wann sollte man aufhören zu reparieren Sharan 7m !?

#20

Das ist aber auch Werkstattwucher. 1,05€ für den Liter. :dudu: Im Baumarkt (ok, im moment für Privatkunden ja zu) kosten 5 l -20° nur 4,99€. :-o Und die lassen sich noch mit mindestens 50l Wasser strecken. :tuer:

1 „Gefällt mir“

#21

#20 Werde ich mal anregen das wir 5,2 Cent zu teuer sind. Dann brauchen wir aber auch den geeichten Messbecher um ja nicht versehentlich anstatt 1l 1,3l einzufüllen.

Das es noch billiger geht hat vor ein paar Jahren ein Kunde bewiesen. Der hat eine Schnapsbrennerei und hat in das Waschwasser einfach den Vorlauf reingekippt.

1 „Gefällt mir“

#22

Wenn es gut riecht… :lol:

Manchmal ist der Sparwahn schon witzig. Mir wollte mal einer bei der Reifenmontage (Anhänger) klar machen dass seine Ventile doch noch gut sind. Seine Reifen waren dabei schon 19 Jahre alt. Entsprechend alt waren dann vermutlich auch die Ventile.

Aber zurück zum Thema: Bei einem Kaufpreis von 100 Euro (im Bereich einer Tankfüllung) muss man doch damit rechnen, noch einige Scheine in die Hand zu nehmen.

#23

Wir haben in der Lehrzeit Isopropanol ins Wischwasser gekippt. Gab’s auf der Arbeit für lau, wir waren jung und brauchten das Geld - für was anderes :lol:

Gestunken hat’s, als wenn man die Nacht über hart gesoffen hätte :anxious:

Naja, das war Mitte der 80er Jahre und lange her und es wird OT

Gruß
Meschi

#24

Das was heute als Scheibenfrostschutz verkauft wird riecht auch nur noch ekelhaft…

#25

Hallöchen,

diese Diskussion ist doch immer die selbe: ab wann…

wenn du die Kiste wirklich für 100 Euro bekommen hast, dann kannst
du in meinen Augen ruhig 2000 Euro reinstecken, wenn die Karrosse nicht
komplett durchgegammelt ist und Motor und Getriebe gut laufen. Warum? –

Einen 2002er Sharan mit Tüv - und ganz toll :wink: bekommst du vielleicht
für 1000 - 1800 Euro. Und dann hast du auch ne Bastelbude… die schnell
ein paar hunderter frisst. Wenn dein Startpreis 100 Euro war - dann kannst
du ruhig was reinstecken - bei teureren müsstest du das auch…

Fazit: Ein Sharan frisst immer Geld - ob jünger oder älter - schau Dir gerne
mal meinen Fahrzeugblog an. Entscheidend kann da aber der Kaufpreis sein.
Und ein 100er ist für einen 2002er ein Superschnapper. Zahlt dir jeder Exporteur
wenn er läuft 700 - 1000 Euro.

Wirklich auf zu Schrauben/Reparieren hört man dann auf wenn man genug Geld für was
wesentlich jüngeres hat das man am besten mit Garantie kaufen kann. Und sich den
Wertverlust dann auch leisten kann. Oder die Kiste halt echt Schrott ist.

Hier gilt der Grundsatz: Altes Auto = hohe Reparaturkosten aber günstig in der Anschaffung

Neues/Neueres Auto: meist weniger Reparaturkosten - aber höher in der Anschaffung = Wertverlust
Kaufpreis und ggf. Finanzierungskosten.

und nicht vergessen: Wartung fällt bei alt wie neu an - Ölwechsel, Bremsen, Reifen etc.

Muss man immer im Einzelfall betrachten - wie ist die finanzielle Lage, der Anspruch usw.

2 „Gefällt mir“

#26

Nachtrag: Es kommt natürlich darauf an, ob du unbedingt einen Sharan
in dieser Ausführung möchtest - also eher „langfristig“. Ansonsten kannst
du auch den Weg gehen, denn ein Kollege von mir immer durchzieht:

- er kauft immer Autos bis 1500 Euro - mit mindestens 1 Jahr TÜV - Ihm
ist da egal was. Und sobald Probleme auftauchen schmeisst er Sie wieder
weg - hat dann halt 300 - 400 Differenz - aber er sagt immer: Bin ich
doch eine Zeit günstig gefahren…

Wie gesagt: kommt darauf an, wie und wie lange du einen SGA nutzen möchtest.

