Was ist den am Sharan besser als am Galaxy, bzw. wieso wird

Die Verkaufszahlen des Sharan sind deutlich höher als die des Galaxy. Interessanterweise die Mängel genauso. Anscheinend schneiden Galaxys auch beim TÜV deutlich besser ab, als das Schwestermodell von VW.

Also warum kauft jemand bei deutlich höherer Preis das „schlechtere“ Auto?

Lasst mal hören.

#1

>Die Verkaufszahlen des Sharan sind deutlich höher als die des Galaxy. Interessanterweise die Mängel genauso. Anscheinend schneiden Galaxys auch beim TÜV deutlich besser ab, als das Schwestermodell von VW.
>Also warum kauft jemand bei deutlich höherer Preis das „schlechtere“ Auto?
>Lasst mal hören.

Das, bis auf die Pflaume, identische Autos unterschiedliche TÜV Statistiken haben, wundert mich nicht.
Je weniger Fahrzeuge von einem Typ erfasst werden desdo geringer ist die Wahrscheinlichkeit, das eines davon beim TÜV auffällt. Offenbar wird das von der Statistik schlecht kompensiert.

Das, in Deutschland, mehr Sharan als Galaxy verkauft werden, liegt imho an folgenden Dingen:
Der bessere Wiederveraufswert
Das dichtere VW Händler und Werstättennetz
Das (noch) schlechtere Ford Image

Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, das VW Händler die besseren Preise machen. Der Listenpreisvorteil des Galaxy wir dadurch aufgehoben.

Das ist übrigen nur in Deutschland so. In England sieht man fast nur Galaxys, während in Österreich sehr viele Alhambras herum fahren (ist mir jedenfalls so aufgefallen)

#2

>Das, bis auf die Pflaume, identische Autos unterschiedliche TÜV Statistiken haben, wundert mich nicht.
>Je weniger Fahrzeuge von einem Typ erfasst werden desdo geringer ist die Wahrscheinlichkeit, das eines davon beim TÜV auffällt. Offenbar wird das von der Statistik schlecht kompensiert.

Ja, und:

Ford verkauft haupts. Benziner und die sind nun mal in dieser Klasse nur bei Wenig-Fahrern wirklich sinnvoll. Deshalb kaufen die meisten VW-TDI.

Ich frage mich, in wie weit man sich auf die TÜV-Statistiken verlassen kann, denn ein Auto muss in bestimmten Zeit-Intervallen zur Untersuchung, unabhängig von der Fahrleistung. Das ist aber für eine Auswertung der Zuverlässigkeit wohl eher ungeeignet!? Oder habe ich etwas übersehen???

Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast …

Ciao

Ati

Sha/BJ98/TDI110/BGL

#3

>>Die Verkaufszahlen des Sharan sind deutlich höher als die des Galaxy. Interessanterweise die Mängel genauso. Anscheinend schneiden Galaxys auch beim TÜV deutlich besser ab, als das Schwestermodell von VW.
>>Also warum kauft jemand bei deutlich höherer Preis das „schlechtere“ Auto?
>>Lasst mal hören.
>Das, bis auf die Pflaume, identische Autos unterschiedliche TÜV Statistiken haben, wundert mich nicht.
>Je weniger Fahrzeuge von einem Typ erfasst werden desdo geringer ist die Wahrscheinlichkeit, das eines davon beim TÜV auffällt. Offenbar wird das von der Statistik schlecht kompensiert.
>Das, in Deutschland, mehr Sharan als Galaxy verkauft werden, liegt imho an folgenden Dingen:
>Der bessere Wiederveraufswert
>Das dichtere VW Händler und Werstättennetz
>Das (noch) schlechtere Ford Image
>Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, das VW Händler die besseren Preise machen. Der Listenpreisvorteil des Galaxy wir dadurch aufgehoben.

