Warnblinkschalter Ergonomie

Schönen guten Morgen!

Bitte ist bei Euren (MJ. 2002 aufwärts) der Warnblinkschalter auch in der Position wie am Photo? Das finde ich ergonomisch sehr ungünstig, da man ihn speziell bei einem im Halter befindlichen Becher nicht sieht und schlecht erreichen kann. Geht es sich vom Kabelstrang her aus, ihn mit dem Schalter für die rückwärtige Heckscheibenheizung zu vertauschen?

Schönen Tag!
TSF

Der sitzt dort, damit auch der Beifahrer besser dran kommt

1 „Gefällt mir“

Habe gerade Geräte neu installiert und dort alles draussen gehabt. Tauschen geht nicht, Kabel zu kurz oder mehrere laufen in einem Strang. Aber ich bin mir sicher, dass dir der KFZ Elektriker deines Vertrauens zwei Adapterkabel mit dem richtigen Stecker machen kann, wo du dann deinen Umbau vornehmen kannst. Musst mal die zwei Schalter ausbauen dem Profi zeigen…

1 „Gefällt mir“

Geht, hab ich mal vor Jahren getauscht, nachdem ich auf der Autobahn hinter einer Kurve auf einen Stau aufgefahren bin und panisch den blöden Warnblinkschalter gesucht habe!

Kann sein das ich die Kabel verlängert habe, aber das ist ja kein Problem :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das Golffach drin und eigentlich nie Getränke da oben.

Was meinst mit Golffach?

@Quattrose
TSF möchte den Schalter auf die linke Seite nehmen…

1 „Gefällt mir“

Stimmt :+1: sorry, übersehen! Das war glaub damals auch mein erster Gedanke aber ich hab dann rechts die beiden Schalter einfach getauscht ( ohne Kabel verlängern). So trifft man den aber auch gut wenn da was drin steht….

Danke an Alle für die schlüssigen Antworten!

Es überrascht mich nicht, daß auch jemand anderer bereits mit dem Problem konfrontiert war (ad „Stauende).

Vorläufig habe ich als Ersatz für die Becherhalter (die meiner Meinung nach ungünstig plaziert sind, ebenso beim ersten Modell) welche von einer bekannten Kette mit 3M Klebeband an die Türen gepappt:

Generell finde ich, daß die Positionierung des Warnblinkschalters eine Art Designfehler darstellt. Beim alten Modell war er auf der Lenksäulenverkleidung hinter dem Lenkrad.

Schönes Wochenende!
TSF

P. S.: Die Position des Schalters an sich werde ich gegebenenfalls noch ändern.

Irgendwie ist das Gemosere über ein inzwischen 25 Jahre altes Design doch etwas … sinnlos.

Von dem Auto wurden Millionen verkauft, und Millionen Nutzer kamen damit zurecht.

Ein Umbau auf die linke Seite ist aber doch nun wirklich kein Aufwand. Mach’s, und sei glücklich.

Ich mag mich irren, bin aber der Meinung, daß mein 2002er damals schon bei einer Vollbremsung selbsttätig den Warnblinker eingeschaltet hat.

Oliver

Die Position hinter dem Lenkrad wurde verändert damit im Notfall auch Dritte den Schalter betätigen können

Ich würde behaupten, dass das

Gruß

3 „Gefällt mir“