Wagen zieht nach links Tanken 85 ltr

Geschrieben von doc-harry am 11. Juli 2002 10:22:52:

Hallo Van-Freunde,

nach zwei Wochen Zwangsenthaltsamkeit (Urlaub) freue ich mich heute wieder dieses tolle Forum zu lesen und natürlich gleich auch wieder zwei Fragen loszuwerden:
1) Auf der Hinfahrt in den Urlaub hatte ich bei Tempo 130 vorne rechts einen Reifenplatzer (der Wagen hat sich übrigens toll gehalten; trotz Vollbeladung und 4 Fahrrädern auf der Kupplung war er problemlos berherrschbar). Nach dem Reifenwechsel (ich fahre jetzt vorne links einen neuen Reifen (Conti Sport Contact 205/50 R15) und rechts das noch fast neuwertige, aber 3 1/2 Jhare alte Ersatzrad) habe ich allerdings jetzt das Problem, dass der Wagen nach links zieht; beim starken Beschleunigen muß ich das Lenkrad sogar richtig festhalten; beim Bremsen ist nichts zu bemerken. Luftdruck ist ok.
Hat jemand eine Idee oder einen Rat für mich: muß der Reifen erst mal eingefahren werden und das Problem wird sich legen, oder soll ich lieber die Vorderräder nach hinten tun? Insbesondere habe ich Bedenken, dass Probleme mit dem Differential oder sonstigen Antriebsteilen bekommen werde wenn ich so weiterfahre. Übrigens, ich hatte vor einigen Wochen mal angefragt, weil das Lenkrad beim Abbremsen zwischen 120 und 100 rüttelt; das ist seit dem Radwechsel weg.
2) Funktioniert der 85 ltr. Tanktrick auch beim Benziner? Ich bin am Wochenende mal wieder in Luxemburg und 73 Cent für den Liter Super möchte ich dann mal voll auskosten.

Viele Grüsse und jetzt schon Vielen Dank für eure Beiträge,

Harald

#1

Geschrieben von doc-harry am 11. Juli 2002 10:26:12:

Als Antwort auf: Wagen zieht nach links / Tanken 85 ltr geschrieben von doc-harry am 11. Juli 2002 10:22:52:

man sollte halt vor dem Abschicken nochmal genau durch den Text schauen;

Meine Reifen haben die Grösse 205/60 R15.

Viele Grüsse,

Harald

#2

Geschrieben von Harald S am 11. Juli 2002 10:41:51:

Als Antwort auf: Wagen zieht nach links / Tanken 85 ltr geschrieben von doc-harry am 11. Juli 2002 10:22:52:

>Hallo Van-Freunde,
>nach zwei Wochen Zwangsenthaltsamkeit (Urlaub) freue ich mich heute wieder dieses tolle Forum zu lesen und natürlich gleich auch wieder zwei Fragen loszuwerden:
>1) Auf der Hinfahrt in den Urlaub hatte ich bei Tempo 130 vorne rechts einen Reifenplatzer (der Wagen hat sich übrigens toll gehalten; trotz Vollbeladung und 4 Fahrrädern auf der Kupplung war er problemlos berherrschbar). Nach dem Reifenwechsel (ich fahre jetzt vorne links einen neuen Reifen (Conti Sport Contact 205/50 R15) und rechts das noch fast neuwertige, aber 3 1/2 Jhare alte Ersatzrad) habe ich allerdings jetzt das Problem, dass der Wagen nach links zieht; beim starken Beschleunigen muß ich das Lenkrad sogar richtig festhalten; beim Bremsen ist nichts zu bemerken. Luftdruck ist ok.
>Hat jemand eine Idee oder einen Rat für mich: muß der Reifen erst mal eingefahren werden und das Problem wird sich legen, oder soll ich lieber die Vorderräder nach hinten tun? Insbesondere habe ich Bedenken, dass Probleme mit dem Differential oder sonstigen Antriebsteilen bekommen werde wenn ich so weiterfahre. Übrigens, ich hatte vor einigen Wochen mal angefragt, weil das Lenkrad beim Abbremsen zwischen 120 und 100 rüttelt; das ist seit dem Radwechsel weg.
>2) Funktioniert der 85 ltr. Tanktrick auch beim Benziner? Ich bin am Wochenende mal wieder in Luxemburg und 73 Cent für den Liter Super möchte ich dann mal voll auskosten.
>Viele Grüsse und jetzt schon Vielen Dank für eure Beiträge,
>Harald

Tausch die Räder mal von links auf rechts. Was passiert dann?
Ich weiss nicht wie es heute ist, aber vor ein paar Jahren wurden die Neufahrzeuge mit sogenannten Komfortreifen ausgeliefert. Da war die Mischung dem Fahrzeug angepasst, weil die Spielerei mit dem Luftdruck nicht ausreichte.

#3

Geschrieben von Andreas am 11. Juli 2002 13:16:37:

Als Antwort auf: Wagen zieht nach links / Tanken 85 ltr geschrieben von doc-harry am 11. Juli 2002 10:22:52:

>Hallo Van-Freunde,
>nach zwei Wochen Zwangsenthaltsamkeit (Urlaub) freue ich mich heute wieder dieses tolle Forum zu lesen und natürlich gleich auch wieder zwei Fragen loszuwerden:
>1) Auf der Hinfahrt in den Urlaub hatte ich bei Tempo 130 vorne rechts einen Reifenplatzer (der Wagen hat sich übrigens toll gehalten; trotz Vollbeladung und 4 Fahrrädern auf der Kupplung war er problemlos berherrschbar). Nach dem Reifenwechsel (ich fahre jetzt vorne links einen neuen Reifen (Conti Sport Contact 205/50 R15) und rechts das noch fast neuwertige, aber 3 1/2 Jhare alte Ersatzrad) habe ich allerdings jetzt das Problem, dass der Wagen nach links zieht; beim starken Beschleunigen muß ich das Lenkrad sogar richtig festhalten; beim Bremsen ist nichts zu bemerken. Luftdruck ist ok.
>Hat jemand eine Idee oder einen Rat für mich: muß der Reifen erst mal eingefahren werden und das Problem wird sich legen, oder soll ich lieber die Vorderräder nach hinten tun? Insbesondere habe ich Bedenken, dass Probleme mit dem Differential oder sonstigen Antriebsteilen bekommen werde wenn ich so weiterfahre. Übrigens, ich hatte vor einigen Wochen mal angefragt, weil das Lenkrad beim Abbremsen zwischen 120 und 100 rüttelt; das ist seit dem Radwechsel weg.
>2) Funktioniert der 85 ltr. Tanktrick auch beim Benziner? Ich bin am Wochenende mal wieder in Luxemburg und 73 Cent für den Liter Super möchte ich dann mal voll auskosten.
>Viele Grüsse und jetzt schon Vielen Dank für eure Beiträge,
>Harald

Das hatte ich auch mal. Mein Reifenhändler sagte mir, daß es an der unterschiedlichen Gummimischung der Reifen liegt. Diese wird nämlich im Laufe der Zeit geändert. Bei mir war es ein Altersunterschied von 2,5 Jahren. Ich habe dann den Reservereifen dorthin verfrachtet wo er hingehört, und einen neuen gekauft, sodaß auf einer Achse wieder 2 Reifen gleichen Baujahres laufen. Jetzt schnurrt er wieder geradeaus.

Galaxy/1.9TDI/110 PS/BOR

#4

Geschrieben von Sebastian am 11. Juli 2002 23:40:25:

Als Antwort auf: Wagen zieht nach links / Tanken 85 ltr geschrieben von doc-harry am 11. Juli 2002 10:22:52:

>Hallo Van-Freunde,
>nach zwei Wochen Zwangsenthaltsamkeit (Urlaub) freue ich mich heute wieder dieses tolle Forum zu lesen und natürlich gleich auch wieder zwei Fragen loszuwerden:
>1) Auf der Hinfahrt in den Urlaub hatte ich bei Tempo 130 vorne rechts einen Reifenplatzer (der Wagen hat sich übrigens toll gehalten; trotz Vollbeladung und 4 Fahrrädern auf der Kupplung war er problemlos berherrschbar). Nach dem Reifenwechsel (ich fahre jetzt vorne links einen neuen Reifen (Conti Sport Contact 205/50 R15) und rechts das noch fast neuwertige, aber 3 1/2 Jhare alte Ersatzrad) habe ich allerdings jetzt das Problem, dass der Wagen nach links zieht; beim starken Beschleunigen muß ich das Lenkrad sogar richtig festhalten; beim Bremsen ist nichts zu bemerken. Luftdruck ist ok.
>Hat jemand eine Idee oder einen Rat für mich: muß der Reifen erst mal eingefahren werden und das Problem wird sich legen, oder soll ich lieber die Vorderräder nach hinten tun? Insbesondere habe ich Bedenken, dass Probleme mit dem Differential oder sonstigen Antriebsteilen bekommen werde wenn ich so weiterfahre. Übrigens, ich hatte vor einigen Wochen mal angefragt, weil das Lenkrad beim Abbremsen zwischen 120 und 100 rüttelt; das ist seit dem Radwechsel weg.
>2) Funktioniert der 85 ltr. Tanktrick auch beim Benziner? Ich bin am Wochenende mal wieder in Luxemburg und 73 Cent für den Liter Super möchte ich dann mal voll auskosten.
>Viele Grüsse und jetzt schon Vielen Dank für eure Beiträge,
>Harald

Hallo und einen schönen Abend,
ich würde den Reifen auf der Felge drehen lassen.Man spricht von der sogenannten Konzentität.Jeder Reifen hat von der Symetrieachse aus gesehen eine schwerere Seite.Solange die schweren Seiten auf beiden Seiten innen bzw. außen sind läuft das Fahrzeug gerade aus.Ist eine schwere Seite innen und eine außen, zieht das Fahrzeug einseitig.Montageanweisung bei nicht laufrichtungsgebundenen Reifen ist immer DOT außen sichtbar.
Mfg Sebastian