Wagen startet nur schwer oder gar nicht bei..........

Hallo Forumsgemeinde,

Habe einige Beiträge gefunden zur Startproblematik beim Galaxy nur leider habe ich für mein Problem nicht das richtige gefunden.
Habe seit ca.3 Jahren im Winter ab ca. -1 Grad das Problem das mein Galaxy nur schwer startet.
Im März war er zur Inspektion und dort wurde festgestellt das meine Batterie hinüber war.
Da dachte ich noch wunderbar,dass Startproblem hast du wohl nächsten Winter nicht mehr.
Aber weit gefehlt,dass Problem ist immer noch da und umso kälter es wird,desto schwerer startet der Wagen.
Das merkwürdige ist auch,dass wenn ich den Schlüssel ganz durchdrehe sich überhaupt nichts tut. Erst nachdem ich ein Stück zurückgedreht habe startet der Wagen.
Aber das starten hört sich auch nicht an wie im Sommer. Man hört den Anlasser orgeln,der Wagen startet jedoch nicht. Schlüssel zurück wieder neu gestartet und der Wagen springt an. Jedoch hört sich das an wie bei nem Uraltdiesel! (nagelt wie sau)
Nachdem man dann 2-3 mal Gas gegeben hat läuft er normal weiter.

Heute jedoch haben wir -15 Grad und nichts geht mehr. Starthilfe funktioniert nicht haben wir versucht.

Weiss jemand von euch was das für ein Problem sein kann??
Ich finde es merkwürdig das es nur bei kälte vorkommt dieses Problem! Nachdem der Wagen einmal gelaufen hat startet dieser auch wieder ohne Probleme. Egal wie kalt es ist!!

Hoffe ihr habt eine Antwort für mich.
Danke schonmal und Gruß
René

#1

Also ich würde als erstes mal die Glühkerzen prüfen. Eine einfache Methode (aber wirklich nur grobe Methode)ist, die Innenbeleuchtung einschalten, dann den Zündschlüssel drehen (aber noch nicht starten) - jetzt sollte die Kontrollleuchte für die Glühkerzen aufleuchten und nach einiger Zeit verlöschen - passiert das? und wird die Innenbeleuchtung in dieser Zeit etwas dunkler? (Stromaufnahme der Glühkerzen).

Holger

#2

Hallo noknot,

ich schlage vor, mal die Temperatursensoren zu prüfen, nachdem das Fahrzeug mehrere Stunden gestanden hat. Das geht mit VCDS oder dem Diagnosegerät des :D. Nach mehreren Stunden Standzeit sollten die Sensoren von Kraftstoff, Ansaugluft und Kühlwasser alle das gleiche anzeigen. Wenn einer der Sensoren defekt ist, könnte es zu einer Startverzögerung kommen. Bei -1 Grad sollten das Fahrzeug auch ohne Vorglühen sofort anspringen.

Auf das Verhalten des Zündschlosses beziehungsweise des Zündanlassschalters kann ich mir keinen Reim machen. Ich denke da liegt ein Defekt vor.

#3

Hallo Dieselsmell,

Falls eine der Sensoren defekt sein sollte,bekommt man den Wagen dann angezogen? (das anziehen funktioniert nämlich ohne Problem)
Bin zur Zeit in Österreich im Urlaub und das Problem ist echt nervig da der Wagen ausser diesem Startproblem einwandfrei läuft.
War schon in der Werkstatt doch damit bin ich auch nicht geholfen,da Teile frühestens erst nächste Woche eingebaut werden können. Achso in der Werkstatt sprachen sie nur von einem Elektronikteil am ende des Zündschlosses und dem Anlasser der defekt sein könnte.
Kann man so ein Zündschloss auf funtionalität irgendwie überprüfen? (mit einem Multimeter o.ä)
Falls kein Strom am Anlasser ankommt muss es doch das Schloss sein oder?
Kann nur hoffen das ich nicht jeden morgen auf Hilfe angewiesen sein muss. Das ist echt blöd.

Gruß und Danke
René

#4

Hallo Dieselsmell,

Falls eine der Sensoren defekt sein sollte,bekommt man den Wagen dann angezogen? (das anziehen funktioniert nämlich ohne Problem)
Bin zur Zeit in Österreich im Urlaub und das Problem ist echt nervig da der Wagen ausser diesem Startproblem einwandfrei läuft.
War schon in der Werkstatt doch damit bin ich auch nicht geholfen,da Teile frühestens erst nächste Woche eingebaut werden können. Achso in der Werkstatt sprachen sie nur von einem Elektronikteil am ende des Zündschlosses und dem Anlasser der defekt sein könnte.
Kann man so ein Zündschloss auf funtionalität irgendwie überprüfen? (mit einem Multimeter o.ä)
Falls kein Strom am Anlasser ankommt muss es doch das Schloss sein oder?
Kann nur hoffen das ich nicht jeden morgen auf Hilfe angewiesen sein muss. Das ist echt blöd.

Gruß und Danke
René

#5

Hallo

Haste mal am Anlasser die Kabelverschraubungen von + und - untersucht. Nicht das die etwas angegammelt sind und somit nicht genug Spannung anliegt.

Gruß Bernd

#6

Das ist der Zuendanlassschalter.

#7

Wie gesagt, ZAS erneuern

#8

Hallo,

Habe jetzt bemerkt das der Wagen laut Anzeige nicht richtig auf Temperatur kommt. Ist das bei hohen Aussentemperaturen normal? (-15 Grad)
Falls er dann doch die 90 Grad Betriebstemperatur erreicht, reicht eine Pause von 5 Minuten oder eine kürzere Leerlaufzeit das die Temperatur so um die 20 Grad abfällt.

Danke für eure Antworten!
Gruß
René

#9

Stell doch mal ein Glas 90°C heißes Wasser bei -15°C für 5 Minuten ins freie und mess dann nach wieviel K abgefallen sind

#10

Hallo HattemaHaar,

Mir ist sehr wohl bewusst das er abkühlt. Nur so stark,war mir nicht bewusst.
Heute ist es etwas wärmer und hatte keine Probleme mit dem starten. Hoffe das es so bleibt.

Danke nochmals und Gruß
René

#11

1 Das dein Auto Nicht auf Temperatur kommt, Könnte an einem Defekten zuheizer liegen.

2 das Schlechte Anspringen und das Nageln danach, Spricht für einen Defekte Kühlmitteltemperatursensor.

3 Das du den schlüssel zum Starten erst Durchdrehen und dann etwas Zurückdrehen musst,…der Zündanlassschalter ist defekt.

Also
1 Prüfen
2 Tauschen
3 Tauschen

#12

Sind denn die Glühkerzen in Ordnung?

#13

Hallo,

Danke danke danke für die Antworten. Werde hier im Urlaub nichts mehr machen lassen.
Nehme es sofort nach der Rückreise in Angriff und werde die vermutlich defekten Teile Tauschen und den Zuheizer prüfen.

Danke und Gruß
René