Wann springt Zuheizer an

Hallo,

habe einen Sharan TDI, Bj.01/2000. Der Zuheizer springt ja bei Temperaturen unter 5 Grad an, nur nach welchem Zeitraum? Sofort nach dem Starten? Wie kann ich testen, ob er funktioniert?

Vielen Dank

Gruß
SteffenAS

#1

Hallo,

er sollte sofort anspringen (vorausgesetzt Motor kalt und aussen unter 5 Grad. Sofort bedeutet, dasss du spätestens nach einer Minute glaubst, dass dich ein Jet überholt, wenn du die Fahrertür aufmachst. Keine Sorge, wenn es dann kracht, war es höchstens ein Radfahrer und kein Jet der dir in die Tür gefahren ist. Kurz: der Zuheizer ist unüberhörbar.

Gruß,

Martin

>Hallo,
>habe einen Sharan TDI, Bj.01/2000. Der Zuheizer springt ja bei Temperaturen unter 5 Grad an, nur nach welchem Zeitraum? Sofort nach dem Starten? Wie kann ich testen, ob er funktioniert?
>Vielen Dank
>Gruß
>SteffenAS

#2

… zum Überprüfen bei wärmeren Temperaturen einfach den Temp. fühler - im Motorraum rechts oberhalb der Plastikabdeckung, die die Scheibenwischermechanik verdeckt - kurzschließen. Schau auch mal bei Pantoulier rein, dort gibt´s sogar nette Bildchen …

viel Spass beim Suchen

Andreas

>Hallo,
>habe einen Sharan TDI, Bj.01/2000. Der Zuheizer springt ja bei Temperaturen unter 5 Grad an, nur nach welchem Zeitraum? Sofort nach dem Starten? Wie kann ich testen, ob er funktioniert?
>Vielen Dank
>Gruß
>SteffenAS

#3

>Hallo,
>habe einen Sharan TDI, Bj.01/2000. Der Zuheizer springt ja bei Temperaturen unter 5 Grad an, nur nach welchem Zeitraum? Sofort nach dem Starten? Wie kann ich testen, ob er funktioniert?
>Vielen Dank
>Gruß
>SteffenAS

Hi Steffen,
wann das Ding anspringt hängt vor allem davon ab, wo du deinen Sha bei Kälte über Nacht stehen hast. Wenn es draussen 0 Grad hat, du deinen Sha aber bei 10 Grad in der Garage stehen hattest, kann es sein dass u. U. 5 - 10 Minuten vergehen, bis der Temperaturfühler die richtige Temperatur „fühlt“ und den Startschuß gibt. Steht dein Sha über Nacht draussen, müsste der Zuheizer innerhalb kürzester Zeit anspringen, da der Temperaturfühler schon die 0 Grad hat. Dieser Fühler ist nach meinen Erfahrungen recht träge. Ich habe ihn deshalb ausgebaut und schalte die Anlage manuell.
GrußFS
Sha98/TDI/M

#4

er springt vor allem dann sofort an, wenn die anschlüsse der pumpe nicht verrottet sind!