Wann war bei Euch 1. Inspektion fällig?

Hallo,

mein Sharan TDI Bj. 08/2001 hat jetz 27.500 km auf dem Tacho. Neulich kam die automatische Anzeige, dass in 2.500 km der Service fällig wäre. Das wäre ziemlich genau bei 30.000 km.

Wie ist das bei Euch? Wann war die 1. Inspektion fällig, bzw. wie groß waren die Inspektionsintervalle?

Meine Fahrweise würde ich als „moderat“ bezeichnen. Fahre vorwiegend auf Landstraßen, auf Autobahnen fahre ich selten schneller als 140 km/h. Mein Durschschnittsverbrauch liegt bei knapp über 6 Litern.

Mich würde es brennend interessieren, welche Parameter der Bordcomputer zur Berechnung des Inspektionsinterevalls heranzieht. Aber das ist wohl Werksgeheimnis :wink:
Vielleicht gibts im Forum aber auch n paar Werksspione, die das verraten würden :wink:

Würde mich über Eure Erfahrungswerte freuen.

S.K.

#1

Sharan 1.8t bj12.00

18000 Km Service 1900 km.

gruß

jts

#2

War bei mir bei 25000 km fällig. Es wurden ein paar Sachen kontrolliert und Ölwechsel gemacht. 130€ hat der Spaß gekostet. Bin ziemlich sauer, weil ich nach 45000 km oder 2 Jahren wieder hin muß, Bremsflüssigkeit wechseln etc…50000 km Longlife Service, tolles Verkaufsagrument, - mehr nicht. So meint VW sich seine Kunden erhalten zu können. Aber sobald meine Garantie abgelaufen ist können sie mich mal gerne haben.
MfG Fraenky

Sha/11.01/PD/115

#3

>Hallo,
>mein Sharan TDI Bj. 08/2001 hat jetz 27.500 km auf dem Tacho. Neulich kam die automatische Anzeige, dass in 2.500 km der Service fällig wäre. Das wäre ziemlich genau bei 30.000 km.
>Wie ist das bei Euch? Wann war die 1. Inspektion fällig, bzw. wie groß waren die Inspektionsintervalle?
>Meine Fahrweise würde ich als „moderat“ bezeichnen. Fahre vorwiegend auf Landstraßen, auf Autobahnen fahre ich selten schneller als 140 km/h. Mein Durschschnittsverbrauch liegt bei knapp über 6 Litern.
>Mich würde es brennend interessieren, welche Parameter der Bordcomputer zur Berechnung des Inspektionsinterevalls heranzieht. Aber das ist wohl Werksgeheimnis :wink:

1ste inspektion bei 15000 km laut bordkomputer
2ter bei 31.000 km laut bordkomputer

Seat 115 PS PD TDI 09/2001

>Vielleicht gibts im Forum aber auch n paar Werksspione, die das verraten würden :wink:
>Würde mich über Eure Erfahrungswerte freuen.
>S.K.

#4

Hallo, pass dann aber auf, wenn wie bei mir dann die Klimaanlage den Bach hinunter geht, zahlt die Seat nach der Garantiezeit und keinem Scheckheftgepflegten Auto keinen Pfennig. Bei mir halfen auch zig Beschwerden nichts.
ALex