Warum spinnt meine (Funk-) ZV?

Alhambra D von 2004 mit jetzt 180Tsd km (war damals als EU-Fahrzeug besser ausgestattet und billiger als Sharan-JW beim Freundlichen). Vor zwei Monaten Ausfall elektr. FH in Tür HL. Erst nur Bedienungsfehler vermutet. Seit zwei Wochen dazu: Fahrertür, Heckklappe, Tankklappe und Warnanlage funktionieren auf/zu per Funk und mechanisch. Türen HL, VR und HR ohne Funtion.Nach Suche im Forum Kontrolle Kabel HL.
Ergebnis: zwei Brüche und bei mehreren anderen Risse in Isolierungen. Termin beim KFZ-Elektriker gemacht und vorsoglich Reparatur-Set in der Bucht geordert (42€).
Zwei Tage später: Elektriker hat HL Kabel geflickt und neu isoliert, HR nur isoliert weil Kabel i.O. Fenster geht jetzt wieder, ZV ginge mal und mal nicht. Für bessere Lösung müßten alle Türverkleidungen runter. Mit viel Groll (und 100€ leichter) zurück nach Hause, denn er sollte nur Diagnose und KV machen.
Kabeldurchgänge erneut kontrolliert: HL die Flickstellen, VR alles ganz, HR ein weiteres Kabel neu isoliert, aber keine Verbesserung. Wieder Forum gelesen und dann testweise drei Türen nach einander abgesteckt. Und siehe da: wenn VR ab, dann funktioniert alles andere. Also doch dort Kabelbruch, den ich aber übersehen habe? Oder eher Stellmotor? Welche Empfehlungen frü weitere Suche habt ihr? Dabei bitte berücksichtigen, daß ich vieles nicht kann: Kabel durchmessen, Stromlauf- und Schaltpläne lesen, Sicherungen finden/identifizieren…Immerhin konnte ich beide nach innen gefallenen Dosen VR und HR wieder fest-fummeln (ja, trotz gelesener Warnung der rote Haltering) Ach ja: Kabel VL und an Heckklappe bisher ungeprüft.
Danke im Voraus!

Ich tippe auf den Stellmotor, wenn die Kabel in Ordnung sind. Zieh Mal das Kabel direkt am Stellmotor ab und teste dann Mal.

Gruß Uwe

Danke für den schnellen Tip. Muß dafür die Verkleidung komplett runter?

ja

Hallo,
Türverkleidung in die Suche eingeben. Es gibt einige hilfreiche Beiträge.

Gruß

Danke für die Tipps. Dann werde ich morgen den Tag der Arbeit nutzen.
Ergebnisbericht wird folgen
Grüße
Hildanus

Was du vorher noch probieren könntest:

Falls das Verhalten beim Abschließen per ZV kommt:
Drücke VR den Hebel von Hand rein.
Dann schließe per ZV ab. Ist es dann besser? (Denn dann muss er den vielleicht zu stromhungrigen Schließmotor nicht mehr ansteuern).

Es könnte aber auch der Motor vom SAFE sein, falls du das hast.
Also Motor abstecken ist ein guter (zweiter Schritt) Tipp.

Man kann zumindest mit abgezogenen Motor wieder verriegeln, ich hatte es 4 Wochen hinten rechts so. Man muß nur dran denken die Tür mit Hand zu verriegeln.
Ersatz gibt es vom Verwerter oder ebay, aber mit der Fordnummer suchen! Die Stellmotoren sind an allen 4 Türen über alle Baujahre gleich.

FORD-Nr. 93BG 220A20 DD; VW-Teilenummer 7M0 959 775 E

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

SAFE-Motor ist unschuldig. Man muss die Sachen nicht komplizierter machen als sie sind.

Stecker abziehen und testen. Und wenn ohne den Stecker funktioniert dann ist das der (Haupt-)Motor.
Der muss getauscht werden (billig, etwas Übung von Vorteil) oder die ganze Einheit wechseln (deutlich teurer, etwas einfacher).