Das ist Deine individuelle Erfahrung. Ich habe 95/96 und 98 jeweils Preisvergleiche bei einigen VW und Ford-Händlern im Bereich Stuttgart/München gemacht. Da war jedesmal ausstattungsbereinigt der Ford besser. Ich schätze unter Betrachtung der Verzinzung nach 3 Jahren beim Wiederverkauf auch nicht schlechter als der VW. Ich habe dieses Jahr alle drei Marken nicht bei Händlern vor Ort verglichen, sondern auch etliche der hier genannten Reimporteure. Der Galaxy war wieder der günstigste. Das war meine individuelle Erfahrung.

Gruß Michael

>Das ist übrigen nur in Deutschland so. In England sieht man fast nur Galaxys, während in Österreich sehr viele Alhambras herum fahren (ist mir jedenfalls so aufgefallen)

#4

>>Die Verkaufszahlen des Sharan sind deutlich höher als die des Galaxy. Interessanterweise die Mängel genauso. Anscheinend schneiden Galaxys auch beim TÜV deutlich besser ab, als das Schwestermodell von VW.
>>Also warum kauft jemand bei deutlich höherer Preis das „schlechtere“ Auto?
>>Lasst mal hören.
>Das, bis auf die Pflaume, identische Autos unterschiedliche TÜV Statistiken haben, wundert mich nicht.
>Je weniger Fahrzeuge von einem Typ erfasst werden desdo geringer ist die Wahrscheinlichkeit, das eines davon beim TÜV auffällt. Offenbar wird das von der Statistik schlecht kompensiert.
>Das, in Deutschland, mehr Sharan als Galaxy verkauft werden, liegt imho an folgenden Dingen:
>Der bessere Wiederveraufswert
>Das dichtere VW Händler und Werstättennetz
>Das (noch) schlechtere Ford Image
>Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, das VW Händler die besseren Preise machen. Der Listenpreisvorteil des Galaxy wir dadurch aufgehoben.
>Das ist übrigen nur in Deutschland so. In England sieht man fast nur Galaxys, während in Österreich sehr viele Alhambras herum fahren (ist mir jedenfalls so aufgefallen)

Schlechteres Ford-Image o.k. Aber faktisch höre ich eher schlechte Kritiken über VW-Werkstätten. (siehe auch Auto-Bild Jahresbeurteilung). Da hat sich VW sogar von der Konzern-Schwester Skoda abledern lassen müssen. Auch ist VW ja für seine überaus „großzügige“ Kulanzregelungen bekannt.

Die Werkstattpreise sind bei VW ja wohl auch auf hohem Niveau, oder?

Bezüglich „Listenpreisvorteil wird durch VW-Nachlass aufgewogen“ kann ich mir nicht vorstellen. Mag vielleicht noch bei Basismodellen oder Sondermodellen funktionieren, aber Rabatte zwischen 15 u. 20% bei VW? Bei uns in der Gegend gibts das nicht.

TDI-Motoren sind auch kein Argument für VW. Ford verbaut ja exakt die gleichen im Galaxy. Zum Thema 150 PS Turbo-Benziner vs. 145 PS -Laufruhe sage ich nichts, ist wohl eine Philosophiefrage.

Ich hab z.B. bei meinem Ford-Händler mal wegen der im Forum so ausgiebt diskutierten Thematik „Klimakompressor“ nachgehakt. Antwort: Beim neuen Modell ab BJ. 2000 5 Fälle, seit BJ: 05/2001 kein Fall mehr. Problem sei auf mangelhafte Wartung (nicht einhalten des Serviceplans) zurückzuführen.

Wiederverkaufswert ist ein Thema, ok., weil tatsächlich alle Deutschen meinen VW sei ein Muster an Qualität uns Zuverlässigkeit, was soweit mir bekannt ist, nur für den Käfer zugetroffen hat. Anders herum ist die Frage berechtigt, was VW unter Preis-/Leistungsverhältnis versteht. (siehe Golf).

Also was ist ausschlaggebend für die Entscheidung Sharan/Galaxy

Juticall

#5

Moin,

mit Verlaub, aber:

>Ich hab z.B. bei meinem Ford-Händler mal wegen der im Forum so ausgiebt diskutierten Thematik „Klimakompressor“ nachgehakt. Antwort: Beim neuen Modell ab BJ. 2000 5 Fälle, seit BJ: 05/2001 kein Fall mehr. Problem sei auf mangelhafte Wartung (nicht einhalten des Serviceplans) zurückzuführen.

das erscheint mir recht zweifelhaft; die Klima ist imho in keinem Serviceplan als Wartungs oder Inspektionspunkt vorgesehen; da sitzen die Eigner selber am Entscheidungshebel. Und es gibt reichlich Unbedarfte, die das gar nicht wissen und sich streng an das Sérvice-Heft halten. Dann wird die Klima nie gewartet.

NDausTue
dessenGolfKlimawaehrend130tkmnieeinenServicegesehenhatundnachsiebenJahrenimmernochtat

P.S. Die Diskussion ueber Qualitaetsunterschiede bei Ford oder VW oder Seat halte ich fuer unnuetz; die Kisten werden am selben Ort und mit den technisch identischen Teilen (Ausnahme: einzelne Motoren, Optikdetails) gebaut. Und Statistiken muss man richtig lesen, um sie richtig zu vergleichen, dazu fehlen i.a. zu viele Details.

#6

>>Die Verkaufszahlen des Sharan sind deutlich höher als die des Galaxy. Interessanterweise die Mängel genauso. Anscheinend schneiden Galaxys auch beim TÜV deutlich besser ab, als das Schwestermodell von VW.
>>Also warum kauft jemand bei deutlich höherer Preis das „schlechtere“ Auto?
>>Lasst mal hören.
>Das, bis auf die Pflaume, identische Autos unterschiedliche TÜV Statistiken haben, wundert mich nicht.
>Je weniger Fahrzeuge von einem Typ erfasst werden desdo geringer ist die Wahrscheinlichkeit, das eines davon beim TÜV auffällt. Offenbar wird das von der Statistik schlecht kompensiert.
>Das, in Deutschland, mehr Sharan als Galaxy verkauft werden, liegt imho an folgenden Dingen:
>Der bessere Wiederveraufswert
>Das dichtere VW Händler und Werstättennetz
>Das (noch) schlechtere Ford Image
>Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, das VW Händler die besseren Preise machen. Der Listenpreisvorteil des Galaxy wir dadurch aufgehoben.
>Das ist übrigen nur in Deutschland so. In England sieht man fast nur Galaxys, während in Österreich sehr viele Alhambras herum fahren (ist mir jedenfalls so aufgefallen)

Da möchte ich mich auch mal wieder einschalten.

Meine Wahl fiel auf den Sharan, da ich mit verschiedenen Paketen das für mich individuell passendere Auto zusammenstellen konnte. Darüberhinaus bekam ich einen satten Abschlag von immerhin ca. 13%. Der Widerverkaufswert war auch ausschlaggebend, da ich bereits einen Sharan TDI hatte und diesen privat fast 4000,–DM teurer verkaufen konnte als einen vergleichbaren Galaxy (das war im Dezember 2000).
Zum Thema Werkstatt kann ich nur sagen es hat einmal richtig geknallt mit solchen Nebengeräuschen wie Round Table Gespräch incl. Bezirksleiter Qualitätssicherung von VW, und seit dem habe ich jedesmal ein gutes Gefühl wenn ich vom Hof fahre. (Das passiert aber nicht allzu oft, da ich außer Türgriffe, und Bremslichtschalter keine Probleme hatte.)

