Warnblinkanlage geht an und Motor geht aus ?

Hallo an alle, ich habe seit ein paar Tagen kräftiges Problem. Meine Familie ,unser Ali (Mod. 09/1999, 66 Kw, TDI) und ich waren im Urlaub. In den ersten Tagen lief auch alles gut, Ali schnurrte und es war ein schöner Urlaub. Bis zu dem Tag an dem der Ali einfach auf der Autobahn aus ging. Er warnte kurz vor (Warnblinke ging an) und dann nahm er kein Gas mehr an und wir rollten auf dem Seitenstreifen aus. :shock: Nach einer kurzen Standpause (ca.2 min.) Neustart und er lief ohne zu murren. :smiley: Doch auf der Heimfahrt ist das Problem wieder auf getreten, diesmal nur etwas häufiger. Das lief dann so: Bodenwelle, Warnblinke fing an zu arbeiten(wieder aus geschaltet) das zwei, drei mal in Folge dann ging der Motor aus. Dann Neustart und er lief wieder eine Zeit lang.

Die Abstände dieses Fehlers wurden aber immer kürzer. Also bin ich gleich am ersten möglichem Tag zum echt guten :seat: Mann gefahren. Da ich mich durch einige Foren gelesen hatte war ich sicher es ist das Relais 109. Also das Relais besorgt und getauscht (es wurde auch ziemlich heiß). :smiley:

Ich wollte gerade vom Platz fahren und da war eine Bodenwelle. Auf einmal waren alle meine Probleme wieder da. :cry:

Wer kann mir einen guten Tipp geben??? :?:

#1

Vor der Batterie soll ein Sicherungskasten sitzen, der gerne mal abraucht. Schau doch da mal rein. Kostet kein Geld, nur ein wenig Zeit. Vielleicht hast Du da ein Kontaktproblem. Bei dieser Gelegenheit kannst Du auch mal die Batteriepolklemmen kontrollieren.

Benutz auch mal die Suchfunktion, ich glaube dass es da wohl noch ein Relais gibt, außer dem 109, welches gerne mal zickt. Da bin ich mir jetzt aber nicht sicher.

#2

Werd ich gleich mal machen. Danke für den ersten Tipp. :smiley:

#3

Also habe den Ali zum :seat: Mann gebracht und der hat sich auf Fehlersuche begeben.

Ergebnis die Multifunktionseinheit bekommt das Signal „Crash“

was immer das auch bedeuten mag. :cry:

Habt ihr da eine Vorstellung warum oder woran das liegen kann :?:

der Erfurter

#4

Hast du auch schon mal nach Kabelbrüchen Geschaut, Als erstes in der Kabeltülle zur Heckklappe??!!

#5

Crash bedeutet, das die Warnblinkanlage sich selber einschaltet, wenn bestimmte Sensoren einen Unfall registrieren.

Der Motor wird dann sicherhaltshalber durch Zündungsunterbrechung abgeschaltet.

Also hat wahrscheinlich ein Sensor ab und an „Husten“.

Siehe auch: click.gif

Gruß

Don

#6

Hallo, also Thema Heckklappe ist bekannt und verarztet. Das Problem hustender Sensor hörtsich sehr gut an. Hat einer vielleicht noch eine Idee welcher. Denn im anderen Artikel wurden auch keine weiteren Info`s gegeben. Und ich wollte mich wegen einem doofen Sensor nicht von meinem Ali trennen. :pray:

#7

Das Auslesen des Fehlerspeichers wäre sehr hilfreich, Airbag, Motor, ABS, MFE.

Das mit den Sensoren kann ich mir nicht so recht vorstellen, denn wenn ein Sensor einen Crash ans Airbag-Steuergerät sendet, müssten ja die zugehörigen Airbags zünden.

Dein Fahrzeug wird vermutlich keine Seitenairbags haben und auch kein ESP.

Damit bleibt nur mehr ein Sensor übrig und der sitzt im Airbag-Steuergerät.

Die Crashsignalübertragung erfolgt über den CAN-Bus, ich vermute mal einen Fehler im Airbag-Steuergerät.

#8

Ist ja eine guten Info, hoffentlich ist es auch das Teil. :slight_smile:

Bin morgen beim :seat: mann, mal sehen was der gefunden hat.

#9

Das die Airbags nicht zünden, ist nicht unbedingt ein Zeichen dafür das nicht doch ein Sensor eine Macke hat.

Zum Zünden des Airbags gehören viele Komponenten, wie z.B. Geschwindigkeit.

Wenn da irgendwo der Wurm drinn ist kann dies durchaus nur zum Absterben des Motors führen.

Ausserdem stand im Fehlerspeicher ja definitiv „Crash“. Also muss ein Sensor ausgelöst haben.

Gruß

Don

#10

@ der Erfurter, @ Don Camillo

In meinem Artikel „Warnblinkanlage geht an…herxerei?“ geht die

Die Warnblinkanlage ab und zu an, wenn ich den Motor vorher durch ziehen des Zündschlüssel aus mache und der Wagen noch etwas rollt.

Kein Fehler im Speicher notiert.

…und seit 01.07.08 ist der Fehler (wenn es überhaupt ein Fehler ist) nicht mehr aufgetaucht.

Ich denke auch es hat mit der Crash-Funktion zu tun.

Ich weiß nicht ob dein Problem direkt mit meinem zu vergleichen ist.

#11

Also, nach meinem gestrigen Krankenbesuch beim :seat:-doktor

die :smiley: Nachricht ich kann den Ali heute abholen. was sie alles gemacht habe und od alles geheilt wurde werde ich noch bekannt geben falls es jemand wissen möchte :?:

Bis dann

#12

Sicher machst du das …

mfg sagt mokabaer

#13

…und was war es nun?

#14

Das weiß bis heute keiner ganz genau. Der freundliche :seat: macher hat noch das Relais 405 getauscht und einige Dinge überprüft. Ich habe bezahlt und seit dem arbeitet Ali wieder wie in alten Zeiten. :smiley: