Wann liegt Zündspannung an?

Hallo,

Bin momentan dran mir ein neues Radio anstelle des Betas einzubauen.

Dieses läuft nur mit Spannung auf dem zweiten Bein (Zündspannung).

Möchte aber auch mal z.B. beim Waschen Radio hören.

Hatte es schon angeschlossen an Batterie und danach Brücke auf zweiten Kontakt.

Mir ist jedoch im nachhinein eingefallen, dass wenn ich gefahren bin, die Zündung ausmache, den Schlüssel aber stecken lasse ich die Scheiben z.B. runterfahren kann.

Dieses würde doch bedeuten, dass Zündspannung bis zum rausziehen des Schlüssels stehen bleibt???

Wenn dies so ist, könnte ich damit leben, und würde das Radio doch an Zündung anschließen um ein leerlutschen im Standby zu vermeiden.

Könnte ich zwar selber am Radio probieren, habe aber meinen Einbauversuch zunächst abgebrochen, weil ich keine Hebammenfinger habe.

Ist schon verdammt eng, aber nach Ausbau der kleinen Ablage darunter ging es halbwegs.

Muß nun nur die Adapter noch anpassen.

Weiteres Problem sind die Kabelfarben der Lautsprecherkabel.

Wollte diese am LS prüfen, habe aber hier beim Abnehmen der Türverkleidung auf halbem Wege kehrtgemacht, da ich die geklebte Innenfolie nicht unbedingt kaputt machen wollte.

Die geschilderte Trennung der Kabel befindet sich in der B-Säule und nicht in der Gummitülle zwischen Tür und Karosse???

Bitte um Infos hierzu.

Gruß

Oldie

#1

Servus oldie!

Soweit ich das festgestellt habe, hast du das Zündungsplus beim Radio so lange, bis du den Schlüssel abziehst.

Du musst jedoch darauf achten, dass bei den VW Iso-Steckern Dauerplus und Zündungsplus vertauscht sind und das Radio-Dauerplus nur sehr schwach abgesichert ist, was soviel bedeutet, dass du entweder die 2 im VW-Iso Stecker austauscht oder (was die mit Abstand leichtere und sicherere Variante ist) du dir einfach nen Adapter kaufst, der die 2 umdreht (Vortei dabei: Die ganzen unnötigen Pins, die sonst noch unterschiedlich belegt sind, u.a. VW-Diagnoseleitung, haben dann keine Verbindung mehr, gibts bei jedem Auto-Zubehörladen)

Grüße

Christoph

#2

Danke für die Antwort.

Die vertauschten Pins kenne ich.

Habe mir auch schon den Adapter besorgt, den ich aber aus Platzgründen nicht einbauen werde. (vier dicke Klötze weniger)

Werde nur die entsprechenden drei Kontakte in der Radio Iso Buchse belegen und mir vom Radio rückwärts Spannung für die Antenne holen.

So kann ich wenigstens etwas von meinen Adapter nutzen.

Lautsprecherkabel für hinten werde ich in den Board Iso Stecker stecken.

Entscheidend ist nur, ob ich bei ausgeschalteter Zündung und steckenden Schlüssel Zündspannung habe.

Oldie

#3

ja, wenn du kurz die Zündung aktivierst und dann den Schlüssel wieder zurückdrehst und nicht abziehst…

#4

Was Du auch ganz leicht mit Deinem aktuellen Beta (oder notfalls mit einem Voltmeter) ausprobieren kannst, oder? :slight_smile:

Ist Dir dieses Verhalten im Betrieb nie aufgefallen?

#5

Doch, nur das Beta ließ sich ja auch ohne Zündung eischalten und lief dann ca. 1 Std.

Aufgefallen ist mir das an anderen Verbrauchern z.B. Fensterheber.

Habe ich aber erst später dran gedacht.

Radio ist drin und funktioniert mit getrennter Regelung vorn und hinten.

Kabelfarben und Belegung wie im Update von Tigerjäger in der Knowledge Base auch schon Ende 2002.

Oldie