Wann muss der Trockner der Klimaanlage gewechselt werden?

Hallo zusammen,

bei meinem Ali (2006, BRT, Doppelklima) waren die Klimaleitungen hinten links im Radkasten undicht und die Klima war dadurch leer. Am Wochenende habe ich die beiden defekten Verbindungsstellen entfernt und mit Vulkan Lokring-Teilen neu verbunden (Danke @Temat für die Hilfe & Teile). Als nächstes steht die Neubefüllung an.

In der Werkstatt sagte man mir, dass die Patrone Feuchtigkeit aufnimmt und nach 10 Minuten gesättigt ist und getauscht werden muss.

Muss die Trocknerpatrone getauscht werden wenn das Kältemittel (vermutlich) gänzlich gefehlt hat?

LG,
Michael

#1

Besser (und teurer) wäre es. Tatsächlich gemacht wird das aber nicht immer.

Oliver

#2

Ich würde auf jeden Fall die Trocknerpatrone tauschen wenn das System belüftet war.
Nicht gebundene Feuchtigkeit im Klimakreislauf kann viele Probleme verursachen. Es kann beispielsweise Feuchtigkeit im E Ventil einfrieren.

#3

#2

In der Anleitung zum Wechsel steht, dass durch das Abdrücken mit Stickstoff Feuchtigkeit verdrängt wird. Ist das eine Alternative zum Tausch?

#4

#3: Leider nicht.
Das Abdrücken mit Stickstoff verdrängt feuchte Luft aus dem System.
Im Trockner ist ein Trockenmittel, ähnlich wie die Päckchen mit Silica Gel, die sich in vielen Verpackungen finden.
Es bindest das Wasser, so dass es eben nicht mehr in das trockene Klimagas gelangen kann.
Daher lässt es sich auch mit trockenem Stickstoff nicht aus dem Trockner austreiben. Er muss gewechselt werden.

#5

Die Feuchtigkeit, die im Kondensator schon drin ist, kommt durch den Stickstoff nicht wieder raus.

Wie lange war die Anlage denn drucklos ?

Oliver

#6

#5

Lange. Die erfolglose Neubefüllung war vor ca. 5 Wochen und am nächsten Tag wieder leer (trotz vorherigem Abdrücken mit Stickstoff) und ich erinnere mich nicht dass die Klima dieses Jahr schonmal funktioniert hätte. Und gestern waren die 2 Leitungen im hinteren Radkasten für mehr als 2 Stunden komplett offen.

#7

Ich würde die Trocknerpatrone bei leerem Kreislauf mit langer Belüftungszeit auf jeden Fall wechseln. Wenn es nicht zu sehr vergammelt ist kann man das selbst machen. Und es gibt einen Reparatursatz für undichte Deckel.
Anscheinend kann man auch eine Trocknerpatrone vom Polo nehmen, die ist günstiger. Suche mal im Forum.

#8

#7

Von welchem Polo ist die Patrone? Meschi hat zwar hier www.sgaf.de/get_comment/1067232#comment-1067232 was davon geschrieben, aber eine Teilenummer finde auch in seinem Blog nicht.

Mit Reparatursatz meinst du 7M3 898 191 für SGA? Oder einen für den entsprechenden Polo?

Edit 1:

Ich mach den Trocknerdeckel nachher mal runter und ein Bild davon und stell es hier rein.

Edit 2:

Für den Polo wäre es dann wohl 6Q0 820 193, kann das jemand bestätigen?

#9

Reparatursatz natürlich vom SGA.
Ich finde die Teilenummer vom Polo gerade auch nicht, aber es sollte auch mit einer Original Trocknerpatrone aus dem Zubehör gehen: www.sgaf.de/node/241067
Ansonsten kann man auch immer beim Boschdienst nachfragen, die kennen sich bei Klimaanlagen auch ganz gut aus und haben alternative Lieferanten.

#10

Welchen Deckel meinst du egtl.? Den runden Aludeckel direkt oberhalb der Patrone oder den schwarzen, den man ohne Demontage von vorne sieht? Sorry, dass ich nochmal nachfrage, aber das ist mir nach nochmaligem Lesen nicht ganz klar.

Ich hätte mir jetzt bspw. #162502846310 gekauft und noch das Lithium-Fett obendrauf geschmiert und gut.

#11

Das ist der runde silberne. Der schwarze sollte ja schon drauf sein.
Als Zusatzmaßnahme kommt noch das Abdichten mit Lithiumfett…

#12

So sieht es bei mir unter dem schwarzen Deckel aus:

#13

Das sieht eigentlich gut aus - keine Korrosion am Trocknerdeckel. Egal, mach es so wie du es am Ende von #10 geschrieben hast. Ich habe auch bei meiner Klimareparatur die Patrone gewechselt. 20 Euro sind nicht die Welt und außerdem kostet eine Klimareparatur immer viel Geld - wenn man es selber macht viel Zeit - da sind es 20 Euro nicht wert, dass man darüber sich den Kopf zerbricht.

#14

Nur kostet das beim Freundlichen leider keine 20 Euro, sondern deutlich mehr.

Oliver

#15

#14

Leider hast du recht. Eben beim Freundlichen um die Ecke angefragt:

7M3 898 191 A: 171€
6Q0 820 193 A: 83€

Ist es egal welchen Hersteller man da (bei 123) kauft, oder sollte es besser was namhaftes sein (Waeco, Valeo, etc.)?

#16

Was namhaftes bei 321 (oder bei anderen Online Teilehändlern, probiere mal ein Preisvergleichs Portal) sollte immer noch im Rahmen sein.

#17

Ich kann dir dieses Modell empfehlen:

rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F162081443421

Ob es nun genau 100% dieser war, kann ich dir nicht sagen, aber so ein optisch gleiches Modell hat mir mein Klimafritze vor ein paar Jahren bei meinem Sharan eingebaut. Er hat mir von dem originale Behr Kondensator abgeraten, da der Verschlussdeckel aus einem anderen Metall besteht, als das Trocknerrohr. Deshalb ist diese Stelle immer eine Problemzone. Er hat mir deshalb diesen Empfohlen. Weitaus günstiger und 100% am Trockner dicht.

#18

Oder gleich einen neuen Kondensator mit Trocknerpatrone,habe heute bei mir einen neuen eingebaut von der Firma Nissens für 65 €,der alte ist von Steinschlägen defekt gewesen .
Gruß Oliver