#27

Die Kisten sind doch in Wirklichkeit grundsolide und vor Allem auch vergleichsweise einfach und unkompliziert zu reparieren… Als Negativbeispiel nenne ich da den T5. Daran hab ich für einen Freund viel geschraubt, da ist im Vergleich fast alles ein Desaster :smiley:

Lichtmaschine wechseln beim SGA: Plastikdeckel vom Motor runter, Flachriemen aushängen, Massekabel bei Batterie ab, Kabel bei der LiMa ab und die beiden Befestigungsschrauben raus und schon hat man das Ding in der Hand (übrigens baugleich zu der im T5 - von der Bauart)

Wer das schon mal am T5 gemacht hat - der wird wissen welcher Akt das dort durch den Stirnradtrieb ist, ohne Servicestellung der Front ist es quasi undenkbar und auch mit kann man entweder von oben was sehen, aber nicht schrauben - oder umgekehrt. Also einfach geht anders…

Obwohl so viele Dinge sehr ähnlich wie beim T5 sind, ist es am T5 ungleich komplizierter verbaut. Gleiches gilt für das Heckklappenschloss - am SGA mit 3 schrauben befestigt und man hat es in der Hand. Im T5 urkompliziert verbaut und nur ein/ausbaubar wenn man genau die Reihenfolge einhält damit man es umständlich einfädeln kann :peng: (Der Griff ist beinahe identisch - oder gar der selbe)

Also so schlecht sind die alten Kisten auf keinen Fall, und auch die Konstruktionsfehler halten sich im Vergleich zum T5 absolut in Grenzen - denn dort verursachen die große Schäden (zb. die einseitige Befestigung der PD´s die die Sitze im Zylinderkopf schädigt usw.)

Also so sehr ich die T5 auch mag und immer gerne damit gefahren bin - im Vergleich zum SGA sind sie eigentlich Fehlkonstruktionen von vorne bis hinten…

Und alleine dadurch das es so große Auswahl für günstige Ersatzteile gibt und auch so riesige Auswahl an Gebrauchtteilen sind die alten SGA sehr günstig in Schuss zu halten - einzig der Rost ist (wie überall) ein Thema. Ich hab meinen jetzt (Karosserie) völlig rostfrei, Kotflügel vorne gleich komplett gewechselt (obwohl die alten noch nicht sooo übel waren) und alles lackiert, Unterboden mit einem Karton voll Fluidfilm konserviert - sollte ne Weile Ruhe sein…

Und man kann sagen was man will, die Dinger sind einfach - praktisch - gut. Was nicht da ist kann nicht kaputt gehen und das ebene Ein-Aussteigen ist sehr angenehm und der Wagen hat dafür die ideale Höhe. Wo man zum Bus rauf und zum normalen Pkw runtersteigt muss man hier nur rübersteigen… Den ebenen Ladeboden hat er ebenso wie der Bus und der Unterhalt ist deutlich günstiger…

Was aber am Bus das echte „no go“ ist sind die Bänke - Sitze hinten, während man beim SGA die Sitze bequem ausbauen und 2 Stück tragen kann - muss man beim Bus spätestens für die extrem schwere Bank zu zweit sein (beim Multivan auch für den Ausbau) - auch die Sitze sind unfassbar schwer und unhandlich. Der Grund wird sein das die Gurtschlösser hier im Sitz sind und er deshalb viel stabiler sein muss - aber in der Praxis der totale Horror…

Also insgesamt sind die alten SGA echt nicht schlecht - bei uns hier fahren jede Menge mit 3-400.000 km und tw. noch mehr rum.

1 „Gefällt mir“

#28

#25: Wenn man auf Werkstätten angewiesen ist frisst jedes Auto irgendwann Geld, natürlich je komplexer desto teurer, ich leiste mir meine Horde Allradautos (zum Teil mit V6 TDI Motor) nur weil ich selber schrauben kann, meinen Ex Touareg habe ich schnell abgeschossen als sich Dinge meldeten welche sogar mir zu teuer waren, speziell undichte Injektoren, neben anderen Problemen am Rande.

Wenn ich etwas kaufe dann, achte ich auf eine solide Grundsubstanz, wenn mal ein Blech rein muss, dann ist das auch nicht schlimm, leichte Übung nach über 30 Jahren Praxis damit

Aber in den Grundzügen hast Du recht, es zählt das was am Ende unterm Strich pro Jahr an Kosten angefallen ist, und diese Abrechnung macht man am Ende

Ist man auf Werkstätten angewiesen, Auto neu kaufen mit langer Garantie und nach deren Ablauf abschießen, aber dran denken, dass dafür die Bedingungen zu 100% eingehalten werden müssen

#29

Hab meinen Sharan 2012 für 4.500.- Euro gekauft. Hatte 270tkm auf der Uhr, ein großes Service war fällig und der Motor lief nicht sauber. Nach dem Zahnriemenservice bei dem auch der PD Kabelbaum getauscht wurde lief der Motor wie eine Eins. Der originale Auspuff war stark rostig, ein Nachbau Auspuff kostete mit Lieferung 78,- Euro, der ist noch immer dran und schaut besser aus als der originale nach acht Jahren, einfach unglaublich.

Jetzt habe ich 490tkm auf der Uhr und das Auto ist in unglaublich gutem Zustand. Natürlich hab ich im Schnitt jedes Jahr etwa 1500.- Euro hineingesteckt und bis zum
Zuheizer sämtliche Anbauteile an den Motor getauscht. Lima, Starter, Tandempumpe, 2x Kühlmittelnachlaufpumpe, Turbo (leider kein originaler, seither zu wenig Ladedruck unter 2000u/min), jede Menge Reifen, Bremsen, Kupplung bei 350tkm, Klimakompressor, dreimal Zahnriemen mit Wapu, Antriebswellen, Radlager, hinten beide Bremszangen, 4 neue Stoßdämpfer+Federn, zwei Mal die Domlager, geschweißt wurde die vorderen Querträger, die vorderen Kotflügel waren unten vergammelt (hab ich übersehen) Bei Ölwechseln war ich äußerst nachlässig, manchmal erst nach 40-50tkm. Ölverbrauch ca 1l auf 30tkm.

Das liest sich recht viel, ist es auch gewesen. Jedoch habe ich die Teile immer selber besorgt und in einer befreundeten Werkstätte tauschen lassen. War bei den Arbeiten immer dabei und hab mir keinen Bären aufbinden lassen.

Was ich viel früher hätte machen sollen war den Wagen am Unterboden zu reinigen mit Rostumwandler streichen und mit Seilfett einsprühen. Hohlraumschutz an den Trägern und den Schwellern, das hätte viel Schweißerei und Rost gespart. Bei den salznassen Strassen im Winter ein unbedingtes Muss für alle Autos.

Mein ursprünglicher Plan war den Wagen zwei bis maximal drei Jahre zu fahren, wenn er den so lange hält. Da er aber durch die regelmäßige Wartung immer besser wurde sind aus zwei Jahren jetzt acht Jahre geworden und der Wagen ist verkehrssicher und zuverlässig. Die Variabilität ist ungeschlagen, da nehme ich ihm den rauen Motorlauf und das laute Innengeräusch auf der Autobahn nicht übel, ist halt Technik aus den 90ern.
Wenn ich links und rechts schaue was Leute für Probleme mit ihren Autos haben die deutlich jünger sind und schon etliche Tausender in Reparaturen gesteckt haben, dann muss ich sagen, ich fahre den Shari bis er auseinanderfällt, bzw. der Motor aufgibt.

Vor dem Hintergrund muss ich sagen das ich in ein Auto das ich um 100 Euro gekauft habe, so er nicht rosttechnisch auseinanderfällt ohne weiters 2000.- Euro hineinstecken würde um ihn auf „Stand“ zu bringen, der fährt noch ein paar Jahre und man will ja in einem sicheren Auto sitzen.

4 „Gefällt mir“

Habe erst jetzt Deinen Beitrag gelesen, sorry,
er hatte nur die Gelenke gewechselt. Seine Manschetten waren aus hartem Plastik.
Ich weiß natürlich wie schwer die Radlager rausgehen, hab beim nächsten Mal meinem Privatschrauber zugeschaut und gesehen wie seine Handpresse dicke Backen machte.
Danach baute ich mir selbst ein Gestell für eine 20Tonnen Presse und habe mittlerweile schon mehrere Radlager damit rausgedrückt, allerdings gingen die bei anderen PKW´s butterweich raus, nur beim Galaxy wurde dem Gestell alles abverlangt.
Du hast schon recht, es stimmt was anderes nicht. Ich habe mittlerweile noch zweimal beide seiten gewechselt wobei eine wieder kaputt ist.
Bei den anderen Autos bei denen ich Lager und wellen gewechselt habe ist alles in ordnung.
Ich habe bei den letzten Malen Billigprodukte eingebaut, vielleicht liegt es auch daran.
Eine komplette Antriebswelle kostet da nagelneu 46-,€, sieht echt prima aus und fährt anderthalb Jahre vollkommen geräuschlos.
Der Wagen ist nun 24Jahre alt, wenn die sonne scheint baue ich wahrscheinlich noch mal so eine billige Welle ein, bis zum TÜV im august kommt dann vielleicht der große Abschied.
Viele Grüße, Robert