Was ist eine Phantomspannung???

Moin Leute, bin mal wieder hier im Forum am stöbern und habe von Problemen mit dem Radioempfang gelesen. Da mich dies auch betriefft, Ich habe das Sound2 gegen ein Blaupunkt getauscht, habe ich mir die Postings durchgeschaut und bin dabei auf den Begriff „Phantomspannung“ gestoßen. Ich bin zwar Energieelektroniker, aber davon habe ich noch nie etwas gehört.
Nachdem ich auch im Archiv nicht die richtige Antwort auf meine Frage gefunden habe, muss ich das Thema wohl hier erfragen…

Wenn ich alles bis jetzt richtig verstanden habe, benutzt VW den Mittelleiter des Antennenkabels als Signal und Spannungsübertrager, wodurch der Verstärker der Fensterantenne mit Saft versorgt wird, und VW sich ein lumpiges Kabel nach hinten spart…
Und um diesen Verstärker auch bei anderen Radios zu nutzen, braucht man sog. Antennen-Adapter…

Falls ich irgendetwas nun nicht richtig verstanden habe, bitte ich hier um Aufklärung, ich möchte ja nicht dumm sterben :-))

Danke im voraus

Üwchen

#1

>Moin Leute, bin mal wieder hier im Forum am stöbern und habe von Problemen mit dem Radioempfang gelesen. Da mich dies auch betriefft, Ich habe das Sound2 gegen ein Blaupunkt getauscht, habe ich mir die Postings durchgeschaut und bin dabei auf den Begriff „Phantomspannung“ gestoßen. Ich bin zwar Energieelektroniker, aber davon habe ich noch nie etwas gehört.
>Nachdem ich auch im Archiv nicht die richtige Antwort auf meine Frage gefunden habe, muss ich das Thema wohl hier erfragen…
>Wenn ich alles bis jetzt richtig verstanden habe, benutzt VW den Mittelleiter des Antennenkabels als Signal und Spannungsübertrager, wodurch der Verstärker der Fensterantenne mit Saft versorgt wird, und VW sich ein lumpiges Kabel nach hinten spart…
>Und um diesen Verstärker auch bei anderen Radios zu nutzen, braucht man sog. Antennen-Adapter…
>Falls ich irgendetwas nun nicht richtig verstanden habe, bitte ich hier um Aufklärung, ich möchte ja nicht dumm sterben :-))
>Danke im voraus
>