warum zieht meine mühle einseitig nach rechts

tach zusammen,

hab mal wieder ein kleines problem, nachdem ich im herbst die vorhandenen winterreifen montiert hatte zieht die kiste immer leicht nach rechts, ist im stadtverkehr nicht tragisch aber bei längerer fahrt auffem highway recht nervend.

kann mir einer sagen warum das so ist, mit sommerreifen ist das OK.

ich kann jetzt auch nicht einfach links mit rechts vertauschen weil die laufrichtungsgebunden sind.

hatte die am anfang 2 wochen lang falsch (links mit rechts vertauscht) montiert, da zogen sie auch irgendwie einseitig(welche seite weiß nich nicht mehr), habe dann die beiden räder ausgetauscht in der hoffnung auf besserung, aber nix da.

auch hinten mit vorn vertauschen ist nicht so gut weil ich sie alle gleichmäßig runterfahren will.

sturz und spur sollten ja OK sein weil mit sommerreifen ziehen sie gerade.

angefahren sind sie wirklich gleichmäßig, das ist OK.

vielleicht weiß von euch einer nen tip…

dietmar

#1

Den Luftdruck der Reifen hast Du ja schon überprüft, oder?

#2

ja, hab immer schön knappe 3 bar drin…

#3

Hast Du bei Sommer- und Winterreifen die gleiche Reifengröße?

Frage an die Experten: Müssten Spur und Sturz bei unterschiedlichen Reifengrößen nach dem Wechsel theoretisch neu eingestellt werden?

#4

antwort:

praktisch wie theoretisch nein! denn die achsgeometrie ändert sich ja nicht mit der anderen felge bzw reifen!

es kommt leider trotz allem vor,daß reifen das fahrzeug zur seite ziehen,durch zu niedrigen reifenluftdruck,durch unterschiedliche abnutzung,anderes profil,unterschiedliche härte des gummi,unwucht etc pp

an deiner stelle würde ich als erstes die reifen neu wuchten lassen,nochmal probieren ob es dann weg ist!

wenn nicht,reifen von vorne nach hinten tauschen!

gleichmäßig anbutzen hin oder her… wenn das ziehen weg soll,werden die reifen vermutlich nach hinten oder auf der Felge gedreht werden und dann mit der felge von links nach rechts getauscht werden!

Viel spaß und noch mehr glück!

#5

Fast das gleiche Problem hab ich auch. Mit SR ist es mir noch nicht aufgefallen, mit WR zieht er recht stark nach rechts. :?

Beim KD hat mich der Meister darauf angesprochen und gemeint, es könne auch am Reifen selber liegen. Meine sind ebenfalls Laufrichtungsgebunden und ich wechsle sie jede Saison von vorne nach hinten und vizeversa. Der Luftdruck ist auch in Ordnung, angefahren bin ich mit diesen Reifen ebenfalls nicht. Er schlug vor, trotz der Laufrichtung, die Reifen mal links/rechts zu wechseln.

Mit den 235er SR bin ich allerdings letzten Sommer mal rückwärts auf den Bordstein gefahren. Damals hab ich jedoch nichts von einem Rechtsdrall bemerkt.

Mal schauen wie sich der Wagen demnächst nach dem Wechsel auf die SR verhält.

#6

Hallo zusammen,

das gleiche Problem hatte ich auch schon mal bei neu montierten Reifen.

Er zog so stark nach rechts, das man dachte man hätte einen Platten.

Der Reifen wurde dann nach Conti eingeschickt und ich habe ohne Probleme einen neuen bekommen.

Holger

#7

danke, die reifen nochmal anders montieren zu lassen sind sie nicht mehr wert, sie haben um die 4 mm und die reisse ich jetzt im frühjahr noch runter, dann kommen zum nächsten winter neue winterpuschen drauf.

vielleicht tausche ich ja mal vorne mit hinten, wenn ich mal zeit und lust habe, heute abend fahr ich erst mal für ein paar tage nach holland…

schöne feiertage wünsch ich euch…

dietmar

#8

na dann schöne tage in holland… ich wollte auch mit gespann los,aber leider… kommen da familientechnische besuche dazwischen :?

#9

Habe eben fast 3000 Km Bretagne hinter mir mit meinem neuen Ali. Und was ich von Anfang an (ohne Anhänger und Dachaufbauten!) festgestellt habe, hat sich, v.a. im Anhängerbetrieb bei Geschwindigkeiten über 80 bestätigt: Die Kiste zieht nach rechts, was v.a. bei längeren Strecken Autobahn ziemlich mühsam ist. Ich habe Michelin Pilot Reifen 215/55 16 97 RF drauf, und ich bin nicht sicher, obs nicht tatsächlich an diesen Reifen liegt. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, bevor ich zum Freundlichen gehe. Reifendruck überprüft, keine Beschädigungen, keine Randsteine getroffen.

Ansonsten war das Gespannfahren mit meinem Ali (getunt auf ca. 140 PS by Abt) ein Genuss, 1400 Kg Anhängergewicht, Dachbox, Fahräder auf und hinter dem Fahrzeug dran … und es ging Ferrarimässig ab . :mrgreen:

:seat: