Was ist das für ein "Tank"?

Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob das die richtige Abteilung ist. Mein Neuer Seat Alhambra hat kein Ersatzrad, dafür diesen Kanister. Siehe Bild.

kann mir jemand sagen, waß das ist? Standheizung, oder Zusatzheizer, oder ähnliches. Im übrigen ist das Bild falsch rum. Dieses Teil ist auf der Linken Seite. Es ist Elektrisch verbunden. Und ich habe keinen Plan, was das ist.

Danke im voraus

Habe ich mit diesem Thema noch gar nicht befasst.
Was heißt das genau? Muß der Tank bleiben, kann ich den Wegbauen? Muß ich da nachfüllen? Wie finde ich diesen Zusatztank unter der Diagnose Software? Ich verwende Carport-Diagnose.

Hallo,
glaubst du wirklich, dass VW den Tank einbaut damit es schöner aussieht?
Tank wird wirklich benötigt und alle 90-100 tkm nachgefüllt.
Mit Satacen, niemals mit AdBlue.
Das ist auch im Wartungsheft zu finden.

Und wenn du trotzdem ein Ersatzrad haben willst : Ersatzrad und DPF-Additivtank (Satacen) nebeneinander unter dem Sharan BRT

Gruß

1 „Gefällt mir“

Ich würde schätzen, dass das Auto die Betriebserlaubnis verliert, wenn Du den Tank entfernen würdest. Spätestens bei der nächsten HU würde es einem gewissenhaften Prüfer auffallen.

Und wieso wegbauen? Der stört doch da nicht, wo er verbaut ist.

Man kann so einen Tank ja auch einfach mal auf Verdacht nachfüllen, ohne die Software ins Spiel zu bringen, denke ich.

Gruß
Meschi

Den Füllstand kann man offensichtlich nicht auslesen, es gibt nur die Meldung beim zu niedrigen Füllstand.
Zwischendurch nachfüllen ist unproblematisch.

Gruß

Die Betriebserlaubnis könnte es (theroretisch zumindest) vielleicht sogar gar nicht berühren.
Denn das Additiv benögt der Dieselpartikelfilter um freibrennen zu können. Durch Satacen wird die Zündtemperatur heruntergesetzt.
D.h. im Endeffekt würde ohne Satacen der DPF verstopfen.

1.) Hat jemand einen passenden Link wo ich SATACEN bestellen kann?
2.) Desweiteren ist die Frage: Was passiert eigentlich wenn der DPF voll ist? Geht das Auto in Notprogramm, geht er aus, oder fährt er ganz normal weiter?

Interessiert mich wirklich.

Tue dies!

grafik

1 „Gefällt mir“

Einfach testen: den Auspuff am Ende mit einem Deckel mit Loch verschließen.
Das Loch immer kleiner machen, zum Schluss ganz ohne Loch.
Danach unbedingt hier berichten.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Aah. Verstehe. Dann ist meiner „noch“ nicht voll. Schade, daß da kein Bypass ist.

Und was passiert, wenn der Sensor defekt ist? Ich hatte sowas mal vor ca. 25 Jahren, an einem Mitshubishi Colt. Da war der Ölsensor defekt. Und irgendwann war kein Öl mehr drin. Dann → Peng, Motorschaden.
Aber was passiert hier, genau?

Im Serviceheft ist ein Wechsel-/Nachfüllintervall alle 90 tkm vorgesehen.
Nach meiner Erfahrung meldet sich die Anzeige zwischen 85 und 100 tkm. Wenn nicht dann trotzdem nachschauen und nachfüllen.
Ohne Satacen ist mehr Asche aus der Verbrennung zu erwarten und die Folge davon wie im Test mit dem Deckel.
Wie schnell das zu erwarten ist habe ich nicht versucht (werde auch nicht ).
Umgekehrt, 2 meiner BRTs sind über 240 tkm mit dem ersten DPF gelaufen, ohne Verstopfung oder Reinigung.
Dafür mit nachfüllen von Satacen.

Wenn du noch genauer brauchst, einfach die entsprechende Meldung ignorieren und weiter fahren.
Und wenn keine Meldung kommt weil der Sensor defekt ist? Serviceheft mit der entsprechenden Information ignorieren.
Irgendwann macht es „peng“, wie damals als Ölmeßstab nur als Deko eingebaut war.

Dann wieder hier berichten.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.