Wagen zieht nach rechts

Geschrieben von Peter .H. am 16. Januar 2002 19:21:03
Bei meinem Sharan 2001- 3500KM habe ich festgestellt,daß er auf geraden Strecken leicht nach rechts zieht.Nun habe ich auch gelesen daß dies Bauartbedingt sei.
Was sagt ihr dazu?

#1

Geschrieben von mavo am 16. Januar 2002 21:49:19
Bei meinem Sharan 2001- 3500KM habe ich festgestellt,daß er auf geraden Strecken leicht nach rechts zieht.Nun habe ich auch gelesen daß dies Bauartbedingt sei.
Was sagt ihr dazu?
Meiner (12/01 3000kM) hat einen einwandfreien Geradeauslauf !
Wo stand denn das ?

#2

Geschrieben von Martin am 17. Januar 2002 11:41:47
Ich habe mittlwerweile den zweiten Sharan. Bei beiden hatte ich den Eindruck, dass sie leicht nach rechts ziehen, war mir aber nicht sicher, ob ich nicht zum „Hypochonder“ neige. Werkstatt? „Das liegt nur an der Straße“
Wo hast Du das denn gelesen?
Irgendwann hat Sebastian (der schreibt sehr kompetent) zu dem Problem geschrieben, dass es an den Reifen liegen kann (weil der Reifen in sich nicht gleichmäßig schwer ist). Hat das mit dem Tauschen mal einer probiert?

#3

Geschrieben von Harald S am 17. Januar 2002 13:32:25
Bei meinem Sharan 2001- 3500KM habe ich festgestellt,daß er auf geraden Strecken leicht nach rechts zieht.Nun habe ich auch gelesen daß dies Bauartbedingt sei.
Was sagt ihr dazu?
Die Antwort ist tatsächlich meistens die Wölbung der Strasse.
Anders sieht es aus, wenn man beschleunigt oder abbremst. Der Galaxy hat einen sogenannten Linkshaft. D.h. die Antriebsachse geht geteilt zum Getriebe. Dadurch entsteht eine unterschiedliche Zähigkeit des Antriebsstrangs (siehe Gummidäpfer rechte Achse). Das führt zum „nach Rechtsziehen“ bei Last. Außerdem spielt das Gewicht des Motors eine Rolle.

#4

Geschrieben von Lars am 23. Januar 2002 16:21:56
Bei meinem Sharan war das am Anfang auch so gewesen, bzw. ist mir sofort aufgefallen. Nach ein paar Wochen habe ich das beim Händler auch moniert. Daraufhin wurden vorne die Räder getauscht. Danach fuhr der Wagen sich wesentlich besser.
Ein Reifentausch ist doch schnell gemacht. Also ausprobieren. Viel Erfolg !
Ich habe mittlwerweile den zweiten Sharan. Bei beiden hatte ich den Eindruck, dass sie leicht nach rechts ziehen, war mir aber nicht sicher, ob ich nicht zum „Hypochonder“ neige. Werkstatt? „Das liegt nur an der Straße“
Wo hast Du das denn gelesen?
Irgendwann hat Sebastian (der schreibt sehr kompetent) zu dem Problem geschrieben, dass es an den Reifen liegen kann (weil der Reifen in sich nicht gleichmäßig schwer ist). Hat das mit dem Tauschen mal einer probiert?

#5

Geschrieben von -mike am 18. Februar 2002 16:04:07
Bei meinem Sharan 2001- 3500KM habe ich festgestellt,daß er auf geraden Strecken leicht nach rechts zieht.Nun habe ich auch gelesen daß dies Bauartbedingt sei.
Was sagt ihr dazu?
Mein Alha 12/2000 zog bei Auslieferung auch leicht nach rechts. Reifentausch auf der Vorderachse hat das Problem dann behoben.
-mike