Wann Zahnriemen wechseln AVG 240 371?

Hallo,

frage mich wann ich den Zahnriemen wechseln lassen muß.
Auf der Zahnriemenabdeckung steht AVG 240 371.

Sha 110PS Tdi EZ 11/99

MfG

#1

Hi,
mein AVG aus 11/99 braucht den Riemenwechsel laut Serviceheft und Werkstatt bei 90.000 km
Grüße, J.

Al TDI 110, 11/99, TS

>Hallo,
>frage mich wann ich den Zahnriemen wechseln lassen muß.
>Auf der Zahnriemenabdeckung steht AVG 240 371.
>Sha 110PS Tdi EZ 11/99
>MfG

#2

VW hat meines Wissens zweimal den Intervall geändert. 1x von 60 auf 90 TKM, dann wieder von 90 auf 60 TKM. Grund dafür war ein geänderter Zahnriemen.
MFG
Der Skater

#3

Alles spätere könnte sich tötlich auf den Motor und stark auf Deine Geldbörse auswirken.

#4

>frage mich wann ich den Zahnriemen wechseln lassen muß.
>Auf der Zahnriemenabdeckung steht AVG 240 371.
>Sha 110PS Tdi EZ 11/99

Unterschiedlich
entweder nach 60.000 oder nach 90.000km, abhängig vom verbauten Zahnriemen.

Imo an der Breite des Zahnriemens erkennbar:
22mm -> 60.000
27mm -> 90.000
(Breite aus dem Kopf, bitte nicht darauf „festnageln“)

Wobei der Schmalere beim Wechsel durch den Breiteren ersetzt wird, danach also immer bei n*90.000

Uli.

#5

Hab die geleiche Erstzulassung 110TDI
wurde bei 90.000 gewechselt.
Gruss FunkyDoc

>Hallo,
>frage mich wann ich den Zahnriemen wechseln lassen muß.
>Auf der Zahnriemenabdeckung steht AVG 240 371.
>Sha 110PS Tdi EZ 11/99
>MfG

#6

Ho,
also wenn ichs noch richtig im Kopf hab, dann wurde nur beim AlShaGa TDI-PD das Intervall von 90´ auf 60´ verringert und nach Einführung der neuen verstärkten Riemen wieder auf 90´angehoben. Der alte Verteilerpumpen-TDI (AFN und AVG) war eigentlich immer mit 90´zufrieden - bis auf die Ausführungen im Audi A3, die auf einmal nach 60´gewechselt werden mussten, weil massiv Probleme mit Spannrollen und Pumpenkonsolen aufgetreten waren, wenn ich mich recht erinnere…Die 90´heißen aber nicht, dass er nicht vorher über den Jordan gehen könnte, der ZR…aber man glaubt ja an das Gute im VW-TDI - und hofft, dass er das vorgeschriebene Intervall auch schafft…
Grüße, J.

>VW hat meines Wissens zweimal den Intervall geändert. 1x von 60 auf 90 TKM, dann wieder von 90 auf 60 TKM. Grund dafür war ein geänderter Zahnriemen.
>MFG
>Der Skater

#7

Ho,
also wenn ichs noch richtig im Kopf hab, dann wurde hauptsächlich beim Pumpe-Düse-TDI das Intervall von 90´ auf 60´ verringert und nach Einführung der neuen verstärkten Riemen wieder auf 90´angehoben. Der alte Verteilerpumpen-TDI im AlShaGa (AFN und AVG) war eigentlich immer mit 90´zufrieden - bis auf die Ausführungen im Audi A3, die auf einmal nach 60´gewechselt werden mussten, weil massiv Probleme mit Spannrollen und Pumpenkonsolen aufgetreten waren, wenn ich mich recht erinnere…Die 90´heißen aber nicht, dass er nicht vorher über den Jordan gehen könnte, der ZR…aber man glaubt ja an das Gute im VW-TDI - und hofft, dass er das vorgeschriebene Intervall auch schafft…
Grüße, J.

>VW hat meines Wissens zweimal den Intervall geändert. 1x von 60 auf 90 TKM, dann wieder von 90 auf 60 TKM. Grund dafür war ein geänderter Zahnriemen.
>MFG
>Der Skater

#8

>Ho,
>also wenn ichs noch richtig im Kopf hab, dann wurde nur beim AlShaGa TDI-PD das Intervall von 90´ auf 60´ verringert und nach Einführung der neuen verstärkten Riemen wieder auf 90´angehoben. Der alte Verteilerpumpen-TDI (AFN und AVG) war eigentlich immer mit 90´zufrieden - bis auf die Ausführungen im Audi A3, die auf einmal nach 60´gewechselt werden mussten, weil massiv Probleme mit Spannrollen und Pumpenkonsolen aufgetreten waren, wenn ich mich recht erinnere…Die 90´heißen aber nicht, dass er nicht vorher über den Jordan gehen könnte, der ZR…aber man glaubt ja an das Gute im VW-TDI - und hofft, dass er das vorgeschriebene Intervall auch schafft…
>Grüße, J.
>>VW hat meines Wissens zweimal den Intervall geändert. 1x von 60 auf 90 TKM, dann wieder von 90 auf 60 TKM. Grund dafür war ein geänderter Zahnriemen.
>>MFG
>>Der Skater

#9

>Hallo,
>frage mich wann ich den Zahnriemen wechseln lassen muß.
>Auf der Zahnriemenabdeckung steht AVG 240 371.
>Sha 110PS Tdi EZ 11/99
>MfG

Hi,
ich hab einen Sha TDI, BJ 98, also das gleiche Modell wie Du. Laut Serviceheft ist ein ZR-Wechsel bei 90000 km fällig. Darauf würde ich mich aber nicht verlassen. Bei meinem Sha habe ich vor kurzem den ZR incl. div. Spannrollen bei 70000 km wechseln lassen. Hätte ich bis 90000 km gewartet, wäre der Wechsel eh schon nächstes Jahr fällig gewesen. So hab ich jetzt wenigstens einen neuen (stärkeren)Riemen und ein beruhigteres Gefühl.
Bei Deinem Baujahr (natürlich Deines Shas) gehe ich davon aus, dass die magische 90000 km-Grenze auch nicht mehr in weiter Ferne liegt.
Also - lass wechseln Kumpel.
Gruß FS
Sha TDI/98/M