Gruß

Marcus

#7

Hallo,

wir standen 98 vor dem Problem und habe ausstattungsbereinigt Sharan und Galaxy 110PS TDI verglichen. Der Preis des Ford Händlers vor Ort war echt o.K. Die VW Händler in der Umgebung waren damals nicht in der Lage, mir ein Auto zu verkaufen ( indiskutable Rabatte ). Letztes Jahr ist mein Arbeitskollege für einen neuen PD TDI Galaxy in einer neuen Recherche zum selben Ergebnis gekommen. Da die Autos beim Diesel technisch identisch sind, sehe ich auch keinen Grund den einen oder anderen zu bevorzugen. Gewartet wurde er eh nach 2 Jahren bei einer freien Werkstatt da die lokale Ford Werkstatt sich als ( zumindest für uns ) weitgehend unfähig erwiesen hat. z.Zt. 100TKm

Mit freundlichem Gruß
Christian

#8

>Schlechteres Ford-Image o.k. Aber faktisch höre ich eher schlechte Kritiken über VW-Werkstätten. (siehe auch Auto-Bild Jahresbeurteilung). Da hat sich VW sogar von der Konzern-Schwester Skoda abledern lassen müssen. Auch ist VW ja für seine überaus „großzügige“ Kulanzregelungen bekannt.

Das gilt im allgemeinen aber auch für Ford, oder ?
Ich würde hier nicht verallgemeinern es gibt sicherlich brilliante Ford Werkstätten und unfähige VAG „Schrauberbuden“.
Die Regel ist beides nicht !

>Die Werkstattpreise sind bei VW ja wohl auch auf hohem Niveau, oder?

Na, und ? ShaGalAs gehen doch fast nie kaputt !
*Zynischgrins*

>Bezüglich „Listenpreisvorteil wird durch VW-Nachlass aufgewogen“ kann ich mir nicht vorstellen. Mag vielleicht noch bei Basismodellen oder Sondermodellen funktionieren, aber Rabatte zwischen 15 u. 20% bei VW? Bei uns in der Gegend gibts das nicht.

Dann versuche es doch woanders … :wink:
Selbst innerhalb eines Bundeslandes gibt es wahnsinnige Preisunterschiede, je nach Wettbewerbssituation.

>TDI-Motoren sind auch kein Argument für VW. Ford verbaut ja exakt die gleichen im Galaxy.

Exakt !
Und zwar NUR im Galaxy.
Deshalb brechen sich so viele Fordmechaniker daran die Finger… (Siehe Archiv)
Aber das soll besonders talentierten VW Schraubern bisweil auch passieren.

>Wiederverkaufswert ist ein Thema, ok., weil tatsächlich alle Deutschen meinen VW sei ein Muster an Qualität uns Zuverlässigkeit, was soweit mir bekannt ist, nur für den Käfer zugetroffen hat. Anders herum ist die Frage berechtigt, was VW unter Preis-/Leistungsverhältnis versteht. (siehe Golf).

Meine persöhnlichen negativ Rekorde:
Ein Polo Diesel der sich 5000 km nach der Auslieferung von selbst auflöste.
Ein Ford Focus Turnier Diesel der nach 1500km auf dem Hof der Verleihfirma in Flammen aufging (Leck im Ölkreislauf)
Zwei Opel (Vectra & Astra) die ich nach jeweils 1 1/2 Jahren wandeln musste, weil
sie häufiger in der Werkstatt als in meiner Garage waren.
Shit happens !
Egal wo du kaufst.

>Also was ist ausschlaggebend für die Entscheidung Sharan/Galaxy

Warum hast DU dich für den Galaxy entschieden ?
(und nicht z.B. für einen Alhambra Re-Import)
Weil er für DICH das bessere Auto ist, oder ?

Jeder hat persöhnliche Gründe für seine Kaufentscheidung.
Ich bitte dich, dieses zu respektiern.

„mavo“ wird jedenfalls auf solche, imho überflüssigen Postings nicht mehr antworten !

Nichts für ungut, justicall…

#9

Ich halte diese Grundsatzdiskussion über VW, Ford oder Seat für überflüssig wie einen Kropf! Wie Mavo bereits schrieb, kommen alle drei vom selben Band. Jeder wird seinen Grund haben, sich so oder so zu entscheiden. Bei mir gab den Ausschlag, dass der 2.3l Benziner von Ford keine Steuerbefreiung geniest (im Gegensatz zum 1.8 Turbo, mit dem ich sehr zufrieden bin). Außerdem hatte VW im fränkischen Raum bei Halbjahres- und Jahresfahrzeugen ein wesentlich breiteres Angebot als die beiden Mitbewerber. Ich konnte mir bei VW Ausstattung, Motor und Farbe quasi aussuchen, während bei Ford und Seat nur einzelne Exemplare angeboten wurden, die aber alle nicht meinem Wunsch entsprachen und somit nicht in Frage kamen. Qualitativ besser oder schlechter als die anderen ist mein Sharan aber sicher nicht !

Gruß Manne

#10

Alles, ich fahre im Leben keinen Ford mehr. Die VW Modellreihe 2003 ist mit dem Ford nicht mehr identisch. Der Sharan ist zu 99% gleich, außer Facelift, als der Seat. Die VW Werkstatt ist viel besser und die Qualität der Sitze, Getriebe usw. wesentlich besser als beim Ford. Ich habe bei VW in Deutschland einen neuen Sharan zum gleichen Preis wie einen Reimport bekommen trotz Inzahlungnahme eines Sharans.
Der Seat war teurer. Ford ist MORD

#11

>Alles, ich fahre im Leben keinen Ford mehr. Die VW Modellreihe 2003 ist mit dem Ford nicht mehr identisch. Der Sharan ist zu 99% gleich, außer Facelift, als der Seat. Die VW Werkstatt ist viel besser und die Qualität der Sitze, Getriebe usw. wesentlich besser als beim Ford. Ich habe bei VW in Deutschland einen neuen Sharan zum gleichen Preis wie einen Reimport bekommen trotz Inzahlungnahme eines Sharans.
>Der Seat war teurer. Ford ist MORD

Ups, dabei wird doch der FORD von VW-Mitarbeitern in Portugal gefertigt. Bist Du sicher, dass Dein Modelljahr 2003 ein Sharan ist? Sitzt Du nicht schon längst in einem Franzosen oder Japaner und hast es nicht gemerkt?

Immer schön sachlich bleiben

Gruss juticall derdiesachenichtsodurchdiefordbrillesiehtwiedudurchdievwbrille

#12

>Alles, ich fahre im Leben keinen Ford mehr. Die VW Modellreihe 2003 ist mit dem Ford nicht mehr identisch. Der Sharan ist zu 99% gleich, außer Facelift, als der Seat. Die VW Werkstatt ist viel besser und die Qualität der Sitze, Getriebe usw. wesentlich besser als beim Ford. Ich habe bei VW in Deutschland einen neuen Sharan zum gleichen Preis wie einen Reimport bekommen trotz Inzahlungnahme eines Sharans.
>Der Seat war teurer. Ford ist MORD

Tag Frank,

ich wusste gar nicht das sie im Van-Werk in Portugal für das Modelljahr 2003
eine extra Fertigungslinie für Galaxys gebaut haben und diese dann mit Anlernkräften betreiben , damit die Qualität der Galaxys schlechter wird.
Aber man lernt ja nie aus!!

Gruss Mike

#13

>Alles, ich fahre im Leben keinen Ford mehr. Die VW Modellreihe 2003 ist mit dem Ford nicht mehr identisch. Der Sharan ist zu 99% gleich, außer Facelift, als der Seat. Die VW Werkstatt ist viel besser und die Qualität der Sitze, Getriebe usw. wesentlich besser als beim Ford. Ich habe bei VW in Deutschland einen neuen Sharan zum gleichen Preis wie einen Reimport bekommen trotz Inzahlungnahme eines Sharans.
>Der Seat war teurer. Ford ist MORD

