Warum nach Schmoren den Sicherungskasten erneuern? Reicht nicht neuer Kabelschuh und Sicherung?

Im Originalzustand mag es so sein, aber der hält bekanntlich ja leider nicht lang. Deswegen wollte ich es etwas konservieren, gebe aber zu, dass ich wahrscheinlich etwas übers Ziel geschossen bin mit der Menge ;-). Kann sein, dass auf den kleinen Sicherungen etwas ist - das war dann aber eher ein Versehen und keine Absicht.
Es ist leider kein Polfett. Bei meinem hab ich Polfett genommen, bei diesem nicht. Ich war davon ausgegangen, dass KFZ Fette generell nicht leiten. Liege ich da falsch?
Ich hänge mal ein aktuelles Bild von meinem Kasten an. SO hätte ich es beim Galaxy eigentlich hinbekommen wollen. Im Gegensatz zum Galaxy ist mein Kabelschuh aber auch noch in Ordnung.

Ich habe mir inzwischen folgendes bestellt:

- Eine Zange für Ringösen 6-50mm²

- Ringösen Set verschiedene größen 90-teilig

- 5m 25mm² für die Beipässe bei beiden Autos

- 10mm Leerrohr für die 25mm² Kabel (das original Kabel ist auch im Leerrohr verlegt)

- 2x Sicherungshalter mit 80A Sicherung für die Beipässe

- 110A FLachsicherungen als Ersatz für die 150A Sicherung (diese kann durch den Beipass kleiner ausgeführt werden)

Wenn das Material da ist werde ich den Sharan entsprechend umbauen, den Kabelschuh am Originalkabel aber belassen, weil er noch gut ist. Im gleichen Zug bau ich den Beipass für den Galaxy fertig, damit ich den einbauen kann, sobald ich den Wagen wieder sehe (steht leider 600km weg von mir, ist wie gesagt von Freunden).

Nachtrag zu den Beipässen:
Ich hab oben ja gar nichts dazu geschrieben. Ich bin hier auf die Idee gestoßen:

Undzwar geht es dabei um eine 2. Leitung vom Generator direkt zur Batterie, am Sicherungskasten vorbei. Natürlich über 80A abgesichert, ohne Absicherung nichts machen… Dadurch wird das Originale Kabel und auch der Kabelschuh langfristig entlastet, weil sie die Last a) über einen größeren Querschnitt verteilt und b) über 2 Kabelschuhe verteilt. Ich fand die Idee ganz interessant und werde es mal so umsetzen.