Wagen hängt auf einer Seite

Hallo,

ich fahre einen Sharan 1,9 TDI Comfortline, Bj. `03, 58000 km gelaufen. Bei der 60000er Inspektion bat ich den VW Händler nachzusehen warum der Wagen auf der Beifahrerseite tiefer liegt als auf der anderen. Nach der Überprüfung sagte er Federn und Stoßdämpfer wären alle top und der Unterschied wäre ja auch nur 1 cm ( bei eigenem nachmessen stellte ich 3 cm fest, es ist mit dem Auge auch deutlich sichtbar). Ansonsten wüßte er auch nicht woran es liegt. Nun haben Erfahrungen aus der Vergangenheit gezeigt das er grundsätzlich wenig weiß. Deswegen wollte ich mal nachfragen ob jemand von euch mir in dieser Sache einen Rat geben kann.

#1

Hast Du den Wagen neu gekauft oder gebraucht?

Hatte er das immer schon oder ist es langsam oder plötzlich aufgetreten?

Da die Höhe nicht einstellbar ist kann sich da eigentlich auch nichts verstellt haben

Möglich wäre

- Unterschiedliche Federn verbaut (Unfall?)

- Feder gebrochen

- extrem unterschiedlicher Reifendruck

#2

Hi Biff,

unabhängig von Deinem Problem solltest Du mal darüber nachdenken, ob Du Dir mal eine Werkstatt suchst, die mehr weiß.

Gruß

Meschi

#3

Möglich wäre

- Unterschiedliche Federn verbaut (Unfall?)

- Feder gebrochen

- extrem unterschiedlicher Reifendruck[/quote]

Und wenn Du ein paar neue Federn brauchst, ich hab da noch welche günstig abzugeben. :lol:

Holger

#4

Erstmal schönen Dank an euch…

…und an Meschi…

leider habe ich bei dem Händler der so wenig weiß eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen, nach seinem Vertrag eine Hausgarantie. Laß ich irgendwas bei einem anderen Händler machen verfällt die Garantie… aber das Jahr ist ja bald rum.

Von einem Bekannten,der genauso wenig Ahnung hat wie ich, wurde gemutmaßt, es könnte irgendwas mit Lagergummis o.ä. zu tun haben. Weiß da jemand etwas… abgesehen von den anderen Punkten die ihr aufgeführt habt?

#5

Wenn das Domlager oben vollständig zerbröselt wäre könnte es auch zu einer Schieflage kommen.

#6

Ich sage mal nur

Vertraue den Leuten hier , mir haben sie auch schon sehr geholfen.

also Geh zum Händler und laß mal komplet Checken was da los ist, anhaltspunkte hast du ja jetzt.

Es ist ein mangel und der Händler hat den zu Richten (du hast ja Garantie)

also laß dir einen Leihwagen geben und laß den Händler suchen :evil:

(auch wenn es drei wochen dauert, weil er so blöd ist :lol: )

#7

Vielen Dank euch… ich werd jetzt erst nochmal meinen Händler

mit euren Tipps konfrontieren und euch dann wissen lassen was es war und wie er es gelöst hat.

#8

hallo

und gibt es schon eine lösung

#9

@windstar

das würde man deutlich hören und spüren, das hatte ich damals bei meinem Scirocco .

@ biff

Ich hatte einmal einen Federbruch am untersten Ring, dabei hat sich die Federspirale so zusammengeschoben und verkantet, dass man es erst beim TÜV merkte.

(P.S. : Ich wohne am Berg, daher ist mir das schiefe Stehen nie aufgefallen :anxious: )

sharibo