Warnleuchte beim Starten: Hat der Händler recht?

Bei unserem Seat Alhambra Signo 1,9 TDI (96KW) tritt folgendes Phänomen auf:

Man setzt sich ganz normal ins Auto, steckt den Schlüssel ins Zündschloß und dreht ihn in die Stellung wo der ganze Weihnachtsbaum aufleuchtet.

Mit den vielen bunten Lämpchen erscheint auch die Anzeige im Bordcomputer, dass mit der Lichtanlage des Fahrzeugs etwas nicht stimmt. Nach etwa 5 sec. geht diese Anzeige aus.

Es ist keine Lampe kaputt und das Auto fährt wunderprächtig.

Ach ja, das Phänomen tritt seit Beginn auf, der Wagen ist gerade 1600 km gelaufen.

Zunächst habe ich im Handbuch nachgesehen. Dort steht, dieses Symbol leuchtet bei Problemen in der Lichtanlage auf.

Heute war ich beim Freundlichen. Er behauptet, das gehört so. Die Lampe ginge aus, wenn die Bremse getreten würde. Nur leider geht sie unabhängig davon aus. Auch bleibt sie 5 sec an, wenn man beim Start die Bremse tritt. Der Händler sagte, dass sei bei allen Fahrzeugen von VW, Audi und Seat so.

Stimmt das? Oder war der Freundliche nicht in der Lage den Fehler zu finden?

Vielen Dank für Euere Antworten

Jörg

#1

Das ist auch bei mir so !

Entweder drückst du zum Testen der Bremslichter auf die Bremse, oder der Test wird nach ein paar Sekunden übersprungen …

#2

Also der freundliche hat diesmal ausnahmsweise recht.

Genau diese mach mein Sharan auch und auch mein Audi hat das so gemacht…

Er überprüft am Start die Lamspen ca. 5 sec. lang. Mal länger mal kürzer…

Als mein Bremslich mal hinüber war hat er das nach dem ersten Antippen des Pedals sofort angemeckert…

Also alles ist i.O…

Mfg

#3

Hmm, also nochmal zum Mitschreiben:

Beim Leuchten der Lampe wird das System überprüft.

Was passiert, wenn etwas defekt ist?

Wie werde ich sehen, wenn etwa das Bremslicht kaputt wäre oder das Fahrtlicht?

#4

Alles ausser dem Bremslichtern. Die können nur dann geprüft werden wenn du innerhalb der 5 Sekunden auf das Pedal trittst …

Dann bleibt das Symbol am leuchten !

Nein … :frowning:

Beim neuen Modell musst du dafür das Steuergerät auslesen (lassen), oder selber suchen.

Das war beim alten Modell m.W. nicht so …

#5

Hallo

also bei mir (Bj. Nov/03) bleibt die Birnenkontrollleuchte so lange an bis ich auf die Bemse trete und geht nicht nach 5 sec. aus. Ich weiß das so genau weil ich mal 21 km ohne betätigen der Bremse in de Stadt geschaft habe.

#6

Hallo,

yepp, Dein Freundlicher hat wirklich mal recht. Bei meinem Sharan läuft es so:

Beim Starten geht die „Lichterwarnung“ im Rahmen des Lampentests an und bleibt an, bis ich das erste Mal bremse - und wenn das erst eine halbe Stunde und 50 km später ist … Allerdings „überlagert“ bei meinem KI die Radio-/CD-Anzeige dieses Warnfeld nach ca. 5 Sekunden, daher war ich früher auch der Meinung, daß die Prüfung spätestens dann beendet wird - sie läuft aber noch. Liegt tatsächlich ein Lampenproblem vor, brennt die Lampe nach dem 1. Bremsen weiter oder blendet während der Fahrt kurz die Radioanzeige weg und es piept einmal.

#7

Also das ist so,

beim Systemcheck wird ganz einfach minimaler Strom über die Leuchtmittel geschickt. Sozusagen eine Durchgangsprüfung. Deshalb leuchten auch die Rückleuchten u.s.w. noch nicht. Ist der Wolframfaden in Ordnung fließ der Strom zum Steuergerät zurück --> Leuchtmittel in Ornung.

Registriert das System keinen Stromfluß (Wolframfaden durchgebrannt), bumm, Leuchtmittel defekt --> Meldung im Display.

Ganz einfach, oder?

#8

Hallo Leute.

Angeregt durch Eure Diskussion hab ich mal bei mir nachgeschaut. So wie es aussieht, ist diese Funktion bei mir nicht freigeschaltet. :?

Da ich nächten Freitag beim Freundlichen bin um ein neues Sitzgestell einzubauen, werde ich wohl mir dort gleich dies freischalten lassen. Habe halt leider weder eine eigene VAG-Com noch jemand in der Nähe der es hat.

Kann mir vielleicht jemand den Code nennen? Der fehlt mir halt noch. 8) Danke!

So long,

Rainer

#9

@IDI

Mensch, das sollten wir mal rot ankreuzen, da schafft es heute einer noch 21 KM ohne auf die Bremse zu treten auf deutschen Straßen zu fahren.

Aber es ist genauso wie du sagst. Trittst du nicht drauf bleibt die Lampe solange an. So auf jeden Fall die Funktion ohne MFA.

grüße

Marc

#10

Genau das ist vermutlich der Unterschied.

Sobald man eine MFA hat wird der Anzeigenbereich ja für die Darstellung der MFA-Daten benötigt also schaltet das Lampenprüfsymbol weg (übrigens genauso wie die „TankBaldLeer“-Anzeige).

Ist keine MFA eingebaut oder die MFA im Modus „Fahrzeugstatus“ (oder so ähnlich) bleibt das Symbol bis zur ersten Betätigung der Bremsen aktiv

#11

bei meinem alten Gefährten ist oben in der Mitte ein kleiner Sharan (…oder ist es ein Galaxy oder Alhambra) abgebildet. Dort sehe ich halt an den Signallampen, was defekt ist, oder welche Tür noch auf ist. Da versucht man manchmal sogar, wieweit komme ich ohne bremsen, aber 20 KM habe ich noch nicht geschafft.

Letztens war hinten rechts die Tür immer auf, lag aber daran, das der Schalter defekt war. Neuer Schalter, Problem gelöst.

#12

Dann stimmt aber trotzdem etwas nicht.

Die Lampe schaltet nach 5 sec ab. Auch wenn ich keine Bremse trete.

Trete ich die Bremse während sie aufleuchtet, so schaltet sie deswegen nicht vor 5 sec ab.

Ist es vielleicht so, dass man die 5 sec zum Bremstest nutzen kann?

Falls Bremsleuchten defekt, dann Dauerwarnung?

Ich habe übrigens nur den Bordcomputer drin. Die Anzeige wird für nichts anderes benötigt.

Viele Grüße

Jörg

#13

Warum schruabst du nicht einfach ein Bremslicht raus, dann merkst du ja was passiert…so einfach geht das…

#14

Öhm wie jetzt,

habe ich Batterien im Bremslicht :-k :-k :kratz: :kratz:

#15

Also ich glaube das funkt so :slight_smile:

Wird das Bremspedal getreten und eine Lampe ist defekt fliesst kein Strom, somit ensteht kein Magnetfeld an der Leitung und der Herkonkontakt schliesst nicht und somit brennt die Lampe am Multidisplay,dasselbe ist bei dem Abblendlicht die Lampe im Multifunktiondisplay leuchtet erst wenn man das Licht aufdreht und die H7 Lampe defekt ist,aber ob das jetzt wirklich mit Herkonkontakte gemacht wird entzieht sich noch meiner Kenntnis :nixwissen: