Wartung und Serviceanzeige

Hallo zusammen,

mein Galy 85kW PD hat jetzt 15500 km auf dem Buckel. Da Ford ja bekanntlich kein verlängertes Wartungsintervall zulässt, ist der Service eigentlich bei 15000 km fällig. Bis jetzt ist aber noch keine Anzeige „Service“ o.ä. in MFA oder Kilometeranzeige zu sehen.
Wer weiss ob und wann die „Service“-Anzeige erscheint? Handelt es sich um fixe Intervalle oder wird der Service abhängig von den Einsatzbedingungen per Computer ermittelt?

Duro, Galy, 85 kW PD, 04.02

#1

Hallo Duro,

ich kann Dir jetzt leider nur eine Info über meinen Sharan geben (TDI PD Tip 06/02), aber der hat sich jetzt bei 27.900 km bei mir gemeldet, daß er einen Service will - ok, er hat sich schon vor 2.500 km gemeldet, aber jetzt ist es halt soweit. Da der Galaxy aber meines Wissens auch das Wucherpreis-Öl fährt, dürfte Ford bei seiner Firmenpolitik wohl hier eine Ausnahme machen.

Liege ich richtig?

Grüße

Peter B.

#2

>Liege ich richtig?

Negativ !

Galaxy und Alhambra müssen (eigentlich) alle 15.000 Km zum Ölwechsel (bzw. Inspektion)

Ob das wirklich billiger ist, als der VW Longlifeservice kannst du mit Vougs Excel Tabelle ermitteln …

Man kommt übrigens auch billiger an den Longlife Ölwechsel …
Das Öl dort kaufen wo es am billigsten ist. Evtl. mit anderen LL Fahrern ein „Großgebinde“ teilen und das Öl zum Servicetermin mitliefern.

#3

Da könnte man doch schon wieder ein Horn kriegen - da haben die Brüder schon die Möglichkeit, den LongLife Service zu machen, und dann nutzen sie es nicht…

Da bin ich doch ausnahmsweise mal froh, daß ich einen Sharan fahre :wink:

Grüße

Peter

#4

>Da könnte man doch schon wieder ein Horn kriegen - da haben die Brüder schon die Möglichkeit, den LongLife Service zu machen, und dann nutzen sie es nicht…
>Da bin ich doch ausnahmsweise mal froh, daß ich einen Sharan fahre :wink:
>Grüße
>Peter

Vielleicht verkauft Dir VW bei 100 TKM dann gleich einen neuen Motor, was war dann billiger? :slight_smile:

Gruß Michael

#5

Also meiner Meldet sich regelmäßig wenn er Service will…

Jetzt mein Fragerl: er hat sich letzte Woche eben gemeldet und (übers Wochenende mal schnell 3TKM runtergeradelt) jetzt ist es soweit. ich komme aber frühestens in so 1000 km dazu… da ich nicht annehme, daß das Technisch viel ausmacht ist mir das eigentlich egal, aber wie sehen das die Jungs von VW bezüglich Garantie, Kulanzbereitschaft, Good Will, Scheckheft, und Leasingvertragspartner?
Hat da wer Erfahrung?
Gruß, Stefan SHARAN 1.8T

#6

tststs… schlimm, wenn man sich vertippt unds erst spät merkt…

#7

>Also meiner Meldet sich regelmäßig wenn er Service will…
>Jetzt mein Fragerl: er hat sich letzte Woche eben gemeldet und (übers Wochenende mal schnell 3TKM runtergeradelt) jetzt ist es soweit. ich komme aber frühestens in so 1000 km dazu… da ich nicht annehme, daß das Technisch viel ausmacht ist mir das eigentlich egal, aber wie sehen das die Jungs von VW bezüglich Garantie, Kulanzbereitschaft, Good Will, Scheckheft, und Leasingvertragspartner?
>Hat da wer Erfahrung?
>Gruß, Stefan SHARAN 1.8T

ich denke, Du bist nicht verpflichtet in Süditalien, am Samstag abend den Wagen zur Inspektion zu bringen, wenn Du bis Montag morgen zuhause in Flensburg sein musst. So einen Wagen möchte ich nicht haben.

#8

>Vielleicht verkauft Dir VW bei 100 TKM dann gleich einen neuen Motor, was war dann billiger? :slight_smile:
>Gruß Michael

Also wenn ich das schon wieder höre! Ich habe jetzt schon den zweiten TDI PD, wobei der erste mit über 130 Tkm im Sommer aus dem Leasing rausgelaufen ist. Das Teil ging bis zum Ende wie die wilde Jagd, hat kein Öl gebraucht und hat beim Nachfolgebesitzer schon wieder 40 Tkm mehr runter. Das einzige, was bis jetzt gewechselt wurde, waren bei 98 Tkm die Bremsbeläge.

Also warum sollte mir VW einen neuen Motor verkaufen? Ich habe da wohl etwas nicht mitbekommen…

Grüße

Peter B.

#9

>Da könnte man doch schon wieder ein Horn kriegen - da haben die Brüder schon die Möglichkeit, den LongLife Service zu machen, und dann nutzen sie es nicht…
>Da bin ich doch ausnahmsweise mal froh, daß ich einen Sharan fahre :wink:
>Grüße
>Peter

Das mit dem Motor war nicht so ernst gemeint, es bleibt nur die Frage ob VW als Motorenlieferant den anderen beiden den Longlife Service nicht freigibt. Für den geringeren Kaufpreis des Ford kann ich allerdings einige Ölwechsel machen.

Gruß Michael

#10

>>Für den geringeren Kaufpreis des Ford kann ich allerdings einige Ölwechsel machen.

Du meinst wohl eher „Listenpreis“
Beim Kaufpreis habe ich andere Erfahrungen gemacht.
(Sonst wäre ich jetzt kein Sharan Fahrer)

#11

>>>Für den geringeren Kaufpreis des Ford kann ich allerdings einige Ölwechsel machen.
>Du meinst wohl eher „Listenpreis“
>Beim Kaufpreis habe ich andere Erfahrungen gemacht.
>(Sonst wäre ich jetzt kein Sharan Fahrer)

Der beste Nachlass bei VW war bei bei meiner persönlichen Preisrecherche 4% schlechter als bei Ford (SEAT ist nicht in meiner Nähe). Daraus resultierte neben dem günstigeren Listenpreis ein erheblich günstiger Kaufpreis. (Sonst wäre ich kein Galaxy Fahrer)

Michael

#12

Hallo Michael !
So unterschiedliche Erfahrungen kann man machen …
Man sollte also nichts verallgemeinern.
Den teuertsten Wagen den ich gefunden habe, war übrigens ein Alhambra. Allerdings nicht, weil er im Listenpreis so teuer war sondern weil der Händler nicht mit sich handeln lassen wollte. Den Händler gibt es übrigens mitlerweile nicht mehr ;-).