1 „Gefällt mir“

VR von Hand verriegelt bringt keine Besserung. Nur abstecken läßt zumindest HR/HL funktionieren. Hatte vergessen mitzuteilen, daß Elektriker Fehlerspeicher ausgelesen hat: 1144, 1146, 1135.
Deutet dann ja wohl doch auf Stellmotor VR hin. Da ich Verkleidung noch nie abgenommen habe und das trotz Anleitung und you-tube-Video nur einmal machen will, werde ich wohl erst mal Ersatz-Motor beschaffen.
Danke an alle Ratgeber. Werde weiter berichten.

Du hast recht. Ich nehme den Vorschlag zurück, denn ich hatte einen Denkfehler:
Wenn du von Hand verriegelst, wird der (bei dir potenziell schwergängige Stellmotor) nicht mitbewegt.
D.h. sobald du mit der ZV verriegelst, wir dieser Motor trotzdem angesteuert und führt somit zum unveränderten Verhalten.

Zum Aufbau der Verriegelungseinheit siehe der sehr gute Pediabeitrag von Dr._Fraggle:

Nun will ich doch endlich nach langer Zeit über den aktuellen Stand berichten. Vorweg: Die ZV spinnt immer noch. Da ich im Mai schon ahnte, daß ich wenig Zeit haben werde für umfassende und gründliche Suche (mit Abbau von drei Türverkleidungen) sind wir erst mal gefahren mit Hand-Verriegelung von drei Türen.
Irgendwann verblüffte uns die ZV mit fehlerfreier Funktion - aber leider nur für wenige Tage. Dann wieder längere Zeit eingeschränkt, dann mal wieder fehlerfrei. Geniale Erklärung: es hängt irgendwie mit der Außentemperatur zusammen. Oder vielleicht doch bloß ein Wackelkontakt?
Immerhin: die Stellmotoren sind wohl o.k., wenn sie immer mal wieder ihre Arbeit tun. Werde also weiter grübeln über bekannte und/oder weniger bekannte Ursachen. Bald ist Werkstatt wg. Klima-Service fällig, vielleicht gibt es dort einen „Zauberer“.
In jedem Fall danke an alle Tipp-Geber für Eure Vorschläge und Hinweise. Werde weiter berichten - so oder so.
Hildanus

Ich würde mich von der Hoffnung auf dauerhafte Selbstheilung verabschieden.
Früher oder später geht es nicht mehr.
Spätestens dann ist eine systematische Suche fällig.

Gruß

Dem kann ich nur zustimmen. Suchen - oder vorher an Experten verkaufen.
Grüße Hildanus

Das ist noch lange kein Grund gleich das Auto zu verkaufen.
Wenn man wg. jeder Kleinigkeit das tun würde, dann hätte man kein Auto länger behalten können.

Die Hauptmotore in den Stellantrieben fallen nicht grundsätzlich aus nur werden manchmal zickig.
Wie bei dir aktuell.

Gruß

Für alle Neugierigen: seit einigen Monaten funktioniert zu unserer Verblüffung alles problemfrei - bis auf einmal, da gingen Fenster runter. Ja, ich weiß: technische Defekte verschwinden nicht einfach, aber im Moment sind wir mit dem Zustand der ZV zufrieden. Allerdings haben wir seit August eine Fehleranzeige der Klimaanlage, deren Beseitigung lt. Fach-Werkstatt bis zum Frühjahr warten könne.
Werde weiter berichten.

Schau bei Zeiten nach Kabelbrüchen und Kurzschlüssen in den Durchführungen der Türen.
Wenn du das Auto mitten in der Stadt abstellen musst (Arzttermin, etc.) und die Scheiben runterfahren und unten bleiben werden (und es noch dazu regnet), wird es zu spät sein. :wink:

Nach langer Pause hier der aktuelle Stand: einige Kabelbrüche in Türen repariert. Kabel zur Heckklappe waren optisch o.k. Ergebnis: immer noch Fehlfunktion. Weitere Fehlersuche, z.B. an Motoren in den Türschlössern, vor mir her geschoben. Dann das Wunder: seit gut 4 Wochen funktioniert alles wieder normal, egal, ob per Schlüssel in Fahrertür oder per Funk. Hoffentlich bleibt es nun ganz lange so.
Nochmal Danke an alle Ratgeber/Kommentatoren.

Danke für die Rückmeldung.

Meist nicht, aber ich wünsche es dir sehr :+1: :slight_smile:
Sollst dich bei Bedarf natürlich gerne wieder melden.