bei meinem Ali (2006, BRT, Doppelklima) waren die Klimaleitungen hinten links im Radkasten undicht und die Klima war dadurch leer. Am Wochenende habe ich die beiden defekten Verbindungsstellen entfernt und mit Vulkan Lokring-Teilen neu verbunden (Danke @Temat für die Hilfe & Teile). Als nächstes steht die Neubefüllung an.
In der Werkstatt sagte man mir, dass die Patrone Feuchtigkeit aufnimmt und nach 10 Minuten gesättigt ist und getauscht werden muss.
Muss die Trocknerpatrone getauscht werden wenn das Kältemittel (vermutlich) gänzlich gefehlt hat?
Ich würde auf jeden Fall die Trocknerpatrone tauschen wenn das System belüftet war.
Nicht gebundene Feuchtigkeit im Klimakreislauf kann viele Probleme verursachen. Es kann beispielsweise Feuchtigkeit im E Ventil einfrieren.
#3: Leider nicht.
Das Abdrücken mit Stickstoff verdrängt feuchte Luft aus dem System.
Im Trockner ist ein Trockenmittel, ähnlich wie die Päckchen mit Silica Gel, die sich in vielen Verpackungen finden.
Es bindest das Wasser, so dass es eben nicht mehr in das trockene Klimagas gelangen kann.
Daher lässt es sich auch mit trockenem Stickstoff nicht aus dem Trockner austreiben. Er muss gewechselt werden.
Lange. Die erfolglose Neubefüllung war vor ca. 5 Wochen und am nächsten Tag wieder leer (trotz vorherigem Abdrücken mit Stickstoff) und ich erinnere mich nicht dass die Klima dieses Jahr schonmal funktioniert hätte. Und gestern waren die 2 Leitungen im hinteren Radkasten für mehr als 2 Stunden komplett offen.
Ich würde die Trocknerpatrone bei leerem Kreislauf mit langer Belüftungszeit auf jeden Fall wechseln. Wenn es nicht zu sehr vergammelt ist kann man das selbst machen. Und es gibt einen Reparatursatz für undichte Deckel.
Anscheinend kann man auch eine Trocknerpatrone vom Polo nehmen, die ist günstiger. Suche mal im Forum.
Reparatursatz natürlich vom SGA.
Ich finde die Teilenummer vom Polo gerade auch nicht, aber es sollte auch mit einer Original Trocknerpatrone aus dem Zubehör gehen: www.sgaf.de/node/241067
Ansonsten kann man auch immer beim Boschdienst nachfragen, die kennen sich bei Klimaanlagen auch ganz gut aus und haben alternative Lieferanten.
Welchen Deckel meinst du egtl.? Den runden Aludeckel direkt oberhalb der Patrone oder den schwarzen, den man ohne Demontage von vorne sieht? Sorry, dass ich nochmal nachfrage, aber das ist mir nach nochmaligem Lesen nicht ganz klar.
Ich hätte mir jetzt bspw. #162502846310 gekauft und noch das Lithium-Fett obendrauf geschmiert und gut.
Das sieht eigentlich gut aus - keine Korrosion am Trocknerdeckel. Egal, mach es so wie du es am Ende von #10 geschrieben hast. Ich habe auch bei meiner Klimareparatur die Patrone gewechselt. 20 Euro sind nicht die Welt und außerdem kostet eine Klimareparatur immer viel Geld - wenn man es selber macht viel Zeit - da sind es 20 Euro nicht wert, dass man darüber sich den Kopf zerbricht.
Ob es nun genau 100% dieser war, kann ich dir nicht sagen, aber so ein optisch gleiches Modell hat mir mein Klimafritze vor ein paar Jahren bei meinem Sharan eingebaut. Er hat mir von dem originale Behr Kondensator abgeraten, da der Verschlussdeckel aus einem anderen Metall besteht, als das Trocknerrohr. Deshalb ist diese Stelle immer eine Problemzone. Er hat mir deshalb diesen Empfohlen. Weitaus günstiger und 100% am Trockner dicht.
Oder gleich einen neuen Kondensator mit Trocknerpatrone,habe heute bei mir einen neuen eingebaut von der Firma Nissens für 65 €,der alte ist von Steinschlägen defekt gewesen .
Gruß Oliver