die Automaten, relativ selten defekt.

In was für Werkstätten warsst Du? Vertragshändler oder Hinterhofschrauberei?

Vielleicht solltest Du ind er Mitgliederkarte mal nach Usern in Deiner Nähe suchen und diese nach kompetenten Werkstätten fragen. Vielleicht ist ja auch ein sehr kompetenter User in Deiner Nähe, der Dir helfen könnte, die Diagnose zu stellen.

Gruß

Meschi

#9

Hallo Bernhardo,

danke für die PN, ich antworte dir mal hier…

Die Drehmomentstütze kann man sehr einfach optisch prüfen.

Einmal unter dem Auto, ob sie gebrochen ist, bzw. im Motorraum ob sich der Motor beim Lastwechsel stärker als sonst neigt oder verschränkt.

Das Teil kostet rund 100,-€.

Die komplette Antriebswelle wird nicht defekt sein und kostet auch mehr als 241,-€, da hat dein Teilehändler wohl was verwechselt.

800,-€ Reparaturkosten für die Flanschwelle habe ich schon öfters gehört, 400,-€ die Teile und Rest die Arbeit, vier Stunden.

In Spanien habe ich dafür 470,-€ bezahlt (siehe mein Blog bei 122614 km). Ein Teil war aber ein Austauschteil, sonst wäre es noch deutlich teurer geworden.

Das Geräusch war bei mir aber nach kurzer Zeit wieder da. Zuerst leise, jetzt deutlich lauter werdend.

Ich fahre aber vorerst weiter. Die Reparatur muss bis nächstes Jahr warten :wink:

#10

Hallo Meschi,

es waren Seat - Vertragswerkstätten!!!

Gruß Bernhardo

#11

Hallo Gerhard,

die komplette Antriebswelle kostet beim Stahlgruber in Heilbronn

241,00 Euronen!

Ich hab zusammen mit dem Verkäufer vorm PC gesessen!

Ich hab extra zwei mal gefragt!

Gruß Bernhardo

#12

Tatsache!

Hier click.gif

kostet sie sogar „nur“ 219,-€

#13

Hallo Gerhard,

kann ich nicht öffnen!

(Server nicht gefunden)

Gruß Bernhardo

#14

Ist Absicht so :wink:

Du musst das „123“ durch „1 2 3“ ersetzen.

#15

Hallo Bernhardo!

Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. unter dieser Artikelnummer: 300178600373, die im Link steht, bei e-b-a-y suchen.

  2. cgi.123.de/ANTRIEBSWELLE-SHARAN-GALAXY-SEAT-AB-04-2000-NEU-3JAHR_W0QQitemZ300178600373QQihZ020QQcategoryZ61372QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

oder einfach das 123, durch e-b-a-y ersetzen!

mfg.

#16

Hallo,

gibts diese „Drehmomentstütze“ eigentlich nur Original oder gibts die auch im Zubehör.

Bei Stahlgruber, ATU oder so.

Gruß Bernhardo

#17

Darüber brauchst du dir erst gedanken machen, wenn die auch defekt ist…

Ist Sie es nun??

gruß Andy

#18

Was spricht dagegen, wenn ich weiss was es kostet?

#19

dagegen spricht nichts, aber diese Frage legt nahe , das du Sie auf GutGlück tauschen möchtest…ich kann mich auch irren.

und einfach eine auf lager legen ist auch keine gute idee, weil man nicht immer die ganze Stütze tauschen muß, sondern manchmal auch nur eine Schraube Reicht.

gruß Andy