WARNLEUCHTE ??? wer kann helfen?

Geschrieben von PUUHKS am 29. Mai 2002 12:06:05
Hallo,
was hat im Amaturenbrett die Warnleuchte
„gelbe Ölkanne“ zu bedeuten?
Danke Puuhks

#1

Geschrieben von mavo am 29. Mai 2002 12:19:44
Hallo,
was hat im Amaturenbrett die Warnleuchte
„gelbe Ölkanne“ zu bedeuten?
Danke Puuhks
Zu wenig Öl, zu geringer Öldruck !?
Wieviel Öl ist denn noch drin ?
Mein TDI beschwerte sich schon kurz vor der unteren Marke.

mavos Sharan Seite

#2

Geschrieben von PUUHKS am 29. Mai 2002 12:22:51
Hallo,
was hat im Amaturenbrett die Warnleuchte
„gelbe Ölkanne“ zu bedeuten?
Danke Puuhks
Zu wenig Öl, zu geringer Öldruck !?
Wieviel Öl ist denn noch drin ?
Mein TDI beschwerte sich schon kurz vor der unteren Marke.
Danke,
ist das gleiche wie bei dir.
Aber warum gibt es dann die gelbe und die rote Ölkanne?
Gruß Puuhks

#3

Geschrieben von StefanS am 29. Mai 2002 12:22:59
Hallo,
was hat im Amaturenbrett die Warnleuchte
„gelbe Ölkanne“ zu bedeuten?
Danke Puuhks
Ölstand prüfen. (Ausgelöst durch einen Ölstands-Sensor; geht bei meinem Alhambra bereits an, wenn der Ölstand sich mittig zwischen min. und max. Markierung auf den Ölmessstab befindet). Kritisch wird es erst bei ROTER Ölwarnung (d.h. Öldruck zu niedrig, bzw. definitiv zu wenig Öl)
Gruss
Stefan

#4

Geschrieben von PUUHKS am 29. Mai 2002 12:33:10
Hallo,
was hat im Amaturenbrett die Warnleuchte
„gelbe Ölkanne“ zu bedeuten?
Danke Puuhks
Ölstand prüfen. (Ausgelöst durch einen Ölstands-Sensor; geht bei meinem Alhambra bereits an, wenn der Ölstand sich mittig zwischen min. und max. Markierung auf den Ölmessstab befindet). Kritisch wird es erst bei ROTER Ölwarnung (d.h. Öldruck zu niedrig, bzw. definitiv zu wenig Öl)
Gruss
Stefan
Hallo Stefan,
danke für deine Prompte Antwort. Habe es gleich meiner Frau mittgeteilt.
Die hatte nämlich Muffe weiter zu fahren und mich per Handy angerufen.
Beim nächsten Modellwechsel vom VW Sharan hätte ich gerne noch eine grüne Leuchte für i.O. „“„Macht es sinn eine orangene Leuchte zu haben.“"""
Für, „Hey du kannst ja mal nach dem Ölstand sehen?“ oder
„Vielleicht könntest du ja mal beim nächsten Tankstopp auch ein wenig Öl in den Motor füllen.“!?! ;-
Gruß Puuhks

#5

Geschrieben von StefanS am 29. Mai 2002 12:42:28
Hallo,
was hat im Amaturenbrett die Warnleuchte
„gelbe Ölkanne“ zu bedeuten?
Danke Puuhks
Ölstand prüfen. (Ausgelöst durch einen Ölstands-Sensor; geht bei meinem Alhambra bereits an, wenn der Ölstand sich mittig zwischen min. und max. Markierung auf den Ölmessstab befindet). Kritisch wird es erst bei ROTER Ölwarnung (d.h. Öldruck zu niedrig, bzw. definitiv zu wenig Öl)
Gruss
Stefan
Hallo Stefan,
danke für deine Prompte Antwort. Habe es gleich meiner Frau mittgeteilt.
Die hatte nämlich Muffe weiter zu fahren und mich per Handy angerufen.
Beim nächsten Modellwechsel vom VW Sharan hätte ich gerne noch eine grüne Leuchte für i.O. „“„Macht es sinn eine orangene Leuchte zu haben.“"""
Für, „Hey du kannst ja mal nach dem Ölstand sehen?“ oder
„Vielleicht könntest du ja mal beim nächsten Tankstopp auch ein wenig Öl in den Motor füllen.“!?! ;-
Gruß Puuhks
Hallo Puuhks,
nette Idee, mit der grünen Leuchte.
Mal im Ernst, die gelbe wäre dann sinnvoll, wenn sie nicht schon viel zu früh angehen würde. Quasi als Vorwarnung zur roten. Was mich allerdings ziemlich nervt, ist dass

  1. die Lampe bei Füllstand halb schon anschlägt (werd ich beim nächsten Werkstattbesuch mal ansprechen, vielleicht lässt sich da ja was justieren)
  2. bei meiner Multifunktionsanzeige die gelbe Kanne auch noch von lautem Gebimmel untermalt wird (nach jedem Neustart des Motors)
  3. erst wieder für einige Zeit Ruhe einkehrt, wenn mindestens mal die Motorhaube geöffnet wurde (offenbar ist diese Anzeige wohl mit dem Alarm-Sensor der Motorhaube verknüpft.
    Gruss
    Stefan

#6

Geschrieben von Uwe2 am 29. Mai 2002 13:05:18
Danke,
ist das gleiche wie bei dir.
Aber warum gibt es dann die gelbe und die rote Ölkanne?
Gruß Puuhks
Hallo Puhhks,
die gelbe Ölkanne heißt Ölstand prüfen und ggf. nachfüllen die rote Ölkanne heißt zu niedriger Öldruck, Motor sofort abschalten!!! Die gelbe ist also eine Vorwarnung und kommt bei mir exakt zu dem Zeitpunkt, wenn VW empfiehlt Öl nach zu füllen. D.h. wenn der Ölstand exakt an der Stelle ist, wo der geriffelte Bereich aufhört, etwa ein viertel Liter über dem minimum (1 Liter zwischen min und max).
D.h. rote Warnleuchte heißt immer anhalten Motor aus und Hilfe anfordern. Gelb heißt man sollte demnächst etwas unternehmen.
Gruß Uwe