#14

Denn nen Sharan mit nahezu Vollausstattung ausser Leder und Navigation für unter 24 T-€ wirst Du bei einem VW-Händler als Neuwagen mit 0 KM lange suchen müssen! Vor allem wenn Du dran denkst, daß Du beim Privatverkauf Deines alten Autos auch mehr rausgeholt hättest als bei einer Inzahlungnahme beim Händler der Standzeit, Garantie und alles von Deinem Wert abzieht und auch noch ein bisschen Gewinn machen will. Aber bequemer ist Dein Weg schon wenn man nicht auf den Euro schaut, aber dann braucht man auch keinen Reimport und Seat und Ford scheiden dann auch aus, weil sie schlichtweg zu billig sind…

P.S.Das Schnäppchen Reimport Sharan bei meinem ehemaligen VW Zentrum lag mit Ausstattung Doppelklima, Fensterheber vorn und Metalliclack als TDI PD bei
supergünstigen??? (Verkäuferaussage) 27990,-€

#15

>Die Verkaufszahlen des Sharan sind deutlich höher als die des Galaxy. Interessanterweise die Mängel genauso. Anscheinend schneiden Galaxys auch beim TÜV deutlich besser ab, als das Schwestermodell von VW.
>Also warum kauft jemand bei deutlich höherer Preis das „schlechtere“ Auto?
>Lasst mal hören.

Der Deutsche glaubt, je teurer ein Auto desto besser.
Bei den Benzinern hätte ich wahrscheinlich auch einen VW gekauft.
Aber bei den baugleichen TDI`s habe ich den günstigsten gewählt.
Robbi
Galaxy PD TDI

#16

>Aber bei den baugleichen TDI`s habe ich den günstigsten gewählt.

Also den Alhambra !?

#17

Habe auch den Vergleich angestellt. Das SoModell Cruise inkl. ESP mit fast allen Extras und Abt-Tuning ist kaum teuerer als der Galaxy in vergleichbarer Ausstattung und Tuning von Wolf. Mein VW Händler hat mir aber 1000,-€ mehr für meinen Gebrauchten gegeben. Und das sind umgerechnet nochmal 3% auf den Kaufpreis. Beim Seat ist es nicht anders gewesen.
Tja, kann man wohl keine Regel aufstellen, dass einer billiger als der andere ist.
Gruss
Lüder

#18

>Die Verkaufszahlen des Sharan sind deutlich höher als die des Galaxy. Interessanterweise die Mängel genauso. Anscheinend schneiden Galaxys auch beim TÜV deutlich besser ab, als das Schwestermodell von VW.
>Also warum kauft jemand bei deutlich höherer Preis das „schlechtere“ Auto?
>Lasst mal hören.

im europäischen Vergleich sind die Galaxyverkäufe denke ich besser als beim Sharan.
In Deutschland ist das Ansehen wichtig, der sogenannte „Brand“. Einen Ford oder einen Opel kann sich jeder leisten, einen VW dagegen spricht eher für den Besitzer.

#19

>>Die Verkaufszahlen des Sharan sind deutlich höher als die des Galaxy. Interessanterweise die Mängel genauso. Anscheinend schneiden Galaxys auch beim TÜV deutlich besser ab, als das Schwestermodell von VW.
>>Also warum kauft jemand bei deutlich höherer Preis das „schlechtere“ Auto?
>>Lasst mal hören.
>
>im europäischen Vergleich sind die Galaxyverkäufe denke ich besser als beim Sharan.
>In Deutschland ist das Ansehen wichtig, der sogenannte „Brand“. Einen Ford oder einen Opel kann sich jeder leisten, einen VW dagegen spricht eher für den Besitzer.

Schön, wenn sich in Deutschland jeder einen Ford oder Opel leisten kann. Ich finde einen Ford oder Opel in der Preisklasse um 30.000 EUR ist doch auch ganz nett. Ein VW spricht für den Besitzer? Jedenfalls nicht für den VOLKSWAGEN. Aber vielleicht wirds ja jetzt nach Piech etwas volkstümlicher bei VW.